Guten Tag,
bei mir arbeitet FreePBX 13.0.105 auf einem virtuellen Server unter VMWare. Endgeräte im LAN sind zwei Cisco IP Telefone sowie ein X-Lite Softphone auf einem PC.
Es gibt zwei abgehende Verbindungen zu Telekom und Sipgate basic.
Mein Problem ist, dass die Reaktionsgeschwindigkeit des Konstrukts zu wünschen übrig lässt.
Innerhalb des LAN benötigt der Rufaufbau etwa 10 Sekunden von einem Teilnehmer zum Anderen.
Völlig unbefriedigend ist jedoch der Rufaufbau von aussen zu einem der Endgeräte. Erst nach 20 bis 30 Sekunden wird der ankommende Ruf von freepbx registriert, dann nochmal mehrere Sekunden bis das Endgerät klingelt.
Gibt es irgendwelche Timer oder Keepalives die ich übersehen habe? Ich glaube nicht, dass es am Netzaufbau oder einem Performanceproblem liegt.
Im Router habe Port 5060 habe ich sowohl TCP als auch UDP zu Freepbx genattet.
Grundsätzlich bin ich schon fit bezüglich Netzwerkkram, nur VoIP ist gar nicht so meine Domäne.
/nn
Das Konstrukt:
VMWare ESXI6 mit Dual Xeon und 36GB RAM
Freepbx 13 als virtuelle Maschine mit 4GB RAM und 4CPUs
im LAN ist ein Cisco Catalyst mit Gigabit Ethernet, der Server hängt über einen PortChannel mit 2Gbit/s am dem Switch
Internet über T-online, Zugang mit einem Cisco 2621XM, IPv4 und v6 als dualstack, von dort pppoe-passtrough durch einen Bintec RS232j auf einen 16Mbit/s Anschluss der Telekom.
bei mir arbeitet FreePBX 13.0.105 auf einem virtuellen Server unter VMWare. Endgeräte im LAN sind zwei Cisco IP Telefone sowie ein X-Lite Softphone auf einem PC.
Es gibt zwei abgehende Verbindungen zu Telekom und Sipgate basic.
Mein Problem ist, dass die Reaktionsgeschwindigkeit des Konstrukts zu wünschen übrig lässt.
Innerhalb des LAN benötigt der Rufaufbau etwa 10 Sekunden von einem Teilnehmer zum Anderen.
Völlig unbefriedigend ist jedoch der Rufaufbau von aussen zu einem der Endgeräte. Erst nach 20 bis 30 Sekunden wird der ankommende Ruf von freepbx registriert, dann nochmal mehrere Sekunden bis das Endgerät klingelt.
Gibt es irgendwelche Timer oder Keepalives die ich übersehen habe? Ich glaube nicht, dass es am Netzaufbau oder einem Performanceproblem liegt.
Im Router habe Port 5060 habe ich sowohl TCP als auch UDP zu Freepbx genattet.
Grundsätzlich bin ich schon fit bezüglich Netzwerkkram, nur VoIP ist gar nicht so meine Domäne.
/nn
Das Konstrukt:
VMWare ESXI6 mit Dual Xeon und 36GB RAM
Freepbx 13 als virtuelle Maschine mit 4GB RAM und 4CPUs
im LAN ist ein Cisco Catalyst mit Gigabit Ethernet, der Server hängt über einen PortChannel mit 2Gbit/s am dem Switch
Internet über T-online, Zugang mit einem Cisco 2621XM, IPv4 und v6 als dualstack, von dort pppoe-passtrough durch einen Bintec RS232j auf einen 16Mbit/s Anschluss der Telekom.