[Problem] Freeswitch mit DeutschandLan(SIP Trunk) - Failed Registration [908]

PaulMuaddib

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

hat jemand eine funktionierende Einstellung für den SIP Trunk Anschluss der Telekom mit Freeswitch? Beim registrieren bekomme ich nur die Fehlermeldung:
Code:
[NOTICE] sofia_reg.c:448 Registering sip-trunk.telekom.de
[WARNING] sofia_reg.c:484 Timeout Registering sip-trunk.telekom.de
[WARNING] sofia_reg.c:505 sip-trunk.telekom.de Failed Registration [908], setting retry to 30 seconds.

Wenn ich mir den Datenaustausch über das Programm sngrep anschaue kommt vom Server keine Antwort. Eine Verbindung wird allerdings aufgebaut.
 
Ich hatte ein kleines Firewall Problem, trotzdem bekomme ich vom SIP Server keine Antwort wenn er verbunden ist und die SIP Anmeldung schickt

Failed Registration with status Request Timeout [408]

Code:
2018/07/02 10:49:44.409619 10.0.200.2:47654 -> 217.0.26.69:5060
REGISTER sip:reg.sip-trunk.telekom.de;transport=tcp SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TCP X.X.X.X:5080;rport;branch=XXXXXXXXXXXXXX
Max-Forwards: 70
From: <sip:[email protected]>;tag=XXXXXXXXXXX
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: XXXXXXX-XXXX-XXXXXXXXX-XXXXXXXXXX
CSeq: 124924612 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5080;transport=tcp;gw=sip-trunk.telekom.de>
Expires: 500
Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, OPTIONS, MESSAGE, INFO, UPDATE, REGISTER, REFER, NOTIFY
Supported: timer, path, replaces
Content-Length: 0
 
Hallo,

der Telekom Trunk läuft etwas anders, hier muss über die DNS SRV Records abgefragt werden.
Bsp:

Code:
$host -t SRV _sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de
_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de has SRV record 10 5 5060 d-ipr-a01.sip-trunk.telekom.de.
_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de has SRV record 1 5 5060 n-ipr-a02.sip-trunk.telekom.de.
_sip._tcp.reg.sip-trunk.telekom.de has SRV record 0 5 5060 n-ipr-a01.sip-trunk.telekom.de.

//edit by stoney: [CODE] TAG [/CODE] gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SRV Auflösung macht Freeswitch von alleine. Mein Problem war bei dem Fehler ein ganz anderes. Die MTU Größe für die Verbindung zwischen meinem Router und dem neuen Modem war nicht richtig. Das hat dazu geführt, dass ich einige Webseiten aufrufen konnte und andere wiederum nicht. Hat ein bisschen länger gedauert um das herauszufinden.

Mein Gateway Einstellungen under sip_profiles/external/
Code:
<include>
 <gateway name="sip-trunk.telekom.de">
  <param name="username" value=„XXXXXXXXX“/>
  <param name="password" value=„XXXXXXXXX“/>

  <param name="realm" value="sip-trunk.telekom.de"/>
  <param name="register-proxy" value="reg.sip-trunk.telekom.de"/>
  <param name="outbound-proxy" value="reg.sip-trunk.telekom.de"/>

  <param name="register" value="true"/>
  <param name="register-transport" value="tcp"/>
  <param name="expire-seconds" value=„600"/>
  <param name="from-user" value="+49XXXXXXXX“/>
  <param name="from-domain" value="sip-trunk.telekom.de"/>
  <param name="caller-id-type" value="pid"/>
  <param name="extension-in-contact" value="true"/>
  <param name="caller-id-in-from" value="true"/>

 </gateway>
</include>

Freeswitch sitzt bei mir hinter dem Router. Die Externe IP Adresse bezieht Freeswitch über miniupnpd. Die Registrierung klappt. Über keep alive wird die Verbindung offen gehalten. Leider hat das noch nicht ausgereicht um einen Sprachkanal für RTP zu öffnen. Der RTP Aufbau geht von der Telekom aus zu Freeswitch und nicht anders herum. Sonst könnte ich einen Port von innen öffnen. Die Einstellung um das zu ändern habe ich noch nicht gefunden. Mit der Docu bei Freeswitch und den verschiedenen Einstellungen für NAT komme ich nicht ganz so zurecht. Ich habe mir jetzt dadurch geholfen, das nur für RTP Pakete die Firewallregeln über upnpd geändert werden. Dadurch habe ich keinen permanent offenen Port für 5060, sondern nur bei Telefonaten. Für RTCP wird von Freeswitch kein Port über upnp geöffnet. Diese Pakete prallen an der Firewall ab. Dafür gibt es bestimmt auch eine Einstellung.

Bei den Firewall Regeln habe ich noch folgendes gesetzt:

match out on $wan_if inet from $pbx to any nat-to ($wan_if) static-port

damit ich die gleiche Port Zuordnung von Intern zu Extern habe

Jetzt läuft fast alles. Das einzige Problem was ich noch habe, ist das Freeswitch sich mit dem Sprachcodec abgleich verhaspelt. Das ist bisher nur einmal passiert und zwar bei einem Anrufer von einem Handy, reproduzierbar. Freeswitch klingelt kurz und legt dann auf. Der Anruf von innen zum Handy funktioniert allerdings. Sehr komisch. Andere Anrufe zu Handys oder ins Festnetz funktionieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge