Freets VMWare Linux probleme!

alex.a

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Wollte soeben mal beginnen FreeTz per VMWare zu installieren, ich scheitere bei

apt-get... er findet keine pakete da er keinen weg ins Internet findet...

Meine Konstellation:

PC's greifen über 10.0.0.138 (DSL Modem) auf das Internet zu, die FritzBox hängt optional im System mit 10.0.0.1 ... ich schätze VMWare sucht das Internet auf 10.0.0.1 ?

Was kann ich tun ? :(

LG,
Alex

Hi.
Mit ifconfig kannst du dir die IP-Adresse anzeigen lassen. Und mit "sudo dhclient eth0" (falls es eth0 ist) kannst du eine Adresse per dhcp beziehen.

MfG Oliver

soweit so gut, internetverbindung steht, .... nur komischerweise wenn ich den svn befehl ausführe findet er den Host nicht, obwohl er erreichbar ist... *argl*

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn keinen DHCP-Server der den Gateway richtig setzt? Ansonsten google mal nach dem Linux-Befehl "route add default gw ...".

MfG Oliver

edit: Was für ein svn Befehl gibst du denn ein?

Wie gerade gesagt, apt-get etc. funktioniert jetzt, hab per google es geschafft die DNS server + gatwaay einzutragen, aber der SVN Befehl mag jetzt nicht...

host nicht gefunden meint er... svn.freetz.org

:(

Zum einen passt dann wohl dien Nameserver nicht, zum anderen haben deine Netzwerkeinstellungen äusserst wenig mit Freetz zu tun im allgemeinen.

Beim freetz-linux musst du ncihts installieren, und das Netzwerk funtkioniert einwandfrei, so lang du die Nertzwerkeinstellungen auf "bridged" stehen lässt und nichts an dem änderst, was vmware und dein dhcp-server dir da einstellen.

Hallo!

Also durch manuelles Einstellen der Daten wie IP Adresse, Gatway und Nameserver per Konsole bzw. nano, habe ich es geschaft bis zum STEP3 des make prozesses zu kommen...

Leider ist das Image für meine 7170er anscheinend zu groß, obwohl ich NUR MEHR Samba als "zusatz" ausgewhält habe - ich kann einfach nichts mehr entfernen aus make menuconfig

Und wie das mit auslagern auf USB Stick / HDD funktioniert finde ich nirgends beschrieben - eventuell andere Tipps & Tricks ?

LG,
Alex

Freetz-wiki schon gelesen, was man bei "§Image too big" so anstellen kann/muss/soll? Wohl nicht, denn sonst wüsstest du, dass man manches mal auch Sachen entfernen muss, um den nötigen Platz zu schaffen, oder eben wie external oder usb-root funktioniert.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.