freetz über freetz installieren?

Magnus77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ne Frage.
Ich habe nen alten Trunk drauf, mit allen meinen Einstellungen.

Wenn ich jetzt auf das freetz1.0 ein update mache, sind dann alle alten Einstellungen weg oder werden diese mit übernommen?

Ich nehme alle gleichen Pakete wieder rein, wie beim alten Image,

Mfg
Magnus

Die Einstellungen der Pakete bleiben. Solange also innerhalb der Pakete keine "inkompatiblen" Veränderungen vorgenommen wurden, sollte alles weiterhin laufen. Die Datenspeicherung läuft so, dass jeweils die Änderungen gegenüber dem Standard abgespeichert werden. Und die Dateien mit den Änderungen bleiben im Flash auch bei einem Update erhalten.

Jörg

Vielen Dank MaxMuster,
dann kann ich ja das neue freetz mal drüber machen ohne das gleich wieder ein paar Stunden drauf gehen.

Mfg
Magnus

... aber eine "Sicherung" vorher ist natürlich nie verkehrt! ;-)

Jörg

Hallo,
also jetzt habe ich mir ein neues Image gebastelt, aber irgendwie mag es nicht auf die Box.

Ich hab im AVM Firmware hochladen probiert, aber da blinkt dann nur die Info LED die ganze Zeit… mehrere Minuten, bis ich den Stecker zieh,
Dann bootet sie wieder mit der alten Trunk2012

Wenn ich es im Freetz Menü mache Firmware updaten, dann zerlegt er ja die Firmware und beim nächsten Reboot sollte sie dann installieren.
Nein, macht sie auch nicht. Blinken nur ein paar LED weiter nix.
Wenn ich dann den Stecker wieder ziehe bootet wieder das alte Trunk2012.

Was mache ich falsch?

Ich will einfach über meine alte Einstellungen das neue Freetz1.0 drüber machen sodass alles Einstellungen weiter vorhanden sind.

Mit freundlichen Grüßen
Magnus

Eventuell falsches Branding? Du kannst nicht ein Firmware mit nur AVM-Branding auf eine Box installieren, wo gerade 1und1-Branding aktiv ist. Ansonsten versuche mal wieder mit Freetz-Update, aber mit der Option "Dienste stoppen". Ich nehme mal an, dass du vom internen Netz aus updatest. Von daher sollte das Stoppen der Dienste kein Problem für dich bereiten. Freetz-Update ist meistens deutlich besser als AVM-eigene. Dabei kriegst du auch mit, was dort alles abgelaufen ist (Text-Ausgabe). Wenn es immer noch nicht klappt, kannst du uns bitte per copy-paste die Ausgabe aus Freetz-Update hier posten?

MfG

... und vorher auch die Freetz-Dienste stoppen, die brauchen meist den größten RAM-Anteil!

Jörg

Hier mal meine Ausgabe des Freetz-Update:
Weil es geht immer noch nicht.
Code:
 AVM-Dienste anhalten, Teil 1 (prepare_fwupgrade start) ...  killall: minid: no process killed  killall: minid: no process killed  rmmod: rfcntl  killall: flashd: no process killed  killall: minid: no process killed  disable watchdog  voipd: stopped.  rmmod: isdn_fbox_fon3  killall: checkservices: no process killedERLEDIGTFirmware-Archiv extrahieren ...  ./  ./var/  ./var/tmp/  ./var/tmp/filesystem.image  ./var/tmp/kernel.image  ./var/signature  ./var/static.pkg  ./var/flash_update.ko  ./var/flash_update.o  ./var/info.txt  ./var/chksum  ./var/regelex  ./var/install  ./var/.configDONEAVM-Dienste anhalten, Teil 2 (prepare_fwupgrade end) ...  killall: minid: no process killed  killall: minid: no process killed  rmmod: rfcntl  killall: flashd: no process killed  killall: minid: no process killed  ifconfig: SIOCGIFFLAGS: No such device  ifconfig: SIOCGIFFLAGS: No such device  ifconfig: SIOCGIFFLAGS: No such device  ifconfig: SIOCGIFFLAGS: No such device  ifconfig: SIOCGIFFLAGS: No such device  ifconfig: SIOCGIFFLAGS: No such device  rmmod: tiap  disable watchdogERLEDIGTAusführen des Firmware-Installationsskripts /var/install ...  install: have Kernel 2.6  install: check and install new firmware ...  OEM=avm  ANNEX=B  testing acceptance for device Fritz_Box_7170 ...  korrekt install type: ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_25762  device has installtype ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_25762  assumed ANNEX B -- found ANNEX B  device has ANNEX B  OK - OEM avm is supported  OK - accept this update for device Fritz_Box_7170 ...  testing acceptance for device Fritz_Box_7170 done  curr: 29.04.49  new: xx.04.57  debug: curr: 29.04.49  debug: new: "XX.04.57"  major_currFWver=29  middle_currFWver=4  minor_currFWver=49  middle_newFWver=4  minor_newFWver=57  check Firmware Version: xx.04.57  DEBUG: 4 >= 4  DEBUG: 57 >= 49  Accept Firmware Version: xx.04.57  install: 26 check files...  File already contains the checksum, verifying  Calculated checksum is BD45B2FB  Saved checksum is BD45B2FB  Checksum validation successful!  chksum for file /var/tmp/kernel.image ok  install: 26 getting mtd to install...  install: -----------------------------------------------------  bootloader_size 0x00010000  jffs2_size 0x000c0000  Kernel_without_jffs2_size 7012352  kernel_image_size 7390984  kernel_mtd_size 7798784  Kernel_Start_Add=268500992  Kernel_End_Addr=275891976  Kernel_without_jffs2_End_Addr=275513344  install: Image would overlap - jffs2 will be deleted ...  install: -----------------------------------------------------  install: kernel_size=7798784  install: kernel_update_start=268500992  install: kernel_update_len=7798784  install: 26 setting files to install...  install: /var/tmp/kernel.image to start(268500992) size(7798784)  install: check for old settings ...  set INFO led to blink (modul=7, state=4)ERLEDIGT - Rückgabewert des Installationsskripts = 1 (INSTALL_SUCCESS_REBOOT)Von /var/post_install generierter Inhalt:  #! /bin/sh  echo $0: start  sleep 1  killall run_clock  if ps | grep -v grep | grep -q telefon ; then killall telefon ; fi  if ps | grep -v grep | grep -q telnetd ; then killall telnetd ; fi  echo language > /proc/sys/urlader/environment  echo MODE=update > /dev/avm_power  echo "disable" > /dev/watchdog  echo still running:  ps  lsmod  sleep 1  update_parameter=flash_update_file0="/var/tmp/kernel.image,268500992,7798784,crc=1"  insmod /var/flash_update.ko $update_parameter  exit 0ENDE DER DATEI

Zuletzt bearbeitet:
kannst du es bitte in code-Tags setzen. So kann es kein mensch lesen

MfG

Edit: Erweitertes Editieren usw.

Wie lange wartest du denn nach dem Reboot? Was blinkt dabei genau und wie? Hast du die Freetz-Dienste ebenfalls gestoppt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin 1. mal zu blöd um die Codes zu schreiben denn das kann ja keine S.. lesen.

Ich habe alle Dienste gestoppt
Dann Firmware hochladen und dann bricht das Web Müu ab und es blinkt nur noch die Info LED

Dann 5 min gewartet - blinkt immer noch.
Dann Stecker gezogen.
Bei mir macht der kein automatischen Reboot.

Mfg
Magnus

Eigentlich sieht das okay aus:
Code:
Von /var/post_install generierter Inhalt:  
#! /bin/sh 
echo $0: start  sleep 1  killall run_clock  if ps | grep -v grep | grep -q telefon ; then killall telefon ; fi  
if ps | grep -v grep | grep -q telnetd ; then killall telnetd ; fi 
echo language > /proc/sys/urlader/environment 
echo MODE=update > /dev/avm_power  
echo "disable" > /dev/watchdog  
echo still running:  ps  lsmod  sleep 1 
update_parameter=flash_update_file0="/var/tmp/kernel.image,268500992,7798784,crc=1"
insmod /var/flash_update.ko $update_parameter  
exit 0
MfG Oliver

Ein paar "Enters" dazwischen wären sicherlich hilfreich. Wenn du die Meldung vom Browser per copy kopierst und anschließend zwischen den code-Tags per paste einfügst, dann bleiben die zeilenumbrüche normalerweise erhalten. Du hast es nachträglich "berichtigt". Daher waren die wahrscheinlich weg.

Nach dem du die besagte meldung zu gesicht bekommst, musst du ins Hauptmenü von Freetz rein und dort per hand einen Reboot auslösen, so wie es dort eigentlich empfohlen wird.

Wie sieht es bei dir übrigens mit debug.cfg aus? Irgendwelche Überreste drin?

MfG

Sollte der Reboot automatisch kommen?
Nachdem ich die Firmware hoch geladen hab?

Und wie lange kann dies dauern, bis die Datei hoch geladen ist?

Edit:
Also muss ich den Reboot im Menü auslösen - aber da komm ich nicht mehr rein!

wenn du die meldung siehst ist die datei schon hochgeladen. Danach musst du Reboot per Hand aus Freetz ausführen, aber nicht Stecker ziehen!

MfG

Juhuuuuu

Hat alles geklappt
Habe nochmals alle Dienste gestoppt und Atribut reinigen und Tiffs aufräumen gemacht
Danke an euch.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood