Freetz überladen?

yazoo83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend allerseits,

nach längeren Überlegungen habe ich mich heute endlich doch dazu bewegen können mich einmal an Freetz dran zu machen.
Nachdem ich über einen unserer Root-Server vom Radio (Dual Core/Debian Etch) mir das .image erstellt und heruntergeladen habe flashte ich logischerweise das Image auf meine FBF 7174.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich Privoxy, Dropbear, OpenVPN, Tor sowie bsftp mit dabei haben wollen.
Eigentlich nichts weltbewegendes nur die Tatsache das nach cirka 10 Minuten auf einmal die WLAN Verbindung weggewesen ist, und sich die FBF neu gestartet hat.

Ich stell einfach mal die Vermutung das die Neustarts durch eine Überlastung der CPU zurückzuführen sind.
Daher nun die Frage, gibt es Erfahrungen damit, wo die Limits der Box sind?
Dropbear, Tor/Privoxy sowie FTP sind bei mir ein "must be".

Ich stell einfach mal die Vermutung das die Neustarts durch eine Überlastung der CPU zurückzuführen sind.
Daher nun die Frage, gibt es Erfahrungen damit, wo die Limits der Box sind?
Dropbear, Tor/Privoxy sowie FTP sind bei mir ein "must be".

Darf ich dich Fragen, wie du das bisher gelöst hast, wenn es ein "must be" ist?

Um dein Problem einzugrenzen: Logfile? Serielles Log? Das Anhängen deiner .config?

bisher habe ich das über ein barebone-system direkt hinter meinem alten router (linksys wrt54g) gelöst.

das mit den logfiles ist so eine sache, weil...

nach dem reboot ist komischerweise alles was logs/protokolle betrifft selbst auf der avm oberfläche weg. das einzige was erhalten ist sind die datenmegnen die übertragen wurden.

die .config kann ich anhängen klar, wenn Du mir verrätst wie ich an diese per ssh/telnet komme.

Was mir gerade jetzt in diesem zusammenhang aufgefallen ist:
Fritz!Box web password:

BusyBox v1.9.2 (2008-07-21 12:43:47 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
Default password detected. Please enter a new password for 'root'.
Changing password for root
New password:
Bad password: too weak
Retype password:
Password for root changed by root
Writing /var/flash/freetz...done.
17408 bytes written.
/var/mod/root #

Das Passwort ist jedoch wieder beim nächsten Neustart der Box weg (hab die gerade neugestartet gehabt).

Wieso wird bei dir das Fritz!Box web passwort abgefragt?

MfG Oliver

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
weil ich ein passwort für die remotekonfiguration UND für das webinterface lokal eingerichtet habe ;)

[Beitrag 2:]
im anhang noch meine debug.cfg

Anhänge

Wieso lädst du eine Busybox nach? ISt doch vorhanden...

an der datei habe ich nichts verändert...

diese kam so beim compilierne mit raus. das was da drinsteht kommt direkt vom make befehl durch freetz

So etwas erzeugt Freetz nicht. Das ist irgendein Pseudoimage, was das gebastelt hat.

Diese Nachladeaktion ist wahrscheinlich überflüssig, erst recht, wenn Du gar nicht weisst, warum das passiert. Wenn Du die Box gebraucht gekauft hast, kann das natürlich vom Vorgänger sein. Zudem wird das, wenn Speicherprobleme der Auslöser für Deine Symptome sind, mit dafür verantwortlich sein. Wenn Du es also nicht brauchst, lösch den Inhalt der debug.cfg komplett raus.

hallo

die box habe ich gebraucht gekauft, das ist korrekt, allerdings war dort die original avm firmware mit 1u1 branding ohne patches drauf.

Da deine debug.cfg etwas enthielt, was nicht in der original-Firmware auftaucht, ist da irgendwas gewesen. Lösch den Inhalt der debug.cfg - Boardsuche hilft und schau dann weiter.

@yazoo83

Tor/Privoxy? Ich wette, Tor zieht Dir den Speicher weg und dann gibts halt den reboot.
Das ging bei meiner 7170 nur mit swapfile.

Also ich bekomme meine 7170 mit Tor einfach nicht stabil, trotz genügend Swap !

Das liegt denke ich u.A. an mehreren Vor-Einstellungen von Tor, die so einfach nicht für die Fritz!Box passen. Wie kann ich denn eigentlich auf der Fritz!Box die Prozess-Priorität verändern ? nice gibt's ja nicht ...

Ich werde mal ein wenig mit den Tor Optionen "AvoidDiskWrites", "NewCircuitPeriod" usw. spielen und sehen, ob es was bringt.

Edit:
Habe Tor jetzt mal mit geringerer Prozess-Prio laufen und werde beobachten, wie sich das System so verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme meine Fritz!Box 7170 nicht stabil mit einem laufenden Tor, auch mit höchstem nice Wert (und genügend Swap). Reproduzierbar führt ein laufender Tor etwa einmal am Tag zu einem Reboot der Kiste.

Mein Fazit: Tor ist momentan nicht für die Fritz!Box geeignet. Vermutlich reichen da einfach die Ressourcen (CPU/Speicher) nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913