.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Freetz 1.0.1 + FB FonWlan 7050 -> kompilierungsprobleme

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von TobFred, 8 Dez. 2008.

  1. TobFred

    TobFred Neuer User

    Registriert seit:
    8 Dez. 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Forum!
    Ich sitzte seit nun mehr als 2 Tagen daran meine FB mit einem Freetz zu versehen.
    Leider stehe ich voll auf dem Schlauch, da mir der Kompiler der mir das Image zusammenbauen soll (auf VB StinkyLinux) mir immer wieder den gleichen Fehler ausgibt.

    Code:
    (...)
      kernel image size: 4071168 (max: 3866624, free: -204544)
    ERROR: kernel image is 204544 bytes too big
    make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1
    Das was ich soweit verstanden habe, ist dass das Image was ich versuche zu erstellen anscheinend zu groß ist für den Flashspeicher meiner FB. Allerdings habe ich nichts zusätzlich angewählt (bei den Packages im menuconfig).

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter und würde mich über eine Antwort freuen!

    Danke schonmal
    Bob
     
  2. Silent-Tears

    Silent-Tears IPPF-Promi

    Registriert seit:
    3 Aug. 2007
    Beiträge:
    7,456
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    BI
    Schau mal, was du mit der Suche findest, wenn du "too big" als Stichwort eingibst ;)

    Gab es oft genug, und vor allem ist es zig mal durchgekaut worden. Interessanterweise gibt es sogar ne FAQ dazu auf der Freetz-Seite. Da solltest du genauso fümndig werden, wenn du mal ein wenig liest.
     
  3. colonia27

    colonia27 Guest

    Hallo und Willkommen im Forum,

    der interne Speicher der FB7050 ist "SEHR BEGRENZT".
    Um dir ein Image zu erstellen, welches dann auch noch das ein oder andere Paket enthalten soll (geh ich ja mal von aus, sonst wärs ja nutzlos),
    wirst du wohl einige der Remove-Patche anwenden müssen.
    Welche das für die 7050 genau sind, hab ich jetz nicht im Kopf.

    Aber hier siehst du zumindest in etwa wieviel Platz du daruch sparen könntest oder mal hier in die FAQ's schauen

    Guido

    [EDIT] na gut, war mal wieder einer schneller :rolleyes:
     
  4. TobFred

    TobFred Neuer User

    Registriert seit:
    8 Dez. 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    huch

    na das muss ich dann wohl überlesen haben :p

    naja passiert.

    Aber Dankeschön für eure Hilfe

    ich versuch dann den kampf mit der Box für mich zu entscheiden!
    :fecht:

    Gruß Bob
     
  5. rudi1770

    rudi1770 Neuer User

    Registriert seit:
    24 Nov. 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Problem beim compilieren 7050 mit OVPN

    Hallo Forum
    was Freetz betrifft , bin ich newbie .
    Folgendes Prob :
    Freetz installiert unter XP mit VWWare funzt , Standard image 7050 14.04.33 ohne Packages läßt sich erstellen .
    Bei Auswahl Package OVPN ohne sonstige Zusatzfeatures , Abwahl aller möglichen Patches nach Überprüfung shared libraries , kernel modules auf Abwählbarkeit kommt die Meldung

    kernel image size: 4280064 (max: 3866624, free: -413440)
    ERROR: kernel image is 413440 bytes too big
    make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1

    Kopie des Terminalfensters ist in der Anlage .

    Alle einschlägigen Tipps zum Thema "kernel image too big" glaube ich beachtet zu haben .

    Was bitte mach ich da falsch ?
    Wie kriege ich das OVPN mit Freetz auf die Box ?
     

    Anhänge:

  6. Silent-Tears

    Silent-Tears IPPF-Promi

    Registriert seit:
    3 Aug. 2007
    Beiträge:
    7,456
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    BI
    Ich sc hlag dir die Boardsuche vor. Denn "image too big" ist ein häufiger Fehler. An diversen Stellen gibt es dazu schon Threads.
     
  7. olistudent

    olistudent IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    14,761
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Kaiserslautern
    Auf der 7050 ist sehr wenig Platz. Daher musst du openvpn auslagern z.B. mit external oder downloader.

    MfG Oliver