Freetz 1.0.3 auf FB3170 - "keine Zugangsdaten für einen Provider gefunden"

xenon1337

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe heute versucht Freetz 1.0.3 auf meine FB3170 zu bekommen.
Dabei habe ich mich an diese Anleitung gehalten.
Bauen des Images und anschliessendes Flashen ging auch ohne Probleme.
Ich bekomme, aber leider keine Verbindung mehr ins Internet, obwohl die Daten richtig eingetragen sind.
Das AVM Webinterface sagt immer "keine Zugangsdaten für einen Provider gefunden".

Meine .config kann man hier einsehen.

Braucht ihr noch mehr Infos?

Schon mal danke für die Hilfe!

Gruß
xenon

Code:
# Patches
#
FREETZ_REMOVE_HELP=y
FREETZ_REMOVE_ASSISTANT=y
# FREETZ_PATCH_SIGNED is not set
# FREETZ_PATCH_USBSTORAGE is not set
# FREETZ_AUTORUN_AUTOEND is not set
# FREETZ_PATCH_MAXDEVCOUNT is not set
# FREETZ_PATCH_GETCONS is not set
FREETZ_REMOVE_UPNP=y
# FREETZ_REMOVE_UPNP_LIBS is not set
FREETZ_REMOVE_USERMAN=y
FREETZ_REMOVE_FTPD=y
FREETZ_REMOVE_MEDIASRV=y
# FREETZ_REMOVE_SMBD is not set
FREETZ_REMOVE_AURA_USB=y
FREETZ_REMOVE_AVM_VPN=y
[B][COLOR="Red"]FREETZ_REMOVE_DSLD=y[/COLOR][/B]
FREETZ_REMOVE_CAPIOVERTCP=y

Versuch mal mit dsld.

Wär das nciht mal ein Fall fürs Wiki bei den Patcherklärungen? "Achtung. Wer den dsld entfernt, entfernt die einzig von AVM vorgesehene Möglichkeit, mit der Box eigenständig online zu kommen" ;)

Also ich finde die Hilfe im Menuconfig deutlich genug. Selbst wenn man sich nicht die Mühe macht, die Hilfe zu lesen, ist der Text "for boxes in IP client mode" schon deutlich genug. Und EXPERIMENTAL sollte jedem klar machen, daß man damit vorsichtig sein sollte.

Auch wenn nichts dagegen spricht, das ins Wiki einzutragen, gehe ich davon aus, daß der Thread-Ersteller weder im Wiki noch in der Hilfe nachgelesen hat, was dieser Patch tut.

Zumindest kann ich mir nicht erklären, wie man auf die Idee kommt, diesen Patch auszuwählen, wenn man DSL verwenden will.

So weit ich mitgelesen habe wurde ihm im IRC geraten alle "remove patches" zu aktivieren, weil das Image immer zu groß war. Aber ein bißchen Eigeninitiative hätte natürlich nicht geschadet... :mrgreen:

MfG Oliver

So weit ich mitgelesen habe wurde ihm im IRC geraten alle "remove patches" zu aktivieren, weil das Image immer zu groß war. Aber ein bißchen Eigeninitiative hätte natürlich nicht geschadet... :mrgreen:

MfG Oliver

Jep.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :)

@RalfFrield:
Allerdings steht in der Hilfe, dass man die Option nicht benutzen soll, wenn man die Box im PPPoE Passthrough verwendet, was ich normal ja nicht tue.
Der Satz dadrüber (simple IP client in ATA mode) hätte mich jedoch stutzig machen sollen.
Ich habe also sehr wohl im Wiki und in der Hilfe gelesen, habe aber einfach zu überstürzt gehandelt :)

Als erstes steht in der Hilfe "Remove DSL deamon (dsld), if you are planning to use your box as a simple IP client in ATA mode."
Danach steht, daß man dsld auch dann nicht entfernen soll, wenn die Box mit PPoE passthrough nutzt.

Man sollte vielleicht noch dazu schreiben, daß dsld auch gebraucht wird, wenn die Box zwar als IP-Client, aber trotzdem auch als NAT-Router verwendet wird.

Überlege Dir mal eine bessere Formulierung, die Dich gleich auf den richtigen Weg gebracht hätte.

Ich bin anfangs einfach davon ausgegangen, dass ich dieses Paket ohne Probleme entfernen kann.
Nun geht es ja.

Was meinst du mit besserer Formulierung?
Ich habe mich halt geirrt.
Passiert dir sowas nie?

Doch, ich irre mich auch manchmal.
Und da es Dir nicht direkt klar war, was dieser Patch bewirkt, kann es auch anderen noch passieren. Und daher wäre es sinnvoll, den Text so zu ändern, daß es verständlicher wird. Und verständlich heißt in diesem Zusammenhang, daß jemand, der nicht weiß, was dieser Patch macht, das trotzdem versteht.

Wenn jetzt jemand, der sowieso schon weiß, was dieser Patch tut, eine Beschreibung dazu macht, besteht die Gefahr, daß dabei Dinge vorausgesetzt werden oder nicht hervorgehoben werden, die für einen Neuen nicht klar sind. Das betrifft nicht nur diese Stelle, sondern allgemein fast jede Art von Dokumentation.

Deswegen wäre es sinnvoll, wenn Du Dir eine bessere Formulierung überlegen könntest. Einerseits weißt Du jetzt, was die Funktion tut, was eine Voraussetzung ist, um etwas darüber zu schreiben. Andererseits ist die Zeit, als Du das noch nicht wußtest, noch nicht lange her, so daß Du Dich hoffentlich noch in diese Situation versetzen kannst.

Generell wäre es sinnvoll, wenn jemand neu einsteigt und die Dokumentation als schwer verständlich empfindet, sich Gedanken macht, wie man es besser formulieren kann. Diejenigen, die schon länger dabei sind, können nur schwer beurteilen, was für einen Einsteiger zu knapp formuliert ist.

In der Beschreibung würde schon etwas reichen wie:

Be careful by removing the dsld packet.
You won't be able to use your box as a modem nor a router anymore.

Gruß
xenon

In dem Zuge hatte ich die entsprechende WIKI-Seite etwas angepasst und bitte alle die Seite auf evtl. Fehler gegenzuchecken.

Die englische Formulierung von xenon1337 soll unabhängig davon und zusätzlich in menuconfig rein.

Ich erinnere alle nochmal, dass jeder sich dazu verpflichtet füllen sollte, WIKI zu pflegen. Gerade Anfänger können dort einen guten Beitrag leisten, wie Ralf oben schon sagte.

MfG

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.