Freetz-1.0.3 Firmwareupdate über Freetz

dj1985

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte vorletzte nacht ja mit Freetz erste Erfahrungen gemacht :)

Da ich aber dann noch etwas vergessen hatte, habe ich mir nen neues Firmwarepaket gemacht beim installieren nutzte ich aber nicht die AVM Weboberfläche sondern die in von Freetz mit der Option "AVM-Dienste stoppen (bei Speichermangel)"

Das ein FW Update bei der 7170 etwas dauern kann wusste ich ja bereits aber nicht solang.

WLAN Telefon und so war getrennt. Die Lampen an der Anlage:
Power/DSL Stabil durchgängig leuchtend. Info LED (recht) Schnell blinkend.

Nachdem ich ca. 20 Minuten gewartet hatte und inzwischen vorsichtshalber das Rote LAN Kabel an den PC gesteckt habe, habe aber ich einfach mal an der Anlage den Stromstecker gezogen auch wenn man dies nicht tun sollte, andere Möglichkeiten hatte ich aber nicht gehabt. (ansonsten würde ich jetzt noch da sitzen und warten :-/ )

Kurz gewartet Stecker wieder rein gesteckt, die Anlage hat vollkommen Normal gestartet ohne Probleme aber auch ohne neue Firmware.

Denn es wurde rein gar nix übernommen oder verändert.

Mehr als das die Firmwaredatei über WLAN in die Anlage transportiert wurde und Telefonie und WLAN abgeschalten wurde (und die schnell blinkende info LED aktiv war) ist nichts passiert.

Habe dann nochmal die gleiche Firmwaredatei übe die AVM Weboberfläche versucht zu installieren.

Und siehe da es ging. :)

Per WLan wird das nichts, wenn du die Dienste stoppt. Flash nochmal, und lass die Dienste aktiv. Oder flashe per lan, dann geht das.

Ich dachte das wäre nen BUG, da es wie bereits gesagt über die AVM Weboberfläche wunderbar geht (auch per Wlan). :)

Wir sollten vielleicht noch ein Hinweis dazu schreiben oder noch ein Button mit "sofort rebooten"?

MfG Oliver

Ich denke eher ein Hinweis muss reichen ;)

Ich tippe eher auf "AVM-Dienste stoppen" und auf sonstige Sachen/Dienste, die im Hintergrund laufen. Bei mir geht das Update schon seit ein paar Monaten reproduzierbar mit "AVM-Dienste stoppen" nicht mehr und verendet im etwa gleichen Zustand, wie bei dj1985. Übrigens die Behauptung, es würde mit AVM-Update besser gehen würde ich nicht hier so einfach stehen lassen. Denn "AVM-Dienste stoppen" ist genau die typische (und einzig mögliche) Vorgehensweise von AVM-Update.
Ich hatte mir schon mal die Sache näher angeschaut und Paar Ideen gehabt, wie man es debuggen könnte und feststellen könnte, bei welchem Dienst es genau klemmt, bin aber leider aus Zeitmangel nie dazu gekommen. Neben dem debuggen, könnte man das killen der AVM-Dienste etwas idiotensicherer gestalten. Ähnlich wie es beim Herunterfahren von Windows (und vermutlich auch Linux) gemacht wird, dass man die Zeit des Herunterfahrens pro Dienst begrenzt und danach solche "hängende" Dienste forciert killt, oder auch belässt.
Ich hatte auch eine andere Idee gehabt, FREETZ-Update etwas zu erweitern und wenigstens die Möglichkeit anbieten paketbedingte Dienste vor dem Update einzeln zu stoppen. Es sollte sich eigentlich nicht so schwer realisieren/automatisieren lassen. Denn momentan muss ich vor jedem Update zunächst auf die Konsole gehen, alle meine matrixtunnels samt einem extra httpd killen. Danach gehe ich auf die FREETZ-WebGUI->Dienste und stoppe alle Dienste separat. Relativ aufwendig, aber leider meistens notwendig. Leider auch hier hat es bei mir nicht weiter als Ideen und einige Versuche/Experimente gereicht.

MfG

Ich denke, es liegt vor allem daran, dass avm auch das WLan killed, allerdings danach direkt neu startet, denn es ist ja alles auf der box, was man zum flashen braucht.

Ich hatte immer über LAN geflasht, trotzdem besagte Probleme. Warum man mit WLAN Probleme hat und warum AVM WLAN-daemon killt, das verstehe ich gar nicht. Denn wenigstens früher ginge es über WLAN im AVM-WebIF zu flashen. Hat AVM da was geändert?

MfG

Also ich kann zumindest meinen Speedport nicht per W-Lan flashen. Bzw. konnte, nun staubt er ein wenig vor sich hin :D

wie bereits gesagt firmware update ging über die AVM Updatefunktion wunderbar. Aber Freetz hat es ne geschafft.

Übrigens mache ich schon immer die Firmwareupdates per WLAN und hat bis jetzt immer wunderbar geklappt zumindest über die AVM Funktion :)

Aber Freetz hat es ne geschafft.

Mit der Option "AVM-Dienste stoppen (bei Speichermangel)" hat es mit Freetz und WLAN bei mir noch nie funktioniert. Was aber bei mir schon immer funktioniert ist "AVM-Dienste nicht stoppen", WLAN und Freetz.

Aber die AVM Update Funktion beendet auch WLAN usw.

Freetz hat im Grunde genommen das gleiche gemacht wie die AVM Update Funktion. :)
Sprich das Firmwarepaket wurde per WLAN auf die Anlage geschmissen danach wie beim AVM Update das WLAN beendet. Nur das eben bei freetz das Update nicht weiter ging...

und an dieser Stelle wäre ein automatischer Reboot nötig, denn wenn man per WLAN flasht, die Firmware auf der Box ist und das Skript das WLAN killt kann man die Box per WLAN dann nicht mehr neustarten.

Problem erkannt ;) AVM rebootet die Box nach dem überprüfen des Images und flashed dabei.

Deshalb meine Idee für einen "automatischen Reboot" Button.

MfG Oliver

Deshalb meine Idee für einen "automatischen Reboot" Button.

Ist wahrscheinlich das Beste, auch wenn ich einen einfachen Hinweis zu ""Wenn es mohne das stoppen der Dienste nicht geht, dann flashe per AVM-WebIF oder per LAN" schöner gefunden hätte...

Wie das AVM genau macht weiß ich leider ne :-/ Die anlage ist einfach doch nen bissel zu weit entfernt um an den LED zu sehen was beim klicken des Buttons grade abgeschalten wird blinkt oder was auch immer (darum nutze ich auch WLAN :( ) :-/ somit weiß ich ne ob die sich neustartet nachdem updload der Daten. :-/

Ich weiß nur das die Info LED blinken sollte und das man die anlage nicht stromlos machen sollte, und das tat sie auch immer egal ob über Freetz oder AVM. Nur bei Freetz hatte sie durch das Blinken der INFO LED angezeigt das sie updated obwohl sie rein GAR NICHTS gemacht hat.... Somit würde ich heute nach da sitzen und warten wenn ich ne mal kurz den stecker gezogen hätte nach immerhin 20 Minuten warten -.- :-/

ähmm ja @Silent-Tears
""Wenn es mohne das stoppen der Dienste nicht geht, dann flashe per AVM-WebIF oder per LAN""

Wie ich ganz oben geschrieben habe trat der fehler bei gestopten Diensten auf zumindest sollten diese es sein wenn ich die Funktion "AVM-Dienste stoppen (bei Speichermangel)" nutze.

Ich glaube, es wäre nicht schlecht, wenn jemand die Update-Skripte von FREETZ sich anschaut, ob die noch mit den letzten AVM-Änderungen konform sind. Ich hatte z.B. gestern eine 7270 über LAN updatet. Update an sich ging reibungslos. Es kamen aber zwei Meldungen im Log (während des Hochladens vor dem Reboot), dass LED-Device nicht angesteuert werden kann. Wahrscheinlich wird da versucht Info-LED irgendwie zum Blinken zu bringen und dann wieder abzuschalten. Beides schlägt anscheinend fehl, weil AVM letztens was an LED-Handling geändert hat.
@Silent-Tears: Zu den Speedports. Ich glaube gerade darin hatten sie sich damals von den echten Fritz!Boxen unterschieden, dass man das Abschalten von WLAN dort irgendwie anders implementiert hat. Gab es da nicht sogar einen echten Schalter? Womöglich, dass auch Update-Skripte sich darin unterscheiden. Telekom hat damals (glaube ich) viel Wert auf Remote-Verwaltung gelegt. So wie es schon immer bei den alten Telefonanlagen war. Von daher war für Telekom eher irrelevant (wenn sogar nicht unerwünscht), dass der Kunde die Box per WLAN updatet. Aber wie gesagt, das sind nur meine reinen Spekulationen. Bei den "echten" Fritz!Boxen ging das Update per WLAN definitiv. ich glaube sogar mit FREETZ. Ob es immer noch geht, weiß ich nicht.

MfG

Freetz ruft die AVM Update Skripte auf. Die Fehler mit den LEDs stehen da drin, weil AVM die Implementierung geändert und die Skripte nicht angepasst hat.

MfG Oliver

@hermann: Den Schalter fürs WLan haben die AVM-Boxen auch, das ist nichts anderes. Das einzige, was die Speedports haben, ist ein Schalter fürs extenre Modem, falls man eines an Port1 hängen mag.
Was die LED-Fehler angeht, so hat Oliver das ja schon beantwortet. Ist aber nur das falsche Blinken, mehr nicht ;)

@dj1985: Was anderes sagte ich nicht. Wenn es so nicht geht, dann per AVM-Webinterface. Oder per Lan, dann nämlich ist es egal, ob Wlan ausgestellt wird oder nicht.

Zum Topic: Ok, ein Hinweis scheint nicht auszureichen. Wir sollten doch neben den Absenden-Button direkt einen "Firmware hochladen und direkt flashen"-Button basteln, und beim betätigen dann nach dem Upload direkt den Reboot aufrufen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.