Freetz 1.1.2 (FritzBox 7170) und NTPD

jeremeha

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2005
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

habe folgendes Problem das ich von Windows aus die Zeit von der FritzBox ziehen möchte.. hab den NTPD auch mal auf der Console gestartet:

/var/mod/root # ntpd -d -f /tmp/flash/ntpd.conf
listening on 169.254.2.1
listening on 169.254.1.1
listening on 192.168.178.1
listening on 127.0.0.1
ntp engine ready
reply from 217.69.78.82: offset 0.072738 delay 0.054859, next query 8s
reply from 213.95.21.206: offset 0.072382 delay 0.063405, next query 6s
reply from 213.133.123.125: offset 0.075690 delay 0.072038, next query 8s
reply from 213.95.21.206: offset 0.068119 delay 0.051392, next query 6s
reply from 217.69.78.82: offset 0.069793 delay 0.055317, next query 6s
reply from 213.133.123.125: offset 0.072810 delay 0.061138, next query 6s
ect ect ect....


aber ich bekomme einfach keine Zeit synchronisiert wenn von meinem Windows 7 es kommen nur meldungen Timeout/Peer ist nicht erreichbar ect.. :(

Config sieht wie folgt aus:

# Addresses to listen on (ntpd does not listen by default)
# Use '*' to listen on every local interface
# listen on 192.168.178.1
listen on *

# use a random selection of 8 public stratum 2 servers
# see http://twiki.ntp.org/bin/view/Servers/NTPPoolServers
servers pool.ntp.org


muss ich noch irgend etwas freigeben oder wo liegt das Problem?

viele dank im vorraus
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, beantwortet der ntpd erst dann Anfragen, wenn er "synchron genug" mit seinen eingestellten Servern läuft. Das kann u. U. ne ganze Weile dauern... Hast Du den ntpd mal gestartet und mal ne Stunde oder zwei laufen lassen, bevor Du den Windowsrechner synchronisieren lässt?

Nebenbei: Hast Du einen bestimmten Grund für "pool.ntp.org" statt "de.pool.ntp.org"?
 
Nebenbei: Hast Du einen bestimmten Grund für "pool.ntp.org" statt "de.pool.ntp.org"?

Das ist der Standardwert :)

Hier meine Config:
# use a random selection of 8 public stratum 2 servers
# see http://twiki.ntp.org/bin/view/Servers/NTPPoolServers
servers pool.ntp.org

Da steht der gleiche Spaß drin.

Ich habe hin und wieder ähnliche Probleme, allerdings mit Windows XP.

Der schreibt dann während der Synchronisierung ist ein Fehler aufgetreten.

Aber mein Handy, kann sich wunderbar synchronisieren. oO
 
Hi,

danke für eure Antworten. Nein also das hab ich noch nicht gewusst.. ich werde ihn mal längere Zeit laufen lassen ;-)
und wegen dem Server .. der Stand halt drin werd ich dann auch gleich mal in DE umändern, danke!

gruss
 
Upps, ich dachte de.pool.ntp.org wäre der Standardwert, weils in meiner Config seit ewigen Zeiten so drinsteht...
Peinlich... :oops:
 
Also bei mir dauert das immer so 30-45 Minuten nach Start des Ntpd, bis Clienten sich synchronisieren können. Vorher kommt sonst auch immer die "Peer nicht erreichbar"-Meldung bei Windows.
 
ich denke mal das liegt irgendwo an Windows, da wie bereits gesagt mein Handy Synchronisiert sich in nen paar Sekunden ohne Fehler.

Bei Windows ist das eher Zufall, mal geht es mal geht es nicht.
 
Nein, bei mir gilt das für alle Clients, egal ob Windows-PC, NAS oder Dbox.
Wie weiter oben schon gesagt wurde, synchronisiert der Ntpd nach dem Start sich erstmal selber mit dem angegebenen Zeitserver, bis er es Clients ermöglicht, mit sich zu synchronisieren (zumindest ist es beim Openntpd so).
 
ja ihr habt recht...

der NTPD braucht ne gewisse Einspielzeit bis er die Zeit zur Verfügung stellt..

ne andere Frage: kann ich den Port auch irgendwie abändern?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.