Freetz 1.1.2, OpenVPN & Windows, wie einrichten?

heinzelboy

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle Leser!

Jetzt kommt wahrscheinlich: Och nicht schon wieder, oder Benutz mal Google :)
Ich suche schon seit einer gefühlten Ewigkeit nach nem gescheiten Einsteiger How-To Tutorial für die vollständige Einrichtung von Open VPN mit Freetz 1.1.2 auf meiner Fritz Box 7240 und die anschließende Konfiguration unter Windoof.

Ziel ist: Zugriff auf meinen per LAN angeschlossen Drucker über Internet.

Ich habe:
- Fritz Box mit Freetz & OpenVPN ausgestattet.
- mit OpenVPN Zertifikate & Schlüssel erstellt (mit dem von openvpn.se)
- Zertifikate & Schlüssel in die Weboberfläche von Freetz eingetragen. (Zum Teil nach dieser Anleitung: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=970132&postcount=569)
- Die ar7.cfg überarbeitet (wäre dies eigentlich auch über die Freetz-AVM Firewall gegangen?)
Jetzt weiß ich allerdings nicht weiter, die Anleitung ist nicht mehr entsprechend der aktuellsten Version, daher klemmt es mächtig.

Einstellungen im Freetz - OpenVPN:
Starttyp: automatisch
Einstellungen: Server, Brücke, UDP gesetzt, Port = 114
Sicherheit: Zertifikate, Clipher: Blowfish

VPN IP-Adressen und Routing im VPN:
- Lokale IP = 192.168.200.1
- Netzmaske = 255.255.255.0
- Entferntes Netz = mein DynDNS Adresse,... aber was kommt hier als <mask> und <gateway> rein?
- Lokales Netz = 192.168.178.0 255.255.255.0

Server-Einstellungen (bei Zertifikaten): nur Max Clients = 1

Optionen: Keepalive gesetzt

Und wie oder was muss ich in welche Datei für OpenVPN erstellen? Brauche ich je eine client.ovpn und server.ovpn? Was genau muss in diesen Dateien stehen?

Zum Verständnis: Die FritzBox wäre der Server und der Laptop von dem ich drucken will der Client, oder hab ich jetzt alles durcheinander geschmissen?

Besten Dank für Eure Lösungsansätze. Und sorry nochmal für die Belästigung, aber Google hat mir nicht helfen können :-(
 
Moin,


Ein guter Ansatzpunkt sollte das Freetz-Wiki zum OpenVPN Paket sein. Für den "Einsteiger" sollte es damit möglich sein, seine Konfig zu erstellen. Dort haben schon viele User Stunden an Arbeit reingesteckt, das Thema zu behandeln, in der Hoffnung "allgemeine Fragen" damit abzuhandeln.
Wenn dort etwas "klemmt", ist hier der richtige Punkt zu fragen, damit das Wiki verständlicher gemacht oder korrigiert werden kann. Du sorgst damit zum einen dafür, dass die Arbeit dort nicht vergebens war und fehlende Dinge ergänzt werden können, zum anderen besteht berechtigte Hoffnung, dass du deine Konfig damit hinbekommst.
Wie gesagt, wenn du da irgendwo hängst, frag gerne nach, dann hast du aber auch alle User was davon...

Erster Tipp: Entferntes Netz brauchst du wohl nicht, das benötigt man, falls beim Client auch ein Router ist, um das Netz dort anzugeben (was da hineingehört steht aber sogar unter dem Feld ;-)).
Zweiter Tipp: Halte ansonsten die Maus etwas länger über die Felder, dann kommen neben den direkt eingetragenen Hinweisen auch noch "Mini-Hilfen".

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.