[Gelöst] Freetz 1.1.4 auf Ubuntu 64bit erstellen

MrNike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hola,

ich erhalte folgendes Problem beim Versuch ein Freetz Image auf meinem ubuntu Lucid 64Bit System zu erstellen. Souce ist frisch aus subversion ausgecheckt.

mrnike@Isomaniac:/usr/src/freetz/freetz-1.1.4$ make menuconfig
Makefile:81: *** Please unpack/checkout again with umask set to 0022. Stop.

mrnike@Isomaniac:/usr/src/freetz/freetz-1.1.4$ umask
0022

Ich bicke net ganz warum das jetzt nicht geht, da die umask ja richtig gesetzt ist. Kann mir da einer einen Tipp geben wo ich den Fehler suchen kann.

Grüße,
MrNike

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du das Verzeichnis löscht und neu auscheckst (mit umask auf 0022 gesetzt), dann kommt der Fehler wieder?

Gruß
Oliver

Ja, hab aber grad rausgefunden das ein manuelles chmod 755 * bzw. '.' der Fehler behebt. Warum es auch immer auf anhieb nicht ging ...

Schön, dass Du damit die Überprüfung überlistet hast.

Falls aber nachher andere Fehler kommen, solltest Du diese selbst lösen können.

Ich checke ganz normal aus, aber beim Versuch von "make menuconfig" kommt nur "Please unpack/checkout again with umask set to 0022. Schluss."
Wie ist das Problem zu lösen?

umask hat 0022 angezeigt. Auch ls -la sieht normal aus. Seltsam. Ich hatte das alles im Ordner /usr/src versucht auszuchecken. Nun habe ich das im Ordner desktop gemacht. So gehts - warum auch immer.

Mit "normal" ist das so eine Sache. Schließlich hat der Test darauf angesprochen, da kann es nicht ganz so normal gewesen sein.

Ähnliches passierte mir heute mit svn version von truck.
Die Ursache ist einfach, daß eine Prüfung von
stat -c %a make/mod/files/root
wegen dem gesetzten s-bit 2755 statt der erwarteten 755 liefert (ls liefert drwxr-sr-x statt drwxr-xr-x). Leider setzt chmod 775 das nicht zurück, sondern nur ein gezieltes
chmod g-s make/mod/files/root
Danach musste ich auch noch ein umask 0022 setzen, dann lief make menuconfig wieder

Welche Distribution verwendest du? Hast du dabei was händisch gesetzt oder ist alles auf Voreinstellung?

Gruß
Oliver

bei mir geht
es gibt 2 Verzeichnis freetz-stable-1.2 und noch einen freetz-*

chmod 755 freetz-*/make/mod/files/root

dann
make
zeigt die GUI ansonst nicht

Zuletzt bearbeitet:
das ist was bei mir passiert ...
1- nach dem Chmod 755 -> komme ich nun im Freetz GUI
Ich habe danach rm -rf freetz* weg genommen und dann in speed-fritz habe ./install-tools gefuehrt, dann ./start-freetz.sh um freetz noch Mal herunterzuladen und ist gegangen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.