Freetz 1.1.4 mit W920V@7570

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-jacky-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich leider ewig nicht mehr mit meinem kleinen Router beschäftigt.
Jetzt habe ich mir mal Freetz geladen und meiner VM am Laufen.

Dort gibt es die Option "Compile Image for Alien Hardware". Aktiviere ich das kann im nächsten Menü "W920V" auswählen. Wofür ist das genau gut?

Und muss ich das überhaupt auswählen?
Sorry für die dämliche Frage aber Google hat mir nicht geholfen :(

Vielen Dank

/ergänzung: Habe mal ohne dieses "Alien" versucht. Leider kommt im Terminal immer "Download failed - http://freetz.3dfxatwork.de/fakeroot_1.14.5.orig.tar.bz2 -> error code 8". Was kann ich da denn machen??

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das aus deiner Signatur erkenne hast Du deinen Speedport schon gefritzt zu einer 7570 mit 90er FW oder um welche Box geht es bei deiner Frage ?

Wenn Du Freetz benutzen möchtest muß diese auch für einen Speedport gebaut werden. Freetz benutzt die Fw der 7570 und mit dem Zusatz Alien FW kann man diese Fw dann auch auf einem anderen Router als den ausgewählten benutzen.

Es gibt für diverse Boxen Alienfirmwares. Bei einem W920V muß es dann halt die Alien W920V benutzt werden.

Kleiner Tip: Die 90er FW wird derzeit nur vom Trunk unterstützt.

Wenn du die 7570_75.04.90 benutzen willst würde ich den Trunk nehmen und dort unter patches nur die LED module auswählen
und unter ''Enforce urlader environment''

Edit (sory) ;)
(Groß und klein beachten)
Enforce firmware_version variable "avme"
Produckt-ID "Fritz_Box_7570"

dann einfach, flashen über die Weboberfläche

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe meine Box per RuKernelTool auf die neuste 7570 Version geflasht.
Das die .90 von 1.1.4 nicht unterstützt wird habe ich bereits gesehen.

Allerdings verstehe ich dieses Alien FW immer noch nicht ... d.h. ich muss bei der Box 7570 auswählen aber zusätzlichen den Haken auch bei Alien FW, weil es sonst nicht läuft?
Der W920V ist doch baugleich zur 7570 ?

Ich hatte in meiner Ergänzung oben übrigens vergessen zu erwähnen, dass dieses "Download failed" bei dem letzten Trunk passiert. Ich komme da also nicht weiter ... /edit: erledigt. Habe mir die Datei anderweitig gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in keiner aktuellen Freetz Version fakeroot 1.14.5 entdecken!?

Gruß
Oliver

Ok nochmal langsam ;-)

1. Alien FW bedeutet also nur, dass ich die Firmware direkt über die Oberfläche der T-Com Firmware flashen könnte? <- da ich bereits die 7570 am Laufen habe, brauche ich das also nicht?
2. Fakeroot wird in dem aktuellen Trunk benötigt.

Leider bleibt Freetz jetzt beim Firmware Download der "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.82.image" hängen.
Wie kann ich das umgehen und warum will der trotz "Trunk" die alte FW downloaden?
Der hat im Übrigen auch "fritzbox7570-source-files-04.78-82.tar.gz" runtergeladen. Gibts da nichts aktuelleres ?

Zuletzt bearbeitet:
Im aktuellen Trunk gibt es keine Firmware mit der Bezeichnung "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.82.image"... Was du auch immer für eine Version verwendest...

Gruß
Oliver

Ok und welche Version verwendest du ?

/edit: Ok ich habs glaub ich.... Sorry bin nicht wirklich Linux erfahren ....

Zuletzt bearbeitet:
Genau den Link hab ich dann auch gefunden LOL
Tut mir wirklich leid hier so blöde Fragen zu stellen ....

Aber hab ich das mit Alien FW jetzt richtig verstanden? Wenn ich auf ner 7570 Firmware bin brauch ich das nicht?

Ich würde es mit alien bauen oder teste es einfach. Bei dem W920V könnte es ohne gehen, aber bei anderen Boxen wie z.B. dem W701V oder dem W900v (beide 7170) geht es wegen der Ansteuerung der LED's nicht ohne alien-FW

Wenn da eine 7570 Firmware drauf ist, dann musst du auch ein Image für die 7570 bauen, sonst flasht das nicht (kein Alienimage).

Gruß
Oliver

Ok hab jez eins ohne Alien Image gebaut und werds damit mal versuchen...
Kann ich die ganzen Pakete dann eigentlich noch nachinstallieren? Hatte das so auf der Freetz Seite verstanden.

Schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Also das hat jez nicht wirklich geklappt.
Hatte sowohl mit und ohne Alien FW probiert + unter Advanced "Change LED semantics to W920V" aktiviert sowie

Enforce firmware_version variable "AVME"
Produckt-ID "FRITZ_BOX_7570"

eingestellt. Im Hauptmenü war unter Advanced Options aber nur IPv6 support angehakt. "Replace Kernel" nicht. War so voreingestellt.

Der Router bleibt jedoch in einer Rebootschleife hängen bzw. Power LED leuchtet nur noch und sonst nix. Kein Zugriff möglich.

Wo mach ich was falsch?

kriegs nicht hin hier die .config als anhang zu nehmen ....
und externe links akzeptiert dieses forum anscheinend überhaupt nicht.

so anders gehts wohl grad nicht, also kopier ich mal den inhalt meiner .config in meinen post...

ok irgendwie doch geschafft ... musste die in *.doc umbenennen sonst ging das hochladen nicht...

Anhänge

• .config.doc
    24.5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
In deiner .config sind mir keine kritischen Optionen aufgefallen.

Hast du das AVME für enforce urlader setting groß geschrieben? Normalerweise sollte das klein sein!? Steht ja auch so in der Hilfe.

Gruß
Oliver

Das war tatsächlich groß geschrieben -.- gar nicht drauf geachtet ...
ich werd das gleich nochmal versuchen.

schonmal danke

Sorry das ich nicht geantwortet habe. Es war tatsächlich der Grund, dass "avme" groß geschrieben war ...
Vielen Dank an alle :)

Danke für die Rückmeldung. Ich mach dann hier zu.

Gruß
Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.