Freetz 1.1.4 & syslogd: klogd nutzt 99% CPU-Auslastung

TIK

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
genanntes verhalten ist sicher nicht normal, oder?
fritzbox 3170, firmware 49.04.58, standard-syslog einstellung

Was logged der klogd denn?

Gruß
Oliver

nicht wirklich viel:
Code:
Ringpuffer

Mar 21 23:37:53 fritz syslog.info syslogd started: BusyBox v1.12.4
Mar 21 23:37:54 fritz user.notice kernel: klogd started: BusyBox v1.12.4 (2011-03-13 20:36:57 CET)

der klogd scheint permanent irgendwas vom syslogd aufzurufen.
strace -c -f -p (klogd):
Code:
% time     seconds  usecs/call     calls    errors syscall
------ ----------- ----------- --------- --------- -------
100.00    0.417079          23     18013           syslog
strace -p (klogd):
Code:
syslog(0x2, 0x49abc8, 0x1000)           = 0

Bei diesem syslog Aufruf sollte nie 0 zurück kommen.

Hast Du irgend etwas ungewöhnliches am Kernel oder an der sonstigen Konfiguration?

als "ungewöhnlich" könnte man das hier empfingen, hab ich aber erstmal rückgängig gemacht -> kein unterschied. meine "hosts" hab ich auch geleert -> kein unterschied.
die box selbst ist bei mir unter 192.168.1.1 erreichbar. ansonsten halte ich die config (siehe anhang) für normal. brauchst du noch was?

evtl. ungewöhnlich wäre für mich, das OpenNTPD nicht so läuft, wie ich das erwarte. da muss ich aber erst nochmal lesen und schaun...

Anhänge

• dienste.jpg
    dienste.jpg
    30.8 KB · Aufrufe: 13
  • config.zip
    3.5 KB · Aufrufe: 4
Der AVM Kernel der 3170 hat kein printk, wenn ich mich richtig erinnere. Kann es damit zusammenhängen? Auf alle Fälle braucht man dann kein klogd oder?

Gruß
Oliver

Der AVM Kernel der 3170 hat kein printk, wenn ich mich richtig erinnere. Kann es damit zusammenhängen?

ich hoffe, du hast jetzt nicht mich gefragt ;) darauf kann ich dir erstmal keine antwort geben.
der grund, warum ich den sylogd aktiviert habe: damit ich erstmal bei der "einrichtung" der box mehr infos bekomme. das wird dann später eh deaktiviert

Nein, die Frage ging eigentlich an Ralf.

Für dich gilt, dass du den klogd abschalten solltest. Der syslogd darf weiter laufen.

Gruß
Oliver

Aus "man 2 syslog":
The call syslog (2,buf,len) waits until this kernel log buffer is nonempty, and then reads at most len bytes into the buffer buf.
Dieser Aufruf sollte also warten, bis es etwas zu lesen gibt, und erst dann mit einem Wert ungleich 0 zurück kommen.
Es kann atürlich sein, daß AVM nicht nur printk deaktiviert hat, sondern auch diesen Systemaufruf geändert hat. Das Problem müßte dann auf jeder Box mit diesem Kernel auftreten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.