Freetz 3.6.25 Samba Share mit cifs.mount auf anderer Linux-Box mounten?

bighegi

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin zusammen,
hatte gerade mein Freetz auf der alten 7390 die mir als NAS für meine Backups dient von AVM Firmware 6.85 auf 6.87 geupdated.
Leider komme ich nun nicht mehr auf meinen Samba-Share ;-(.

Meine /var/mod/etc/samba/smb.conf sieht wie folgt aus:
Code:
### global
[global]
netbios name = [name freetzbox]
workgroup = [meine workgroup]
server string = %h (Samba %v)
syslog = 1
syslog only = yes
encrypt passwords = true
passdb backend = smbpasswd
obey pam restrictions = yes
socket options = TCP_NODELAY
unix charset = ISO-8859-1
preferred master = no
os level = 20
security = user
guest account = ftpuser
username map = /mod/etc/samba/users.map
interfaces = 192.168.2.22/24
bind interfaces only = yes
### expert
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
read raw = yes
write raw = yes
oplocks = no

Nun versuche ich einen Share über mount.cifs an der anderen box einzubinden. - Das gelingt mir nicht.

Ganz, ganz früher klappte das über eine /etc/fstab Eintrag. Seit dem das nicht mehr klappte habe mich mir so geholfen:

Code:
mount -t cifs //[name freetzbox]/backup /media/USB-Backup -o credentials=/root/.smbcredentials

Seit dem letzten Update hatte ich auch damit Probleme, so dass ich mit der "vers=1.0" Option spielen musste, damit es klappt, aber das war mir schon sehr suspekt. Hatte nur keine Zeit mich damit bislang richtig auseinanderzusetzen.

In der /root/.smbcredentials steht:
Code:
# cat .smbcredentials
username=[mein user]
password=[geheim]

Versuche ich den share zu mounten bekomme ich:
Code:
mount error(112): Host is down
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Verrückt ist dabei, das ich über den Gnome-Dateimanager die freetz-box problemlos mit smb://[name freetzbox] eingebunden bekommen und auch auf das Verzeichnis nach Eingabe der Credentials zugreifen kann.

Hatte auch aufgrund der Sonderzeichen im Passwort mal ein "einfaches" Passwort gesetzt oder mit Anführungszeichen maskiert ... aber auch das änderte nichts.
Für mich ist es auch egal. ob ich auf user oder share level security gehe, das es nur einen user gibt der auf diesen einen relevanten share zugreift.
Oder muss ich irgendwo noch die Domain mitgeben?
Frage mich, ob ich wg. anderer Rechner mit Samba diese Box zum "preferred master" machen sollte (oder eine andere Linux-Box im Netz), damit das klar ist und nicht kollidiert.

... bin aber leider nur normaler user mit etwas Spieltrieb, und kein versierter Admin. - Komme hier irgendwie nicht weiter.

Freue mich über jegwede Hinweise um wieder von der Commandline auf den Share zu kommen. - Vielen Dank an alle im Voraus!
VG
Bighegi.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,912
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.