freetz-3633: WebGUI-Verwechslungen, wenn 2 freezed Boxen (fb1 + fb2) verwendet werden

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

wenn man den Standard-Namen seiner Fritzboxen ("fritz.box") umbenannt hat, z.B. in "fb1" (FB 7170) und "fb2" (FB 7050), landet man zwar vom "Freetz Config" Link im AVM-WebGUI einer FB 7170 auf fb1:81, aber von einer FB 7050 nicht auf fb2:81, sondern auf fritz.box:81, also im Freetz-WebGUI der FB 7170 (fb1).

Kann das jemand mit einer ähnlichen Konstellation nachvollziehen?

Die Links im AVM-WebGUI zum Freetz-WebGUI lauten bei mir wie folgt:
Code:
FB 7170 ("fb1"): "Freetz Config" [URL]http://fb1/cgi-bin/freetz_status[/URL]
FB 7050 ("fb2"): "Freetz"        [URL]http://fb2/cgi-bin/freetz_status[/URL]
Meine hosts Dateien lauten bzgl. der beiden FB so:
Code:
192.168.178.11   xx:xx:xx:xx:xx:xx    *    fb1
192.168.178.2    xx:xx:xx:xx:xx:xx    *    fb2
Und wie kommt es eigentlich, dass der Freetz-Link bei der 7170 "Freetz Config" lautet, bei der 7050 aber "Freetz"? Heissen die nicht alle gleich?

Bestünde die Möglichkeit, einen "Logout-Knopf" im Freetz-WebGUI zu realisieren?
Solange der Browser offen bleibt, muss man sich nämlich offenbar nicht wieder anmelden.

Das mit dem Logout ist anderweitig schon erwähnt worden, und dort dann incl. Sessionmanagment oder so ähnlich.
Wieso der Link unterschiedlich heisst, kann ich mir - ohne nachzusehen - nur denken. Denn der Linknamen im AVM-Webinterface wird von uns ja durch Scripte reingepatched, und anscheinend (nein, sind wirklich unterschiedliche ;) ) wird da die 7050 mit nem anderne Script behandelt als die 7170, in denen dann der Name anders behandelt wird. 'Sollte man mal drübergucken....
Die Links darin werden ja im selben Script erzeugt, vielleicht einfach mal im freetz-trunk die webmenu-Patches durchgehen, um zu schauen, was da passiert...

Edit: Mal nachgeschaut: Vlt. hast du auf der einen Box das wol-cgi drauf, und auf der anderen nicht? Denn diese Patches scheinen das partiell noch einmal zu ändern...

Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Das Wake-On-Lan Paket ändert den Linknamen.

Im angehängten Code-Schnipsel siehst du wie versucht wird die IP der Box herauszufinden.
Code:
[SIZE=2]
[LEFT]self_host() {
local TARGET_HOST

# Use HTTP_REFERER to determine target host (could be a name or an IP)
TARGET_HOST=$(echo "$HTTP_REFERER" |
[U]sed[/U] -n -r 's#^[^:]+://([^/:]+).*$#\1#p')

# Try HTTP_HOST
if [ -z "$TARGET_HOST" ]; then
TARGET_HOST=$HTTP_HOST
[U]fi[/LEFT]
[/U]
[LEFT]# Use fritz.box as [U]fallback[/LEFT]
[/U][LEFT]if [ -z "$TARGET_HOST" ]; then
TARGET_HOST=fritz.box
[U]fi[/LEFT]
[/U]
[LEFT]echo "$TARGET_HOST"[/LEFT]
}
MfG Oliver
[/SIZE]

Da frag ich ich mal wieder, ob man nicht generell noch ein wenig mehr in den PAtches ausräumen sollte. Dies ist wieder mal ein Beispiel dafür. Vllt. sollten wir irgendwo templates definieren und die erst vor dem Packen global ersetzen für solche Sachen?

Über welchen Webserver lässt du dir die AVM-Webgui anzeigen?

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.