Freetz 7390 Version FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) und external auf NAS Speicher

sTaNy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich nutze mittlerweile Freetz (trunk) seit ca. 4 Jahren und bin mehr als zufrieden damit.
Nun möchte ich meine 7390 (84.04.89freetz-devel-6411) auf die aktuelle Firmware FRITZ!OS 5.50 updaten. Da die orginal Firmware nun schon nahe an die 16 MB Flashspecher gehen, bin ich gezwungen wie damals bei meiner 7170 auf USB root umzusteigen. Ich würde gern auf die Remove Patches verzichten und alles weitestgehend original halten.

Beim stöbern bin ich auf das Ticket Mount/External Hook für NAND Speicher (7390) gestoßen, wo es scheinbar möglich ist auf einen USB Stick zu verzichten und den internen NAS Speicher zu nutzen, um Packages mit external auszulagern. Leider habe ich noch keine zusammenhängenden Infos bzw. HowTo gefunden, welcher Weg der Beste ist, diese Lösung zu implementieren.

Ich hänge mal noch meine aktuelle .config an, um evtl. Tipps und Tricks von euch zu bekommen, was ich wie am Besten auslagere, ersetze oder hinzufügen kann.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüße
sTaNy

Anhänge

Hallo,

mit ein wenig jonglieren habe ich nun mein Freetz Image 5.50 Rev. 10078 erstellt bekommen. Einige Pakte (OpenVPN und RDDstats mussten mit external weichen.
Ein Problem habe ich noch. kann ich das .external Image jetzt einfach auf den internen NAND Speicher kopieren, Box neu starten und er verarbeitet dies korrekt?
Wo genau schiebt man das .external Image hin?
/var/media/ftp/external?

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das .external Image am sinnvollsten installiere.

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
sTaNy

@sTaNy: :bahnhof: Wo liegt dein Problem? Erstelle doch eine ext2-Partition auf dem Stick und packe dahin deine externalisierten Sachen. Wofür noch USB-Root und was hat das Ganze mit dem von dir zitierten Ticket zu tun? (abgesehen davon, #1373 ist schon längst fixed).
Was willst du denn genau? Wähle doch deine Pakete, wie du sie genau auf der Box haben willst. Entscheide dich mit dem gesunden Menschenverstand, was auf der Box doch fest bleiben soll (bei mir sind es z.B. dropbear und dnsmasq) und lass den Rest mit external auslagern. External ist schon so intelligent gebaut, dass es die ganze Arbeit für dich erledigt.
Alle Originalpakete von AVM zu belassen, würde ich nicht empfehlen. Genau wie bei 7170 solltest du auf der Box etwas Platz schaffen. Und erzähle uns bitte nicht, dass du wirklich ALLES brauchst. Das glaubt dir keiner. Auf deine "will alles haben"-Mentalität solltest du schon verzichten. Sonst wird es nichts mit FREETZ. Die Box hat auch begrenzte Kapazitäten und kann nicht alles auf einmal ausführen.
Beim Auslagern gelten grundsätzlich folgende Faustregel:
- Libraries nur dann auslagern, wenn nichts anderes hilft
- Pakete, die beim Hochfahren benötigt werden und grundliegende Funktionalität der Box beeinträchtigen, lieber nicht auslagern, sondern fest integrieren. Beispiele: dnsmasq, dropbear
- Pakete, die nur ab und zu benutzt und aufgerufen werden und nicht als Dienste laufen, sollte man auslagern. Man kann auch ruhig deren Bibliotheken mitauslagern. Aber bitte vorhin Abhängigkeiten prüfen! Gute Kandidaten dafür sind z.B. curl, mc

MfG

@sTaNy: :bahnhof: Wo liegt dein Problem? Erstelle doch eine ext2-Partition auf dem Stick und packe dahin deine externalisierten Sachen. Wofür noch USB-Root und was hat das Ganze mit dem von dir zitierten Ticket zu tun? (abgesehen davon, #1373 ist schon längst fixed)...

Hallo hermann72pb,

danke zunächst für die Rückmeldung.
Siehe zweiten Post von mir, habe ich es genauso gemacht. Lediglich dropbear internal, Rest external. (Ich habe nicht die "will-alles-haben"-Mentalität, sondern eher die, "soweit-möglich-alles-original"-Mentalität. Auch wenn ich die Hilfe-Dateien, 1und1-Branding, etc. nicht benötige. Das war auch nicht mehr mein Problem (erste Post bereits vom 18.12.)
Mein Problem ist nicht das Auslagern auf einen USB-Stick, sondern auf den internen NAND Speicher und damit hat das Ticket schon was zu tun. Denn scheinbar ist es nicht egal, wo man das .external Image hinpackt, damit die extern ausgelagerten Dienste immer sauber starten.
Ich habe keinen USB-Stick an der Box und es auch nicht vor. Die Schnittstellen brauche ich für FHEM.

MfG

Das External-Image wird über die External-Upload-Funktion im Freetz-Webinterface (auf der Seite des Firmware-Updates) hochgeladen.

Gruß
Oliver

Das External-Image wird über die External-Upload-Funktion im Freetz-Webinterface (auf der Seite des Firmware-Updates) hochgeladen.

Hi oli, danke für die Rückmeldung. Standardmäßig auf einen angeschlossenen USB-Stick, ja. Meine Frage viel mehr, ob es ausreichend ist an der Stelle den Pfad zum NAND Speicher anzugeben oder gibt es damit Probleme?
Muss ich einfach den Pfad auf /var/media/ftp/ ändern und es läuft über den internen NAND Speicher? Oder lieber ein Verzeichnis /var/media/ftp/external (besondere Rechte nötig?)
Muss das Verzeichnis bestehen oder wird es beim Upload angelegt?

Besten Dank und Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104