Freetz 7590_08_25 arbeitet auf einmal mit UTC (date, crontab)!?

berni27

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
mein im November gebautes Freetz-Image (7590_08.21.all_freetz-ng-27304) - wie auch alle anderen Images in den vielen Jahren davor - nutzt intern stets lokale Zeit - auf einmal wird UTC verwendet. Dies zerschießt sowohl meine crontab als auch Skripte die "date" verwenden. Habe den Bau mehrmals mit verschiedenen Linux-Systemen probiert und auch alle Optionen / Packages in menuconfig durchflöht, ob da irgendeine neue Einstellung nun defaultmäßig UTC setzt (nix gefunden) - stets dasselbe Ergebnis. Auch das lokale Setzen von CT_TZ=Europe/Berlin in der crontab hilft nichts (würde aber auch an "date" nichts ändern)...

Bin nun wieder zurück zur November-Firmware, die leider den Wireguard-Bug, der in 8.25 gefixt ist, enthält...

Finde auch keine Beschreibung, wie ich der Busybox wieder lokale Zeit beibringen könnte... darum mein Hilferuf an die, die es besser wissen/können als ich ;-)

Bei mir half das manuelle Setzen der Zeitzone im Fritz OS. Zumindest passt die Zeit nun auf der Shell m Freetz.

Anhänge

• IMG_1572.png
    IMG_1572.png
    410.5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Danke - hat aber leider keinen Effekt: bei mir ist die Zeitzone bereits genau so eingestellt ("Übernehmen" ist nicht aktiviert - erst nach Änderungen :-/ ). Ich kann es ja mal mit GMT + 2 ohne Sommerzeit versuchen... hattest du denn dasselbe Problem erst mit Freetz / FOS 8.25? Die Zeitangaben der Ereignisse in der Box sind ja ok - betrifft nur Freetz. Ich guck mal, ob es vll. ein Frrtz-Update gibt und kompiliere nochmal, bevor ich wieder switche

Ja, mit 8.21 war es noch normal. Ich denke, dass nicht Freetz, sondern der AVM Unterbau die Ursache ist. Und der Offset zu GMT in der AVM Gui nun irgendwie anders gemacht wird, wenn die Box die Zeiteinstellungen automatisch macht. Denn die Zeiten stimmen ja in den Logs .

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee