Freetz, Apache, PHP, wput, ... -> Grundlegende Frage

q-stkr

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2006
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo alle zusammen,

ich experimentiere derzeit ein bisschen mit Freetz. Ich habe ein paar Anfängerfragen und hoffe das ich die Antworten nicht irgendwo überlesen habe.
Ich würde gerne Apache und PHP draufwerfen habe auch schon ne Menge gelesen.

Die ersten Images sind erstellt. Auch wenn ich schon so einiges gelesen habe konnte ich mir einige Fragen nicht beantworten. Welche Aussage stimmt und welche nicht?:

1. Normalerweise brauche ich um Apache+PHP zum Laufen zu bekommen kein Freetz-Image.
2. Wenn ich das ganze (Apache, PHP, wput) im Menueconfig bei der Erstellung eines Freetz-Images mit reinnehme (PHP und wput als External da sonst zu groß) habe ich zwar für PHP eine Config-Page nicht aber für Apache.
--> Ich muss mich um Apache via Telnet kümmern
3. Wenn ich nicht ein FTP-Programm im Menüconfig auswähle (wie zB bftp) funktioniert auch der interne, AVM-eigene FTP nicht mehr


Noch mal ganz theoretisch gesprochen und fernab von dem was ich schon probiert habe:
Wenn ich also nur Apache + PHP zum Laufen bekommen will mit was bin ich dann besser beraten:

1. Ohne Freetz. Das ganze also so in etwa so installieren wie hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=127089&highlight=apache+freetz

2.1. Mit Freetz, also im Menüconfig ausgewählt und mit in Image gepackt. Bekomme ich dann auch so eine komfortable Config-Edit-Möglichlkeit wie die PHP.ini

2.2 Mit Freetz + Debian. Das ganze also so in Etwa wie hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187487&highlight=apache+freetz


Würde mich sehr über ein paar kurze Tipps freuen, damit ich nicht irgend etwas halb funktionierendes mache.

Gruß
q-stkr
 
Probleme mit Freetz + Apache

Hallo alle zusammen,

Ich melde mich noch einmal um noch mal den aktuellen Stand (=Sackgasse) zu beschreiben.

Ich weiß leider noch nicht was die richtige Lösung ist für das was ich vorhabe, aber ich versuche erst einmal ein passendes Freetz Image mit Speed2Fritz + Freetz zu bauen (wie bereits schon im ersten Posting erwähnt).

Ich komme dabei einfach nicht weiter:
Nach den anfänglichen Erfolgen liegt jetzt mein größtes Problem darin, dass ich im Menüconfig beim Erstellen des Images machen kann was ich will: Ich bekomme einfach kein neues Image erstellt. Ich beschreibe mal kurz was ich gemacht habe:
Ich habe meinen 900V gefritzt. Ging prima (bis auf Dyndns, das geht komischerweise seitdem nicht mehr, ka warum!).
Anschließend habe ich mit dem start-Freetz.sh-Script versucht ein Image zu erstellen. Ging auch Prima, zusätzlich habe ich wput, Apache, PHP und AVM-Firewall mit eingepackt. Einmal war das ganze zu groß da habe ich PHP und wput auf external gesetzt aber auch ohne Änderungen. Aktuell packe ich alles (Apache+PHP rein, UPnP raus) in ein Image und zumindest meckert das Script nicht mehr. Wie auch immer, ich habe das Image erstellt hochgeladen Freetz war im Menü da. Leider habe ich keine Einstellungen gefunden für Apache (wobei ich leider bis heute nicht weiß, ob es die überhaupt gibt, da es die php.ini gibt bin ich davon ausgegangen, dass es auch eine conf für apache gibt).
Anschließend habe ich mit anderen Packages probiert wie z.B. OpenVPN.
Da fing es an: egal was ich bei der Erstellung der Images mache die Files sind immer gleich groß (ca 8 MB, also maximale Größe)und auch wenn ich sie hochlade gibt es keine Menüänderung woran man sehen könnte, dass jetzt z.B. OpenVPN verfügbar ist.

Ich habe versucht noch einmal komplett das Script mit dem ich auch das speed2fritz-Image erstellt habe durchlaufen zu lassen. Keine Änderung der Lage.
Der Upload erfolgte jedes mal via Webinterface weil der Upload via Script einfach nicht funktionieren will.
Kann mir einer sagen, was ich falsch mache?

Würde mich über einen Tipp sehr freuen, weiß nämlich nicht wie ich am Besten weiter fortfahren soll.

Gruß
q-stkr
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.