Freetz auf 7270 Annex A, Rauschen auf analogem Festnetz in England

Siggiminator

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2006
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem eine neue deutsche 7270v3 gekauft. Da ich sie in England benutze, habe ich sie sie mit dem Freetz trunk auf Annex A gepatched, und mir ein paar kabel gebaut - so weit so gut.

Des weiteren habe ich die analoge telefonleitung auf die Fritzbox gelegt, mein (englisches) DECT telefon an die fritzbox über DECT angeschlossen, und kann nun über festnetz in england über die fritzbox telefonieren.

Das problem ist: Wenn eine internetverbindung besteht, rauscht das festnetz extrem. Abstecken des DSL kabels am splitter lässt es fast ganz verschwinden.
Wenn ich das telefon direkt (also ohne über die fritzbox zu gehen) an den splitter anschließe, dann ist kein Rauschen zu hören - egal ob mit oder ohne aktiver Internetverbindungen.
Ich habe außerdem mit einer Reihe anderer Router das internet aufgebaut, und dann die Festnetzqualität über die Fritzbox überprüft - es macht keinen unterschied, das rauschen ist stark wenn eine Internetverbindung besteht, und nicht störend wenn keine Verbindung besteht.

Meine Vermutung ist nun das, da es in Deutschland nur Annex B gibt, die Fritzbox sich nicht die Mühe macht die niedrigeren DSL Frequenzen unter Annex A ordentlich zu unterdrücken. Kann dies sein oder hat jemand einen Lösungvorschlag?

Grüße

PS: Ich bin mir nicht sicher ob dies hier das richtige forum ist...
 

Anhänge

  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    72.5 KB · Aufrufe: 12
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    50.4 KB · Aufrufe: 12
  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    91.2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich weiß, es hilft nicht viel, baer ich habe bei meiner Mutter eien Fritzbox im Einsatz, die sehr selten dann aber unglaublich heftig den Telefonverkehr stört. Nur ein längeres Ausschalten lässt das Problem verschinden. Ich vermute sehr star, dass auch hier ein Fehler inder Box das Problem ist...
Grüße
 
Naja, ich bin mir nicht sicher ob ich dies bei AVM reklamieren kann, denn die Fritzbox ist ja eine deutsche Version, und läuft vermutlich an Annex B Anschlüssen wie geschmiert...

Wie bekomme ich die aufmerksamkeit eines Mods sodass er diesen thread ins andere Subforum schieben kann?

Danke!
 
siehe weiter oben bei
Wichtig: Rauschen und Brummen am analogen Amt: Technische FAQ
 
siehe weiter oben in diesem Forumsbereich bei
Wichtig: Rauschen und Brummen am analogen Amt: Technische FAQ


Danke KunterBunter x2,

die FAQ habe ich schon durchgearbeitet. Nur: Alles was dort beschrieben ist bezieht sich auf telefonanschlüsse der sorte Annex B!
 
Ich glaube kaum, dass sich "Annex-A Rauschen" und "Annex-B Rauschen" großartig unterscheiden ;-)
Die FAQ durcharbeiten, heißt nicht nur lesen, sondern: Alle dort vorgeschlagenen Maßnahmen ausprobieren!
Ich würde als erstes mal den Splitter gegen einen anderen Annex-A oder einen auf Annex-A umschaltbaren tauschen. (Ich habe noch einen der ersten Telekomsplitter, der sich innen auf Annex-A umstellen lässt.)
Als nächstes würde ich mich bis zur ersten Dose am Hausanschluss durchkämpfen (da wo die Telefonleitung von draußen ins Haus kommt) und dort nur den Splitter anschließen und testen (alle anderen Kabel, die von da weitergehen, probeweise abklemmen).
 
Ich glaube kaum, dass sich "Annex-A Rauschen" und "Annex-B Rauschen" großartig unterscheiden

Bei Annex-A werden niedrigere Frequenzen verwendet, die näher an das Telefon-Spektrum herankommen.

Aber hast Du einen Anlaß für die Vermutung, daß ein Annex-B Splitter verwendet wird?
 
ad1) Das meinte ich damit, bei Annex-A rauscht es auch, nur etwas dunkler ;-)
ad2) Wenn er schon eine deutsche Box verwendet, könnte es ja möglich sein, dass er auch einen deutschen Splitter genommen hat.
 
Ok, die folgenden Versuche habe ich gemacht:

1. Splitter ausgetauscht - drei verschiedene, alle in England gekauft oder mit dem Wilkommenspaket des Providers mitbekommen - keine Veränderung.

2. Wir haben nur eine Telefondose, an der hängt gleich der splitter. Alle Kontakte sind sauber, es gibt keine unötigen langen Kabel.

3. Ich bin durch diesen Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=684583&postcount=13 von Knuffi durchgegangen, und danach ist das Problem offensichtlich: "=> Falls ja, hat man es mit einem DSL-Störungs-Problem zu tun (Überkopplung des DSL-Signals in das Telefonsignal),"

Daher kam ich auf den Gedanken das dies daran liegen könnte das ich Annex A benutze!
 
Hier die zweite Hälfte des von dir zitierten Halbsatzes: "welches behoben werden muß. Ursachen sind hier oft "vor" dem Splitter angeschlossene elektronische Geräte, wie parallele Telefone oder Wechselschalter, aber auch gelegentlich defekte Splitter."
Kannst du denn verfolgen, wie die Telefonleitung von der Dose weiter zum Hausanschluss geht?
Kannst du die Leitungsadern zur Probe mal ohne die Dose direkt an den Splitter anschließen?
Siehe auch die letzte Antwort im ersten Beitrag der oben angegebenen FAQ. (FEC-Fehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.