Freetz auf 7270 und USB Speed

Der_Doc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,
ich wollte mich nur mal kurz vorstellen.
Der_Doc
seit 10 Tagen User und Leser des Freetzforum und ich setzte die Freetz1.1.1 auf einer 7270 von Kabel Deutschland ein.

So nun möchte ich gerne den USB-Anschluß nutzen und zwar mit einer 500 GB Festplatte um meine Datein zu speichern.
Mit der Original Firmware habe ich über WLAN 1,6Kb und über LAN 1,8 Kb.

Das ist relativ weinig Durchsatz um große Datenmengen zu speichern.
Mit Freetz bekomme ich sogar nur 800Kb :spocht: dabei habe ich gelesen das einige Leute hier 4-5 Kb bekommen.
Die Festplatte sollte mit NTFS Formatiert werden, da ich mit Windows-Clients zugreifen möchte.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Mfg
Der_Doc

Hallo und Willkommen...

Also NTFS ist gleich vorweg erstmal die schlechteste Formatwahl.
Wenn schon Windows Format, dann Fat32...das ist dann einigermassen perfomant.
Mit deinen Kb angaben meinst du por Sek?
Nutzt du den AVM oder FREETZ Samba um den Datenaustausch zu machen oder gar ftp?
Und wenn FTP welchen? VSftpd? Avm FTP oder Bftpd?
Ich kann dir nur zum vsftpd und freetz samba raten...
Aber deine generellen Speedangaben deuten auf eine andere Problematik hin...
Mal nen usb Stick mit FAT32 getestet als referenz?

über WLAN 1,6Kb und über LAN 1,8 Kb.
Meinst wohl MByte?

Meine Anmerkungen hierzu:

1. NTFS bremst die Box wohl so stark aus, dass die Datenrate extrem in den Keller geht. Bei einer älteren Firmware konnte man sich die CPU-Last der einzelnen Prozesse anschauen, der NTFS-Daemon verbrauchte bei intensiven Plattenzugriffen 70-80% der CPU-Zeit.

2. Du kannst auch auf FAT-Formatierte Platten mit Windows zugreifen, geht deutlich schneller als NTFS. Einziger Nachteil: Max. Dateigröße 4 GB..

3. Ich verwende meist den FTP-Zugriff auf die Box, das geht ca zweimal so schnell wie der Zugriff per Laufwerk/Samba.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hi Leute,
danke erstmal für die schnellen atworten. Uh ich dachtedie Zeit von Fat32 wäre vorbei.
Meine Werte ware in KByte/s sorry ... ich wusste ja was ich meinte.... werde Besserung geloben.
Also eigentlich nutze ich das alles von Freet nichts mehr von AVM.
Als FTP nutze ich vsftpd da kenne ich mich mit den Einstellungen einigermassen aus.
Äm wie sieht es denn eigentlich mit NFS aus?
Unter Windows gibt es da doch auch Tools von Microsoft.

Also teste ich mal mit FAT32.

MfG
Der_Doc

[Beitrag 2:]
Aber ich kann unter Vista garnicht mit FAT32 Formatiern ???

EDIT:
OK ich habe alles gefunden.

MfG
Der_Doc

So ich danke allen hier, dann ich habe eine laufende Freetz-Box mit FTP und Samba-Server
auf Fat32 Basis.

Danke nochmal.

MfG
Der_Doc

Ist die Geschwindigkeit jetzt besser?

MfG Oliver

Ja :)
man soll eben auf Profis hören :)
Per LAN fast 4 KByte/s das passt schon.

Das einzige was noch nicht funktioniert, die user.sh automartisch nach dem Systemstart laden

MfG
Der_Doc

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.