Freetz auf 7390 international

Gompf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Ich wollte nur bescheid geben, ich habe erfolgreich eine 7390 International gefreetzt. Mit ein paar Anpassungungen konnte ich das gedumpte laborimage, welches per google zu finden ist auch in Freetz einbinden und builden. Tut soweit auch jetzt sehn wir mal ob es stabil ist.

/Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gompf

kannst Du kurz berichten, welche Anpassungen fuer die 7390 IE erforderlich waren?

Gruss,
DSLFritze

Ich hab das mal in ein neues Thema verschoben, sonst geht das in den 50 Seiten unter.

Gruß
Oliver

Was ich gemacht habe ist folgendes:

1. Firmware Labor und MD5 in der UI eingetragen. Firmware in DL/FW abgelegt
2. Config.in editiert um die Auswahl en/international als Firmware Sprache zu erluben
3. unterverzeichnis en/ fuer die patches angelegt
4. die entsprechendedn patches aus den de Verzeichnis geholt und auf avme umgebogen
5. gebuilded
6. geflashed

Soweit funktionierts, aber ein paar probleme muessen noch angepasst werden:

-> Links im WebMenu versaut, den patsch muss man noch genauer anpassen
-> Die neztwerk IP Adressen Einstellungen inclusive DHCP sind total verhuntzt
-> https Remote admin funktioniert nicht von aussen (wohl von innen), das habe ich aber auch bei einem anderem .86 gefreetzen image (de) festgestellt.

Ich werde mir das noch mal genauer ansehen naechste woche wenn ich wieder ein bischen mehr Zeit habe, jedenfalls is trotz der issues oben die uptime bisher ungebrochen.

Code:
Information about firmware
Box type7390_labor_preview AVM firmware version04.86 Languageen
Kernel version2.6.19.2 (3937) (gcc version 3.4.6)
Freetz versionfreetz-devel
Creation date13.11.2010 21:27:23
Initial file name7390_labor_preview_04.86freetz-devel.en_20101113-212723.image

/Chris

Was ich gemacht habe ist folgendes:
1. Firmware Labor und MD5 in der UI eingetragen. Firmware in DL/FW abgelegt

Welche Version hast Du jetzt auf der Box? .86 oder .83? Kannst Du mir einen download Link zum AVM server für ein Recovery Image der intl. Box schicken. Hab auf dem AVM server leider nichts gefunden.

Danke!
Marko

...ich habe davon keine Ahnung, aber wozu benötige ich eine internationale FB? Kann mir das jemand erklären?

Welche Version hast Du jetzt auf der Box? .86 oder .83? Kannst Du mir einen download Link zum AVM server für ein Recovery Image der intl. Box schicken.

In dem header oben kannst Du sehen es ist die .86. Das image is gedumpt von einer ausgelieferten BOX, yah bei AVM selbst gibts noch nichts zum downloaden.

/Chris

aber wozu benötige ich eine internationale FB?

Ob Du die benoetigst musst Du selber wissen, aber vornehmlich geht es bei den internationalen Version um den offiziellen ANNEX A support und dass sie andere Sprachen unterstuetzen. Auch werden in der Regel mehr Codecs unterstuetzt als in der DE Variante.

Seit der 7270 International Edition (v2/v3) gibts es wohl keine Hardware Unterschiede zur DE Variante. Das war bei 7270 (v1) und allen aelteren Modellen nicht so. (Frequenzfilter).

/Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael 2009,

die FritzBox 7390 International Edition unterstützt die DSL-Varianten Annex A und Annex B und kann daher sowohl in Deutschland (Annex B) als auch in anderen Ländern (fast alle Annex A) betrieben werden.

Die Hardware unterscheidet sich: Nur die International Edition ist für die Frequenzen von Annex A und Annex B ausgelegt. Das deutsche Modell verzichtet aus Kostengründen auf diese zusätzliche Elektronik und kann daher nur Annex B.

Die Hardware unterscheidet sich: Nur die International Edition ist für die Frequenzen von Annex A und Annex B ausgelegt. Das deutsche Modell verzichtet aus Kostengründen auf diese zusätzliche Elektronik und kann daher nur Annex B.

SOweit die Offizielle lesart, aber wie gesagt ich denke das ist bei den neueren Modellen nicht mehr der Fall, Wenn man auf die Frequenzen schaut wenn eine ANNEX B Box an einen ANNEX A Anschluss betreibt dann bekommt man das selbe Spektum wie bei gepatchten DE-Variante der Box, welche eigentlich den erweiterten ISDN Bereich filtern muesste.

/Chris

Hallo Gompf,

Wenn man auf die Frequenzen schaut wenn eine ANNEX B Box an einen ANNEX A Anschluss betreibt dann bekommt man das selbe Spektum wie bei gepatchten DE-Variante der Box, welche eigentlich den erweiterten ISDN Bereich filtern muesste.

Hmm. Die Formulierung ist mir nicht klar. Hast Du die Spektren von offiziell Annex A+B-tauglichen Boxen mit denen von von deutschen Annex B-Boxen mit auf Annex A-gepatchter Firmware verglichen? Ist das für 7270 v2/v3 und 7390 verifiziert?

Gruß,
DSLFritze

-> Links im WebMenu versaut, den patsch muss man noch genauer anpassen

Was heißt versaut? Kann ich nicht bestätigen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass man nicht von jeder seite aus ins freetz Webif kommt. (nur von system und Übersicht)

Mal schaun wies läuft.

mfg Thomas

... dass man nicht von jeder seite aus ins freetz Webif kommt. (nur von system und Übersicht)
Das ist Absicht. Wir können gerne eine Umfrage machen, ob der Button auf jeder Seite gewünscht wird.

Gruß
Oliver

Hast Du die Spektren von offiziell Annex A+B-tauglichen Boxen mit denen von von deutschen Annex B-Boxen mit auf Annex A-gepatchter Firmware verglichen? Ist das für 7270 v2/v3 und 7390 verifiziert?

Genauso. Alledings habe ich das nicht mit der 7390 international (also nur mit 7270 international/de v2/v3) verifiziert, da ich der ganzen ANNEX Thematik am Einsatzort der 7390 international entwachsen bin, da kommt das internet per Glasfaser.

/Chris

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt versaut?

Das ganze fuer international ja? Dann hast du wohl in dem Patch noch etwas mehr angepasst, bei mir kommt da leichter gragage an der Seite. Kannst du die Sache in den Netzwerk IP Einstellungen bestaetigen ?

Am meisten Sorgen macht mir im Moment die nicht erreichbarkeit der WEBUI via HTTPS von ausserhalb, habe aber dafuer noch keinen Clue. Das ist fast ein showstopper fuer mich,da ich das Teil aus offensichtlichen Gruenden Remote administern muss.

/Chris

Stabilitaet.

Generell ist zu sagen, ich habe die Box nun gefreetz seit 4 Tagen am laufen, und sie laeuft stabil, trotz der kleineren glitches in der UI nach dem Flashen. Sie ist auch unter Load (ich generiere massiv traffic zum testen) stabil.

@Oliver: Koennt Ihr/Du diese Image (nachdem es Labor ist muss man es ja eh selber downloaden) auch in den trunk mitaufnehmen, nachdem wie oben beschrieben die Aenderungen ja recht simple waren.

/Chris

Hallo Gompf
Also bei mir läuft eigentlich alles bestens. Hatte zuvor auch schon diese Laborversion geflasht und an den Einstellungen inc. Netzwerk nichts verändert.
Es wird aber auch alles so angezeigt wie es sein soll. Ich habe die patches nur wie du auch in richtige verzeichnis gelenkt. Bei freetz installation habe ich die 7390 Labor DSL ausgewählt. Evt. liegt ja da der fehler. Englische sprache hab ich keine hinzugefügt einfach die patches in dem 7390_Labor_DSL/de editiert.

@olistudent
Umfrage muss nicht sein ich verwende freetz zum ersten mal und das ist mir halt aufgefallen.
Muss die firmware noch genauer testen. Aber erst mal danke für diese super Software.

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst wohl das deine Box nicht im avme branding laeuft, Du hast DE WebUI oder ?

/Chris

doch habe am branding nichts geändert immer noch avme und webUI ist in deutsch

Ja dann duerften alle Patches einfach tun, da die DE Patches wohl sicher mit der DE Oberlfaeche tun ! Bei DE Patch + EN UI gibts natuergemaess ein paar Problemchen.

BTW Es ist mir noch nicht gelungen den HTTPS Access von aussen hinzubekommen.

/Chris

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.