Freetz auf der FB 7240 mit Firmware 73.04.70

gorzka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da ich blutiger Anfänger in solchen Sachen bin, möchte ich hier mal die Frage stellen:

Freetz auf der FB 7240 mit Firmware 73.04.70, geht das? In der Version 1.0.3 von Freetz steht nichts von dieser Firmware. im Trunk schon. Soll ich diese lieber runterladen und kompilieren?.

Da ich ausschliesslich Linux benutze noch folgende Frage. Kann etwas schief gehen? Kann ich die FB leicht wieder auf die FW von Fritz setzen?

Danke schon mal für Eure Bemühungen

Thomas

Hallo Thomas, und Herzlich Willkommen im Forum

Der trunk ist grundsätzlich nur die Entwicklerversion, wo nicht immer alles klappen kann/muß/soll. Ebenfalls wird da ein gehöriges Maß an knowhow und Eigeninitiative (diese wird aber eigentlich immer gern gesehen;-) ) vorausgesetzt.

Spricht was dagegen erstmal die freetz-stable-1.1 zu nehmen. Dort ist die .70 ebenfalls drin.

Softwareseitig was kaputt zu machen, ist so gut wie fast niemandem gelungen. Wenn nichts mehr geht, geht immer noch die recover.exe von AVM

Da ich ausschliesslich Linux benutze noch folgende Frage. Kann etwas schief gehen? Kann ich die FB leicht wieder auf die FW von Fritz setzen?
Softwareseitig was kaputt zu machen, ist so gut wie fast niemandem gelungen. Wenn nichts mehr geht, geht immer noch die recover.exe von AVM
Passt nicht so ganz zusammen ;) Das Recovery Image läuft bei zwar auch in einer XP-VM in VirtualPC mit gebrücktem Netzwerk, aber wieso umständlich wenn es auch mit Linux Boardmittel geht.

Mit Linux funktioniert z.B. folgendes.
Die Firmware lässt sich "push_firmware" im Unterordner "tools" deines Freetz-Ordner flashen.
Oder per ftp auf den Bootloader. Damit lässt sich auch ein fehlerhaftes Enviroment löschen um die Nutzung der Defaultwerte zu erzwingen. Die Fritzbox lässt sich also auch mit Linux immer retten. Falls du keinen alternativen Zugriff ohne Fritzbox hast, solltest du dich vorher mit diesen Möglichkeiten vertraut machen.

Mario

Zuletzt bearbeitet:
Ging ja schnell ;-)

Ich kompiliere gerade die Version 1.1. Mal sehen ob es klappt.

Beim kompilieren will er immer etwas von sorceforge runterladen. Leider bekomme ich immer ein timeout. Gibt es da etwas wo ich was einstellen kann?

So, habe das fertige Image jetzt hochgeladen. Es scheint zu funktionieren. Auf die Adresse fritz.box komme ich nicht mehr, dafür auf fritz.box:81

Irgendwie scheint da aber etwas zu fehlen, so z.B. die Einstellungen für 1und1 usw. Bei manchen Punkten bekomme ich nur eine Anzeige wie:

und unter Pakete erscheint nur folgendes:

Paket-Einstellungen

Bitte einen Unterpunkt wählen.

Habe ich da etwas falsch gemacht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.