Freetz auf die 7570

kidax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die original FW .82 (international) auf meinem W920V.Jetzt habe ich mir anhand des freetz-trunk ein image gebastelt.
W920V_7570_04.82freetz-devel-5923.en_20101006-223458.image

Ist es normal, dass dort nur "en" steht? Beim basteln wurde ich nach Sprache gefragt und die Original-FW ist auch en-fr-de.

Und wie gehts weiter? Kann ich das image mit dem Commander so auf die Speedbox drücken? Oder muß ich es umbenennen?
Wenn ich es, wie in der Anleitung, in "kernel.image" umbenenne, überschreibt es doch den originalen?

Ich wollte auch noch mit external arbeiten, aber ich will erst mal diese einfache draufmachen.

Gruß

kidax

Sieh dir den Verlinkten Beitrag genau an.

Wenn du freetz nicht mit speed-to-fritz gebaut hast sind einige Dinge etwas schwieriger.

Erstellte Firmware muss per update geladen werden können!

Besorge oder baue dir aber zuerst ein recover.exe.

Also am besten mit speed2fritz und dann freetz, nicht einfach nur die originale FW drauf und dann freetzen?

Momentaner Zustand: Mit ruKernel die internationale .82

Ich habe mir dann mit dem Trunk (freetz ohne Speed2fritz) diese FW gebastelt. Kann ich die gar nicht benutzen? Oder muß ich mir mit speed2fritz/freetz eine komplette FW basteln? Bin ein wenig durcheinander.

Gruß

kidax

ruKT ist ein Problem da damit möglicherweise bereits kernel_args gesetzt ist.

Wenn du aber die Anweisungen beachtest die im verlikten Beitrag stehn sollte auch der Umstand, dass du bereits ein Tool verwendet hast kein Problem darstellen.

Was vorher drauf war spielt eher keine Rolle, eine normale internationale Firmware mit der man bereits vernünftig arbeiten konnte ist natürlich vorzuziehen.

Du kannst eine Firmware verwenden die nur mit Freetz erstellt wurde, wenn du die richtigen Menüeinstellungen vorgenommen hast.

Es müssen aber die Einträge bei "enforce environment" so abgetippt werden wie es im verlinkten Beitrag beschrieben ist, sonst gibt es reboots.

Alternativ geht das mit speed-to-fritz ohne eintippen nur per Auswahl der Firmware.

Deine derzeitige freetz Firmware wird wohl kaum funktionieren.

Natürlich habe ich diese Änderungen ("enforce environment") gemacht. Dann müßte sie doch eigentlich laufen, oder?
Und wenn ja, kann ich sie einfach umbenennen (kernel.image) und auf die box schieben (Total Commander). Doch wohl eher nicht, oder?

Falls du mir rätst, eine komplett neue mit speed2fritz und freetz zu bauen, geht das mit der 1.1.3 version? Und welche Einstellungen sind die besten? Ich komme nämlich furchtbar durcheinander bei den vielen FW Möglichkeiten.

kidax

Und wenn ja, kann ich sie einfach umbenennen (kernel.image) und auf die box schieben (Total Commander).

Nein. Ein vollständiges Firmware-Image ist eine gepackte Datei, die neben anderen Files auch das kernel.image enthält. Dieses liesse sich mit dem Total Commander auspacken, es ist im Ordner /var/tmp. Nur dieses File darf per FTP hochgeladen werden, ein Umbenennen eines kompletten Images und anschliessendes Hochladen führt unweigerlich zu einer Reboot-Schleife. Näheres zum Flashen per Total Commander ist auch in diesem Beitrag.

mfg

@kidax

Natürlich habe ich diese Änderungen ("enforce environment") gemacht. Dann müsste sie doch eigentlich laufen, oder?

Ja wenn du dich nicht vertippt hast sollte das der Fall sein.

Falls du mir rätst, eine komplett neue mit speed2fritz und freetz zu bauen, geht das mit der 1.1.3 Version?

Redest du von freetz-linux, wenn ja dann geht das so wie mit jeden anderen LIUNX. Siehe Anleitung von Ernest015.

Wenn du bereits freetz hast und damit zurechtkommst bleibe dabei, außer du willst eine andere Firmware die von freetz nicht unterstützt wird.

Ermein die Freetz Version wahrscheinlich

du musst die Entwicklerversion, also den Trunk nehmen.
Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk

So, läuft und habe I-net und samba und...
I-net und sync klappten erst nach dem 4. Neustart. Vorher war keine Reaktion. Ich habe ADSL.
Was ich vermisse, ist die Möglichkeit, den Lans und dem WLan separate Bereiche geben zu können.
Kann mir jemand sagen, was ich vergessen hab?

Was bringt mir eigentlich das Mischen der FWs in speed2fritz. Stabilität? Bessere Funktionalität? In dem Fall fang ich nochmal von vorne an.

Gruß und danke für die Hilfe.

kidax

Lies dir die Neuerungen die AVM durchgeführt hat durch, außerdem ist in den jeweiligen Beiträgen zu den Kombination immer auch ein Überblick über die zusätzlichen Verbesserungen.
Was letztlich für eine persönlich wichtig ist musst du ja selber eint scheiden.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.