Freetz auf einer Fritz Box 7240 Probleme beim kompilieren

BartMarley

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

ich bin gerade dabei den Kernel für die oben genannten Box zu kompilieren, bin genau nach den Anleitungen auf der Freetz seite vorgegangen aber bekomme beim kompilieren immer einen Fehler beim patchen, wäre toll wenn mir jemand helfen könnte weil ich habe keine ahnung wo ich genau nun suchen soll. Vielen Dank, für eure Hilfe!

Die Fehlermeldung habe ich mal eben hier

http://rafb.net/p/ANu7y972.html gepastet!

Danke!
 
Mit welcher version arbeitest du? Zumindest im trunk funktioniert alles.
 
Hi

danke für die schnelle Antwort!

also ich nutze die version freetz-1.0.3.tar.bz2 von der Freetz Seite, was ist der Trunk?
 
In Freetz-1.0.3 ist noch nicht die aktuelle AVM-Firmware (04.70) integriert. Im stable-branch1.0 ist das Problem gefixt.

MfG Oliver
 
Ok, das beantwortet meine Frage schon ;)
 
Hi

ich habe es mit dem stable Trunk? http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.0/ versucht, das kompilieren lief auch ohne Probleme durch. Heute morgen wollte ich dann die Firmeware auf die box übertragen. Die Box (7240) meldet dann:

Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:

Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware.

Jetzt habe ich gelesen das man bei diesem Problem eine neuere Version nutzen soll aber wenn ich die 1.0.3 nutze bekomme ich halt immer den oben genannten Fehler, gibt es noch andere Lösungsansätze oder habe ich nur irgendwo einen Denkfehler drin?

Danke für eure Hilfe!

Bart
 
Hast du irgendwelche Brandings entfernt?
Hast du vielleicht schon Freetz auf der Kiste? Dann könntest du per Freetz-WebIF flashen und die etwas aussagekräftigeren Meldungen posten.

Hast du mit einem Minimal-Image angefangen? Sprich nur deine Box gewählt, und sonst nichts? Wenn nein, Fang mal damit an.
 
Die nicht gu:ltige Firmware hat oft mit falschem Branding zu tun.

Danke fuer die schnellen Antworten, ja ich hatte das 1und1 branding entfernen wollen habe das nun aber angepasst und bin dabei ein neuen kernel zu backen.

Und nein bisher hatte ich noch kein freetz auf der Box, das sind eher meine ersten gehversuche mit freetz...
 
Vielleicht sollten wir irgendwo am Anfang vom Wiki noch schreiben, daß man zuerst eine Firmware ohne jegliche Erweiterungen erstellen soll (und mit Remove Patches nur soweit sie notwendig sind und deren Funktion verstanden wurde). Und daß man anderenfalls das zuerst versuchen soll, bevor man hier wegen irgendwelchen Fehlern fragt.
 
Vorgefertigte Minimalconfigs vielleicht beiliegen? Festgesetzte Pakete und remove-patches? Zumindest in der Unterscheidung 4MB/8MB-Boxen. Und daraus dann ein make-target.
 
Vor dem ersten menuconfig ist doch eine Minimalkonfiguration vorhanden. Was sollen wir machen, wenn die Benutzer Sachen auswählen wovon sie keine Ahnung haben!?

MfG Oliver
 
Huch, und bisher dachte ich das genau dafür ein Forum da ist, fragen zu können wenn man eben nicht weiterkommt, und auch ich habe vorher im Wiki gelesen und frage eher google als das ich blindlinks jede Frage in einem Forum poste.

Also kommt mal wieder klar, jeder hat mal klein angefangen oder ist das hier ein nur ein Forum für Profis ?

Vielen Dank an die die mir geholfen haben den fehler zu finden...
 
Eben, Du hast im Wiki gesucht un die Antwort anscheinend nicht gefunden, oder nicht als solche erkannt. Also sollten wir überlegen, wie man das Wiki besser machen kann.

Wie ich schon anderswo geschrieben habe: Betrachte das nicht als Vorwurf gegen Dich, sondern als Versuch, die Dokumentation zu verbessern.
Diejenigen, die gerade frisch eingestiegen sind, sind übrigens am ehesten in der Lage dazu, etwas zu schreiben, was für andere Neueinsteiger verständlich ist.

Hast Du also einen Vorschlag, was man ändern könnte, so daß jemand anders in Deiner Situation gleich an die benötigten Informationen gekommen wäre?
 
Sicher kann man einiges am Wiki ändern ich habe viele Fragen die dort nciht auftauchen leider, gerne würde ich mich auch daran mitbeiteiligen aber dazu muss ich mir erst das wissen aneignen und dafür bin ich auch hier...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.