Freetz auf Fritz!Box 3070

basti304

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend!

Kann ich mit Freetz eine "Custom Firmware" für die Fritz!Box 3070 erstellen?
Ich habe sie leider nicht in der Liste gefunden!
Gibt es bei dieser Box Probleme?

Danke, Basti!!
 
Die Box hat eine relativ alte Firmware (19.04.15 vom 2.8.2006).

Da wirst du dich wohl mit dem dsmod für Box mit Kernel 2.4 beschäftigen müssen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann war in der Config.in die richtige Firmware angeben.

Freetz ist also zu neu. :)
 
danke!
gibt es dafür auch eine anleitung?
gruß, basti
 
Grundsätzlich gilt natürlich zum Teil ähnliches wie für Freetz, sonst hilft auch immer der Original-Thread oder das IPPF-Wiki
 
auch das ist natürlich korrekt, da es ja ein Teil des IPPF-Wiki's ist ;)
 
welche pakete sind denn in diesem paket enthalten?
mir geht es erstmal nur um einen samba server!
muss ich dafür ein extra paket einbinden?

danke, gruß basti
 
Du fragst mich sachen, aber da hier steht, dass ein Samba enthalten ist, musst du wohl nur samba im menuconfig auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort!
aber der link bringt nichts?!
 
besser? (oben korrigiert)

Aber um dir das Suchen zu ersparen:
Code:
1. Features

ds-0.2.9

    * kernel
      + iptables
      + nfs mount
      + lzma support
    * iptables 1.3.5
    * busybox 1.2.1
      + crond
      + ether-wake
    * bftpd 1.3
    * checkmaild 0.2
    * callmonitor 1.5
    * dnsmasq 2.26
    * dropbear 0.48.1
    * telefon 0.3
    * vpnc 0.3.3
    * firewall-cgi 0.5
    * samba 2.0.10
    * screen 4.0.2
    * syslogd-cgi 0.2
    * wol-cgi 0.5
    * openvpn 2.1_beta14
    * transmission 0.5 (binary only)
    * web frontend
    * downgrade mod
 
hat erstmal geklappt!
er startet aber leider den samba server nicht! bekomme nur fehlermeldungen!
jemand eine idee??
muss ich mehr als das samba paket auswählen?

ist die kernel 2.4 ds-0.2.9-p8 die neueste version für die 3070?

danke, basti
 
Überprüf die version doch bitte auf dem AVM-Ftp-Server.
 
ja, die ofizielle ist 19.04.15!

die frage war aber eher, welche mod version ich aufspielen kann!

jemand eine idee zu den fehlern hier??:
Looking for user 'samba'...ok.
Starting samba nmbd.../mod/etc/init.d/rc.nmbd: /mod/etc/init.d/rc.nmbd: 58: nmbd: not found
failed.
Starting samba smbd.../mod/etc/init.d/rc.smbd: /mod/etc/init.d/rc.smbd: 56: smbd: not found
failed.



DANKE, basti
 
Das Script versucht, binaries aufzurufen, die nciht da sind. Wieso allerdings weiss ich nicht. Ich könnte die alten Sachen auch nirgends mehr installieren, um das mit herauszufinden.
 
Schau mal im Verzeichnis packages/samba (PC, nicht auf der Box). Welche Ausgabe bekommst du mit "find"?

MfG Oliver
 
Entschuldigung, wenn ich den Artikel wieder rauskrame:
Kann man die ds-0.2.9-p8.tar einfach so als Firmwaredatei für die Fritzbox 3070 hochladen oder muss noch etwas verändert werden?
Was bewirkt dieses Update im einzelnen?
Oder reicht es aus, folgendes Patch auszuführen, um Freetz zum laufen zu bringen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=133580
Ich möchte das System nich unnötig überladen.
 
Du solltest vielleicht erstmal auf trac.freetz.org lesen was Freetz ist und warum es keine fertigen Images gibt. ;-)

Gruß
Oliver
 
Danke.
Bekommt man die Fritzbox 3070 überhaupt mit Freetz gemoddet nach dem ds-mod oder ist das nur die Alternative? Das kommt auf der Website nicht klar heraus. Mir geht es um einen USB-IP Anschluss.
Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut FIRMWARES wird sie nicht von Freetz unterstützt, du musst also ds-mod für 2.4er Kernel verwenden. Aber hier gab es mal Ansätze, Freetz draufzubringen.
 
Fragen über Fragen:
Gibt es mit ds-mod eine Möglichkeit, sowas wie USB-IP zu realisieren?

Warum macht der Kernel so Schwierigkeiten? Liegt es an mehr als nur an der tar-1.15.1-Kompatibilität? Ist es ausgeschlossen, dass USB-IP von Freetz läuft?
Schon mal danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.