[Frage] Freetz auf Fritz!Box 7170 Flashspeicher zu klein...

Ungatonga

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!
Habe mich nun einige Zeit mit dem Thema "Freetz" befasst und nun ist es soweit :).
Ich habe nun mein Image fertiggestellt und so klein gehalten wie mir nach meinen jetzigen Wissen möglich ist. Das Image passt zu der Firmware auf dem Router und ist mit Freetz-2.0 unter Ubuntu 10.10 in dem VMware Workstation 12 Player erstellt worden.
Das Problem ist das ich nicht unter 5.2 MB (Image) komme. Die 7170 hat aber nur 4 MB Flash wenn ich das richtig verstanden habe... :-(
Gibt es nun noch eine bessere Möglichkeit das Image kleiner zu bekommen? Oder einen Trick? Vielleicht kann man das alte Image (original auf dem neuesten Stand (29.04.88)) erst von der Fritz hauen, bevor ich das Neue aufspiele? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Oli

Ok! Habe wohl was falsch verstanden :-) Trotzdem meckert die Box " Datei zu groß" wenn ich das Image einspielen will.... Habe zur Zeit ja die Firmware-Version 29.04.88 drauf. Muss ich die vorher runterschmeissen um mein Image drauf zu flashen? Oder warum geht das nicht?...

Moins

Damals, mit meiner 7113 musste ich mir genau überlegen, wegen Speichermangel, was ich alles drauffreetze.
Desweiteren lässt sich eine 1und1 Gebrandete wieder als eine avm branden, damit die 1und1 Webseiten in /usr/www entfernt werden können.
Ich hab also erstmal die aktuelle Trunkversion von freetz geladen und die "Removal patches" in menuconfig ausgiebig angehakt. :D

Moin!
Ja habe auch versucht abzuspecken.... aber bleibe bei 5,2 MB egal was ich mache. Über Telnet wird mir der Flashspeicher folgendermaßen angezeigt:

total used free shared buffers

mem 30316 27696 2620 0 3100
Swap 0 0 0
Total 30316 27696 2620

Bekommt man mit der Trunk-Version denn ein Image hin was kleiner ist? Oder was kann ich nun noch machen? Bei dem USB-ROOT steige ich garnicht durch....

Gruß Oli

Das ist der freie und benutzte Hauptspeicher, was da angezeigt wird. Mit dem Flash-Speicher hat das nichts zu tun.

Die Supportdaten der Box wären sicherlich keine schlechte Idee, denn da könnte man sowohl die Einträge im Urlader als auch die Partitionierung unter laufendem System sehen. Wann genau kommt denn die Meldung "Datei zu groß"? In der "install"-Datei im originalen AVM-Skript gibt es diese Meldung nicht, es müßte sich also um eine Fehlermeldung aus firmwarecfg handeln.

Event. stimmt ja auch das Partitionlayout nicht, wobei das bei einer aktuell installierten Version 04.88 eigentlich nicht der Fall sein kann ... das ist alles etwas undurchsichtig. Jedenfalls sollten sich 5,2 MB zzgl. Kernel + Bootloader + 2x TFFS schon in den 8 MB Flash-Speicher der Box unterbringen lassen. Also "mehr Input" ... Nr. 5 kann sonst auch nur raten.

Aha .. wieder was gelernt ;-)
Die Meldung kommt, wenn ich von der Fritzbox auf wiederherstellen gehe. Am Ende wenn das Image hochgeladen wurde. ich gucke mal wie ich die supportdaten auslesen kann....

Die Meldung kommt, wenn ich von der Fritzbox auf wiederherstellen gehe.
Hast du jemals ein Firmware-Update gemacht? Weißt du wie? Das geht über System -> Update -> Fritz!OS-Datei. Ansicht: Erweitert muss dafür eingestellt sein.

:D Problem gelößt!!!!! :D
Habe nun die 04.87 draufgehauen. Freetz drauf. Läuft!!! Warum weiss der Geier. Aber ich lasse es nun so.
Vielen Dank an Euch für die geopferte Zeit :bier:
Gruß Oli

Das wars...

Na toll :-)
Lief kurz und nun kann ich die Box nicht mehr aufrufen.... Hatte noch mal die Firmware auf 4.88 geflasht. Alles gut. dann funkrionierte Freetz auch darauf. Natürlich die richtige Freetz Version benutzt!
Hatte Open VN mit ausgewählt und nicht gewusst das man dann einen Auswahl beim erstellen abwählen muss. TR069. Was nun? Box zerschossen?
Gruß

Danke! Sorry wollte den Eintrag löschen... hatte ich schon gefunden! :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood