Freetz auf Fritz.Box 7270v3 (UI)

d0wn_get

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum, bin neu hier und daher erstmal ein kurzen Hallo:)
habe mich mit freetz die letzten Tage ein bisschen genauer auseinandergesetzt, habe es auch geschafft es auf mein FB zu installieren.
Ich habe es aber eigentlich nur gemacht, weil ich gelesen habe, dass man mit freetz die Reichweite des WLAN der FB erhöhen kann. Ich hab allerdings im Interface von freetz keinen Eintrag gefunden wo ich so etwas einstellen kann, kann mir da jemand helfen? Hab auch die Packages mal durchgeschaut, aber nix gescheites gefunden!

b.) Wie hast Du versucht das Image zu bauen -> Freetz-1.1.2

d.) Welche Firmware war vor dem Flashen auf der Box -> Firmware-Version 74.04.76

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße

aus der aktuellen PC Praxis, da heißt es, dass man mit freetz die Reichweite hochschrauben kann, da sie auf in Deutschland auf 100mW oder so begrenzt ist.

Ohne Genehmigung darfst du die auch nicht über diesen Wert setzen und wirst daher wahrscheinlich hier von niemandem Hilfe dazu bekommen. Wenn du draussen in der Pampa wohnst wo du niemanden störst ist das vielleicht noch vertretbar, ich hab aber ne Kollegin wo das Wlan ausfällt wenn ihr Nachbar online geht (zeitgsteuertes WLAN), findet die gar nicht lustig. Der hat wohl am Router was gebastelt.

Ich gehe davon aus dass die meisten gefreezten Boxen in Deutschland genutzt werden, daher weiß ich nicht warum das in der Zeitschrift steht. In Österreich und der Schweiz werden die Werte sicher ähnlich sein und obs diese Zeitschrift dort gedruckt wird weiß ich nicht.

@Nimrod: Bevor du hier meckerst, lass uns mal bitte feststellen, ob es denn wirklich so in der PC-Praxis stand. Das mag ich nämlich kräftig zu bezweifeln. Denn WLAN-Modul der Box ist ziemlich closed und mir war bis jetzt nicht bekannt, dass man an seinen internen Parametern rumbasteln könnte. Anders sieht es bei Linksys WRT-Geräten. Dort kann man tatsächlich die Sendeleistung hochschrauben und sogar eine separate Antenne anschließen, ohne was rumzulöten. Beide Maßnahmen würden dazu führen, dass die Feldstärken (und somit die Reichweite) etwas erhöht werden. Ich würde die Geschichte allerdings nicht so problematisch sehen und deine Kollegin da noch dazu zitieren. Im Falle deiner Kollegin benutzt der Nachbar anscheinend 300MBit-WLAN, der bekannterweise mehrere WLAN-Kanäle gleichzeitig und ziemlich breitbandig beansprucht und deine Kollegin hat einfach Pech und schlechtere Hardware. Die 100mW-Begrenzung der Sendeleistung geht eher in die Richtung Personen von der Strahlung zu schützen als sich gegenseitig zu stören.
Bei Linksys ging es damals die Sendeleistung bis auf 250mW zu erhöhen. In meinem konkreten Fall wollte ich das Uni-Netz aus einer ziemlich weiten Entfernung empfangen. Das ging mit einer gerichteten Antenne mehr oder weniger gut, allerdings wirkte die Erhöhung der Sendeleistung eher störend als helfend. Irgendwann mal hatte ich dieses relativ teuere Projekt aufgegeben und bin auf DSL umgestiegen. Aus heutiger Sicht mit vielen Echtzeit-Anwendungen, VOIP, Videostreaming tendiere ich eher dazu die Wände durchzubohren und Kabel zu verlegen, als eine WLAN / PowerLAN-Verbindung aufzubauen. WLAN ist bei mir nur dafür da, um mal mit einem Netbook per ICQ zu chatten oder eine Webseite aufzurufen. Mehr sollte man davon auch nicht erwarten. Habt ihr schon versucht Daten per SAMBA und WLAN rüberzuschieben und dann mit einer LAN-Verbindung zu vergleichen? Ihr werdet staunen, was dabei als netto herauskommt.

MfG

ich werd die seite mal einscannen und dann dann hochladen, dauert aber noch ca. ne stunde weil ich dann erst zuhause bin;) ich schreib dann den EDIT!

so also hab es nochmal genau durchgelesen...ist ein bisschen verwirrend, da sie zuerst von einer Netgear Software reden, die in der Tat (wegen Amerikanischen Verhältnissen die Reichweite erhöhen kann) Und auf einmal auf freetz kommen. Somit mein Fehler und ich bitte um Entschuldigung und bedanke mich schonmal:)

Hatte ich doch gesagt. AVM würde nie in die Richtung gehen, so wie ich die kenne...

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.