[Problem] Freetz auf W501V klappt nicht

warlock31

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

ich versuch gerade meinen W501V Router mit einer Freetz FW zu flashen, aber ich bekomme es nicht hin.
Ich habe mich an diese Anleitung gehalten http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:speedport2fritz

Nachdem ich im Terminal die Skripte laufen lassen hab, hat er mir diese Datei erstellt:
"fw_C_Speedport_501_28.04.38-_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-8953-sp2fr-11.03.12-r-1206M-1156_OEM-avm_annexB_de.image"

Allerdings kann ich damit nix anfangen, wenn ich im Konfig Menü vom Router diese Datei als Firmware Update auswähle kommt die Meldung, das es keine echte TCOM Firmware ist.

Jemand einen Tipp oder eine Anleitung wie ich weiter vorgehen kann?

Danke

P.S.Ich lasse Ubuntu Linux in einer VM auf meinem Mac laufen
 
Du bist hier im falschen Forum. Ich verschieb das mal.

Wie kommst du auf "Freetz", wenn du speed2fritz verwendest? Vielleicht können wir das HowTo korrigieren?

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zwei Dinge:
Zum einen gibt es ein eigenes "Speed2Fritz" Forum (unter "AVM-OEM-Produkte") dort bist du mit S2F Fragen besser aufgehoben. Hier solltest du Fragen zu Freetz stellen, und mit Freetz kannst du direkt auch ein Image für den 501 erzeugen.
Zum zweiten kannst du mit freetz und dem dort enthaltenen Tool "tools/push_firmware" die Firmware direkt beim Booten per FTP auf die Box bringen.
Alternativ gib es des "ruKernelTool" (das hat im AVM-OEM-Bereich ebenfalls ein eigenes Unterforum), mit dem das auch gehen sollte.

Jörg
 
@warlock31

Die verwendete Anleitung aus dem Wiki ist nun wirklich grottenalt (Stand: 2009).

Oben auf dieser Forumsseite sind die aktuellen Anleitungsthreads festgepinnt. Im eigentlichen Anleitungsthread ist das Problem mit "falscher oder nicht für das Gerät geeigneter Firmware" auch beschrieben (Punkt 3).

Hier wieder für alle Speedport-Modelle:
Die zweite Möglichkeit (Hochladen per Weboberfläche)

1. Im Browser das Update-Fenster der T-COM-Firmware (Verwaltung - Laden&Sichern) öffnen.
2. Den Unterpunkt Firmware-Update suchen und dort das File hochladen. Achtung: das Hochladen der Firmware beginnt bereits direkt nach der Auswahl des Firmware-Files, also jetzt auf keinen Fall auf den Neustart-Button klicken!. Warten, bis sich die LEDs am Speedport beruhigt haben, dieses dauert einige Minuten.
3. Warnungen bezüglich falscher oder nicht geeigneter Firmware missachten und erst jetzt den Neustart-Button in der Weboberfläche betätigen (Ausnahme: Speedport W501V und Sinus W500V, die booten selbstständig).
4. Erneut warten, bis der Speedport mit dem flashen fertig ist und selbständig rebootet.
Keinen Netzstecker ziehen oder Box ausschalten!
Das hiesse in deinem Fall also: einfach abwarten, was passiert. Der W501v müsste nach Abschluss des Vorganges (dauert ca. 2-4 Minuten) selbständig neu starten. Nebenbei: Freetz ist ein anderes Projekt als das hier verwendete speed-to-fritz, auch damit liesse sich ein Firmware-Image für den W501v bauen.

mfg
 
@gismotro

Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge: bei dir handelt es sich um ein per Freetz erstelltes "Alien"-Image, bei der Firmware von warlock31 aus dem ersten Beitrag ist es eine mit speed-to-fritz erstellte Firmware. Hier ist der Titel des Threads falsch gewählt worden. Beide lassen sich allerdings auch per Weboberfläche hochladen.

mfg
 
Sorry, hatte nicht gesehen das der Thread verschoben wurde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.