freetz autostart deaktivieren / löschen

goial

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor einem guten Jahr Freetz auf meiner Fritzbox 7170 installiert. Leider klappte das alles nicht so wie ich wollte und ich hatte kaum mehr Zeit für das eigentlich enstandene Problem zu beschäftigen. Ich hatte Freetz im Aotustart der Box drin und das funkioniert auch soweit. Das Problem ist ich erreiche die normale AVM Oberfläche nicht mehr. Wenn ich die Box neustarte und dann schnell versuche sie anzuwählen kann ich mich auch auf 192.168.178.1 einloggen, aber nach wenigen Sekunden ist sie nicht mehr verfügbar. Weiß einer wie ich das Problem lösen kann ohne das alle Einstellungen der Box weg sind? Also freetz aus dem Autostart nehmen, weil ich denke das durch das Starten von Freetz das Problem erst kommt. Konnte man da nicht irgendwas machen über CMD? Ich meine ich konnte da auf die Fritzbox zugreifen, aber wie weiß ich leider nicht mehr.(Edit: über Telnet konnte ich irgendwas machen fällt mir gerade ein ;))
Weiß jemand zufällig eine Lösung die nicht gleich den kompletten reset bedeuten?:) Das wäre super Klasse!
LG Lars

Zuletzt bearbeitet:
... Ich hatte Freetz im Aotustart der Box drin und das funkioniert auch soweit. ... Also freetz aus dem Autostart nehmen, weil ich denke das durch das Starten von Freetz das Problem erst kommt. ...
Was meinst Du mit:
Code:
Freetz im Autostart der Box

In der Freetz Oberfläche konnte man doch wählen mit System starten oder? also wenn ich die Box an den Strom hänge und sie startet, startet auch Freetz mit.
und ich denke mal das Sobald Freetz fertig geladen hat ist die AVM Oberfläche nicht meht erreichbar. Gibt es da so Einstellungen auf der Freetz Oberfläche?
LG

In der Freetz Oberfläche konnte man doch wählen mit System starten oder? also wenn ich die Box an den Strom hänge und sie startet, startet auch Freetz mit.
...
Hast Du das Freetz-Image das Du benutzt, selber kompiliert?

Japs habe ich mit dem Webserver usw. aber letzendlich habe ich nur die Freetz Oberfläche zu Gesicht bekommen und keine "pakete" nenne ich sie mal, wie unter anderem den Webserver.

[Beitrag 2:]
Was mir noch einfällt: Mit dem Fritz.Box Monitor kann ich auch nicht auf die Fritzbox zugreifen als Anruflisten usw anzeigen lassen. Adressen auf die Fritzbox laden geht auch nicht, aber Anrufe werden immer eingeblendet. Weiß nicht ob das Hilft:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Eindruck, daß Du Dich weder damals noch jetzt damit beschäftigt hast, was Freetz überhaupt ist. Außerdem vermute ich mal, daß eine Warnung kam, die Du ignoriert hast.
Wenn Du auf die Freetz Oberfläche kommst, kannst Du dort alle Einstellungen sichern.
Ich würde empfehlen, danach über Freetz eine original AVM Firmware auf die Box zu bringen.

Außerdem vermute ich mal, daß eine Warnung kam, die Du ignoriert hast.
Nein da kam keine Warnung, da bin ich mir sehr sicher.
Ich würde empfehlen, danach über Freetz eine original AVM Firmware auf die Box zu bringen.
okay. Gibt es eine Möglichkeit Das Basis Paket "webcfg" zu starten? weil ich weder auf die Freetz Oberfläche noch auf die von AVM komme.
Ich bin so dusselig gewesen damals... schrecklich:(

Du hattest nicht geschrieben, daß auch die Freetz Oberfläche nicht geht. Hast Du etwas webcfg ausgeschaltet in der Hoffnung, daß dann wieder die AVM Oberfläche funktioniert?

Wenn Du mit telnet drauf kommst, kannst Du eingeben "/etc/init.d/rc.webcfg start".

Oder was in der debug.cfg? Denn da stört oft mal was, was nicht sauber gecodet ist.

Hast du vielleicht ein Programm gestartet, was deine IP's oder das Routing "verbiegt", z.B. OpenVPN, was das lokale Netz durch das VPN schickt oder so?

Wenn es am Freetz liegen sollte, kannst du das auch erstmal fast komplett "ausschalten" mit dem "Notaus" ;-):

- Router eine feste IP z.B. 192.168.178.12 255.255.255.0 geben
- Direkt nach dem Einschalten des Routers per FTP auf die 192.168.178.1 (User/PW: adam2/adam2)
Code:
quote SETENV kernel_args ds_off=y
quote REBOOT

Danach startet die Box ohne freetz.

(Analog lässt sich übrigens, wenn freetz auf der Box ist, mit dbg_off=y auch das Laden der debug.cfg unterbinden.)

Jörg

sry das ich jetzt erst schreibe. Hatte kaum Zeit... dauernd muss man arbeiten;)
aber jetzt hab ich sie umsomehr:) Danke für eure Tipps ich werde mal alles ausprobieren und Berichte was passiert.

Problem gelöst:
Wenn Du mit telnet drauf kommst, kannst Du eingeben "/etc/init.d/rc.webcfg start".
Damit lief Freetz schonmal wieder und ich konnte ein backup machen:)
Aber ich glaube das was der Box gut tat war dein Rat MaxMuster:
Wenn es am Freetz liegen sollte, kannst du das auch erstmal fast komplett "ausschalten" mit dem "Notaus" ;-):
- Direkt nach dem Einschalten des Routers per FTP auf die 192.168.178.1 (User/PW: adam2/adam2)
Die Box hin irgendwie und ich kam eben nicht mehr ins Internet(logisch wenn sie nicht richtig hochfährt, ne?;)) hab den Stecker rausgezoegen wieder reingesteckt und tataaaa alles geht und Freetz ist aus:) so wollte ich das haben ich kann auch endlich wieder auf die AVM Oberfläche länger als 5Sekunden:)
Vielen vielen Danek Euch! Und danke Jörg für deine Lösung:)
Ihr habt mir sehr geholfen. Danke!

LG Lars

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.