[Frage] freetz callmonitor am PC sehen

bahner

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2010
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
hallo,
hab freetz callmonitor am laufen,
und sehe die anrufe am TV über meine coolstream .
unter listeners ist folgendes eingetragen:

in:request ^ ^ dboxpopup --port=80 --user=root --pass=coolstream 192.168.178.41

nun hätte ich gerne noch diese anzeige auf meinen PC,
hab dort auch den port 80 freigegeben und die IP vom PC eingetragen
(ohne user und pass),
leider funktionioert es nicht,

1. geht das überhaupt?
2. wie müßte die Einstellung unter listeners aussehen?


danke

gruß bahner
 
Schau mal im Wiki auf freetz.org. Da gibt es Beispiele (z.B. yacc).

Gruß
Oliver
 
[OT]oder nutz den Anrufmonitor von AVM[/OT]
hi,
das mach ich bereits,
aber der nimmt halt ca 15.000k speicher von meinem alten pc weg,
deshalb hätte ich gerne den freetz callmonitor genutzt,

da es auf die coolstream geht,
kann ich mir vorstellen,
daß es auch auf den Pc einfach gehen könnte.
aber leider hab ich im freetz wiki noch nichts geeignetes gefunden.
und ich bin noch ziemlich anfänger auf diesem gebiet,
gebe es ehrlich zu.

gruß bahner
 
Rechts oben ist ein Suchfenster, da gibst du Callmonitor ein... (auf freetz.org)
Ist doch nicht so schwer oder?

Gruß
Oliver
 
@bahner: Das was du suchst, nennt sich "callmonitor client". Ist so ein Skript, was -glaube ich- in Python geschrieben wurde. Funktioniert nachweislich auch auf Win7x64 (was nicht selbstverständlich ist). Alternativ gab es noch YAC, wie Oliver bereits sagte. YAC ist allerdings noch älter, als CmC und ich finde CmC eigentlich etwas schlanker. YAC versteht YAC-Protokoll, CmC versteht sowohl YAC, als auch AYAC. CmC wurde leider nicht zu ende entwickelt. Angedacht war dort auch etwas mehr in Richtung benutzerdefinierte Anzeigen zu tun. Ist aber nichts passiert. Dennoch hast du dank AYAC z.B. nicht nur die Information wer dich anruft, sondern normalerweise beide Infos VON und NACH. Sowas ist z.B. ganz praktisch, um deine eigenen Anrufe zu beobachten. Ich habe z.B. meine Handy-Anrufe über Filterregel so eingerichtet, dass sie über einen Betamax-Account laufen. Die kann ich anhand Anzeige im CmC sehen und bin dann beruhigt, dass mein Telefonat z.B. mit Sicherheit über 12voip geführt wird.
Installier dir einfach YAC und CmC nacheinander oder vielleicht auf zwei unterschiedliche Rechner und spiel etwas damit und vor allem mit den Listeners vom Callmonitor. Evtl. wirst du auch die Namen für die VOIP-Accounts anpassen müssen (callers), um eine vernünftige Anzeige zu bekommen.

MfG
 
Für Linux User gibt es noch das ffgtk projekt, dass Adressbuch, Callmonitor, Fax etc. zur Verfügung stellt. Von AVM gabs auch mal was für Windows in dieser Richtung...
 
@cando: Du schmeißt wieder was durcheinander. Die Lösungen, die du ansprichst, haben mit dem callmonitor-Paket in FREETZ gar nichts zu tun. Das was AVM anbietet und wahrscheinlich auch dieses ffgtk nutzt ist die Benutzung der AVM-Schnittstelle (war das nicht CAPI?), um an das Telefonbuch und an die sonstigen Sachen zu gelangen. Callmonitor-Paket in FREETZ macht im Prinzip das Gleiche, aber auf der Box und nicht auf dem PC. Dies hat einige entscheidene Vorteile gegenüber der Lösung von AVM und einen gravierenden Unterschied auf der Klient-Seite. Du musst dann klientseitig nur die Information darstellen, die callmonitor bereits vorbereitet hat.
Für Linux gibt es zum Anzeigen auch einige Lösungen. YAC dürfte meineserachtens auch für Linux geben. Und selbst wenn nicht, ließe sich da deutlich schneller etwas zusammenbasteln, als bei Windows. Die ganzen SAT-Receiver und sonstige Boxen, die callmonitor auch beherrscht nutzen Teilweise auch Linux, sodass man lediglich die Anzeigeschnittstelle von denen finden und anpassen müsste.

MfG
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,293
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.