Freetz Dauer-Reboot auf 7270v3

ip-pf-dw

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich jetzt einige erfolglose Versuche unternommen habe ein lauffähiges Freetz für meine 7270v3 (1und1 Homeserver+) zu erstellen, muß ich doch um Hilfe bitten. Da bislang alle Versuche in einem Dauer-Reboot endeten, denke ich, dass ich irgendetwas grundsätzliches falsch mache.

Vorab: Mit Dauer-Reboot meine ich, das die Power/DSL-LED der Box einige male mit ca. 1Hz Rate blinkt, dann etwas länger an bleibt und anschliessend kurz alle LED's angehen. Dann wiederholt sich das Spiel. Mit Aufspielen der Original-Firmware per AVM-Recover.exe oder push_firmware vom Linux-PC kommt die Box wieder auf die Füße.


Build-PC: opensuse 11.3
freetz-Version: freetz-stable-1.1 Revision 6440


Wie bin ich vorgegangen?

* wie hier beschrieben mit "echo "firmware_version avm" > /proc/sys/urlader/environment"
" 1und1-Branding entfernt, Box neu gestartet und Werkseinstellungen neu geladen ==> Box funktioniert einwandfrei!

* freetz per "svn checkout http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.1 freetz-stable-1.1" auf meinen PC geladen

* "svn up" laufen lassen (Ergebnis ist unabhängig davon das gleiche!)

* Firmware "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.04.80.image" von "http://ooshroomoo.bplaced.net/download/fritzbox/fritz-7270v3-74-04/22-firmware" nach "./freetz-stable-1.1/dl/fw/" geladen (musste manuell erfolgen, da auf dem AVM-Server bereits ...86 liegt)

* "make menuconfig" gestartet, "Hardware type (Fon WLAN 7270 (v3 only))" ausgewählt, mit "Exit" beendet und Konfiguration gespeichert

* mit "make" Image bauen lassen (lief ohne Fehler durch)


Anschliessend das neue Image auf die Box geladen -> Ergebnis siehe oben. Dabei macht es übrigens keinen Unterschied, ob ich die neue Firmware per AVM-Weboberfläche oder push_firmware einspiele!


Alternativ zu freetz-stable-1.1 habe ich den gleichen Ablauf auch mit den Versionen 1.1.3 und trunk ebenso wie mit verschiedenen Firmware-Versionen ( ..80, ..86, ..88 ) ausprobiert. Egal was ich tue (auch verschiedene Einstellungen im menuconfig) ist das Ergebnis immer gleich! Auch das was ich so in verschiedenen Threads gefunden habe, hat nichts geändert.

Daher komme ich alleine nicht mehr weiter. Jetzt hoffe ich, das mir jemand noch den entscheidenden Tip geben kann.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus,

Dietmar
 
...
Build-PC: opensuse 11.3
...
Poste mal die Ausgabe von "gcc --version" von deinem Build-PC.

EDIT:
Code:
:~> gcc --version
[COLOR="red"]gcc (SUSE Linux) 4.5.1 20101208 [gcc-4_5-branch revision 167585][/COLOR]
Copyright (C) 2010 Free Software Foundation, Inc.
Dies ist freie Software; die Kopierbedingungen stehen in den Quellen. Es
gibt KEINE Garantie; auch nicht für MARKTGÄNGIGKEIT oder FÜR SPEZIELLE ZWECKE.

Code:
http://download.opensuse.org/[COLOR="red"]repositories[/COLOR]/devel%3a/gcc/openSUSE_11.3/
 
Hallo,

ja, ... also was soll ich sagen? Nachdem ich meinen Post oben abgeschickt hatte, kam mir auch die Idee mal nach "freetz und opensuse 11.3" such googlen. ...Darauf muss man aber erst mal kommen!!!!

Naja jedenfalls habe ich dann relativ schnell diesen Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=222105&page=1 gefunden. Derzeit läuft gerade das Update des Compilers.

Ich werde nachher nochmal ein neues Image bauen und anschliessend berichten!

Vielen Dank

Dietmar
 
Vielleicht sollten wir ein Versionscheck des gcc einbauen?

Gruß
Oliver
 
Hallo,

also mit dem aktualisierten Compiler laufen auch meine Images auf der Box (getestet mit freetz-stable-1.1 und freetz-trunk).

/Kritikmode an! :mad:/
D.h. ich habe in den die letzten Tagen dutzende Stunden sinnlos damit verbracht einen bekannten Fehler zu suchen!!!!! Und das obwohl tantalus1983.2 schon hier den entscheidenden Wunsch geäußert hat! ..rrrrr....
/Kritikmode aus! :mad:/


Also um weiteren potenziellen Freetz-Anfängern wie mir entsprechenden Frust zu ersparen, wäre es sehr nett, wenn tatsächlich einer der Entwickler den Compiler-Check einbauen würde. Zumal es sich um einen geringen Aufwand handelen dürfte. Allerdings verstehe ich auch nicht warum opensuse den Compiler nicht in den Update-Bereich übernimmt! Da ich mein System nämlich regelmäßig aktualisiere hätte dieses Problem dann auch nicht gehabt.

Trotzdem vielen Dank für die Arbeit die Ihr in Freetz investiert. Jetzt werde ich mich erstmal mit den neuen Möglichkeiten beschäftigen.

Schönen Sonntag noch,

Dietmar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.