freetz deinstallieren - mission impossible?

Stefanqn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
aloha, hier ein recht beunruhigender fall, der zum austausch einer AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 führte.

Und zwar hab ich, den ratschlägen hier zum trotz, ein test freetz image gebaut, dann recht schnell geconft um die gewünschten funktionen zu haben. Nach 3 configs hatte ich meine annähernd gewüschte conf (s. Anhang). Nachdem diese einige Tage lief, bemerkte ich probleme mit dem WLAN: dauernde disconnects. Im Log der fritzbox waren immer laptop angemeldet, abgemeldet in ca. 5min abständen zu sehen. Durch ein normales firmware-update (vor freetz) war nicht sichergestellt, dass es an freetz lag. Natürlich war dies meine erste Vermutung. Ich folgte der freetz deinstallationsanleitung, deinstallierte freetz und flashte mind. 3x die box mit der std-firmware. Die disconnects blieben. Nach rücksprache mit dem AVM support (die freetz eskapade hatte ich in diesem zusammenhang natürlich nicht erwähnt) gingen wir von einem hardware-defekt aus und ich bekam eine neue fritzbox. Die disconnects waren vergangenheit. Im glauben, dass es ein HW-defekt war installierte ich die freetz firmware erneut und die disconnects waren wieder da. Ich deinstallierte freetz nach anleitung im FAQ erneut, flashte beide boxen mit dem fritz.box_fon_wlan_7270.04.80.recover-image.exe tool von AVM - vergebens, die disconnects blieben. Vor einigen stunden baute ich mir eine freetz firmware mit std-config und siehe da, die disconnects sind weg. Beide boxen funktionieren nun wieder.

Mein fazit hieraus:
Beide beschriebenen wege freetz zu deinstallieren, das uninstall image + das recover tool von AVM deinstallieren freetz nicht! Es scheint unmöglich freetz zu deinstallieren und die box auf ihren auslieferungszustand zurückzusetzen.

P.S. Sollte jemand die situation mit der config im anhang verifizieren wollen und es treten keine disconnects auf, werde ich die busybox.config oder mein image nachschieben ... wollte fdisk auf der box ;)

Anhänge

• 3_config.txt
    15.5 KB · Aufrufe: 26
Du bist wohl eher der erste, der dieses Problem hat. Freetz kann 100%ig entfernt werden, spätestens mit einem Recover hat sich das erledigt. Die Behauptung, dass man Freetz nie wieder loswerden kann, ist schlichtweg falsch. Aber wer weiss, was du an Einstellungen gemacht hast? Branding, im Envrionment irgendwelche Änderungen vornehmen, debug.cfg voll"müllen", whatever.

Es scheint unmöglich freetz zu deinstallieren und die box auf ihren auslieferungszustand zurückzusetzen.
Bevor du solch eine Behauptung aufstellst solltest du dich erstmal mit der Funktionsweise von Freetz vertraut machen.

Sobald du eine AVM Firmware über die "Freetz"-Firmware flasht verhält sich die Box als wäre Freetz nie drauf gewesen. Okay, die rote Meldung im AVM Webinterface bleibt und die Freetz-Konfigurationsdatei bleibt (unsichtbar) in /var/flash zurück. Aber das wars dann auch.

MfG Oliver

Gehen wir doch sachlich an das Problem:
"Du bist wohl eher der erste, der dieses Problem hat."
-> Das heißt nicht, dass das Problem nicht existent ist.

"Die Behauptung, dass man Freetz nie wieder loswerden kann, ist schlichtweg falsch"
-> Ist es mit der .config im Anhang getestet worden? Andernfalls ist es eine vermutung.

"irgendwelche Änderungen vornehmen, debug.cfg voll"müllen" "
-> Das problem ensteht auf einer neuen FritzBox nach dem freetz firmware update. Dies lässt darauf schließen, dass der verursachende fehler in der firmware steckt, also nicht in 'irgendwelche Änderungen' in /var/flash.

"Bevor du solch eine Behauptung aufstellst solltest du dich erstmal mit der Funktionsweise von Freetz vertraut machen."
-> Dies ist mir aus zeitgründen verwehrt. Ich kann euch lediglich versuchen euch alle notwendigen infos zu liefern um selbst das problemverhalten zu beobachten. Im schlechtesten Fall wäre ein hinweis in der deinstallationsanleitung angebracht.

Wie bereits angemerkt: das problem ist für mich gelöst, da ich weiß, wie ich es zu umschiffen habe. Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn bugs nicht wie eine demokratische abstimmung gesehen werden: mein problem ist auf 2 boxen reproduzierbar! Es liegt an euch, ob ihr freetz besser machen wollt. Ich bin gerne behilflich, falls sich jemand mit diesem fehler beschäftigen will.

Okay. Warten wir ab, ob sich noch mehr Leute mit dem Problem melden.

MfG Oliver

@Stefanqn:
1. Versuch bitte Deutsch zu schreiben. Es ist wirklich schwer deinem Geschreibsel zu folgen.
2. Warum sollte jemand irgendwelchen von dir aufgestellten Thesen glauben, wenn es hier jeder Anfänger weiß, dass deine Behauptungen gar nicht physikalisch möglich sind. Mit welchen Bugs sollen wir hierbei kämpfen? Mit Windmühlen? Davon stehen draußen genügend welche, bei FREETZ haben wir keine.
3. Wenn wir sachlich bleiben. Warum MÜSSEN wir DEIN Problem lösen? Ich weiß nicht, warum deine Boxen dich nicht mögen. Vielleicht strahlst so viel von negativer Energie, dass sie deswegen ihr Dienst verweigern. Jetzt ganz im Ernst: Hast du schon versucht DEINEM Problem selbst nachzugehen? Vielleicht Nebengeräte abzuziehen, weniger Pakete zu installieren, die Box wirklich zu recovern?
4. Wenn du nicht genug Zeit hast, dich in die Materie hier einzulesen, dann brauchst du kein FREETZ. Grundwissen ist hier Pflicht und man kommt nicht rum herum.

MfG

Was erwartest du denn wenn du deine Vermutungen als Tatsachen verkaufst?

Der Flashinhalt besteht aus mehreren Teilen. Mtd1,2,3

Aufgeteilt in Bootloader, System und Systemvariablen. Flashed man nun ein anderes Image so wird zwar das System überschrieben aber die Umgebungsvariablen bleiben. Das ist allerdings ziemlich egal denn die Sachen auf die sich die zu "vielen" Variablen beziehen sind eh verschwunden.

Wenn die Box jedoch überhaupt nicht mehr reagiert dann nimmt man ein sogenanntes Recovertool von AVM. Dieses Tool greift beim Neustart direkt auf den Bootloader zu bevor der Kernel entpackt wird. Nachdem die Adresse der Box gefunden ist wird alles außer den Bootloader überschrieben, die Box ist wieder im AUSLIEFERUNGSZUSTAND. Alles was je mit Freetz zu tun hatte ist nun für immer verschwunden.

Wenn du meinst dass dein Recover nicht ging dann lag das daran dass du entweder eine falsche (veraltete) Version benutzt hast oder du es einfalsch gemacht hast.

Warum ich weiss das das Recovertool funktioniert? Ich habe es heute an meiner 7270 benutzen müssen weil meine Box nach viel Spielerei ein wenig durcheinander war. Es dauert nicht einmal 2 Minuten und alles war im Urzustand.

@Benutzer1234: push_firmware-Skript aus dem Verzeichnis "tools" hätte in deinem Fall vermutlich auch getan. Der Vorteil von push_firmware liegt gerade darin, dass nur Kernel-Image überschrieben wird. Alle Einstellungen bleiben dann erhalten. Es ist zwar genau das Gegenteil davon, was Stefanqn eigentlich wollte, aber für Experimente mit instabilen Images besser geeignet, als AVM-Recover-Tool, welches -wie du richtig sagst- alles durchbüggelt.

@Stefanqn: Eine Anmerkung am Rande. Du hattest in deinem FREETZ OpenSSL-Libs gehabt. Ich weiß jetzt nicht, ob deine Version von FREETZ schon die besagten Libs beiseite packt. Vermutlich nicht, denn es kann nur die Trunk-Version, wenn ich mich richtig besinne. Du hast da schon zwar einige Maßnahmen dagegen getroffen, dass die Box nicht sofort crasht, dennoch kann man es nicht zu 100% garantieren. Außerdem waren da ziemlich viele Pakete ausgewählt, was der Stabilität nicht besonders beiträgt.

MfG

@hermann72pb
zu:
1. an welcher stelle kannst du nicht mehr folgen? Ich kann sie für dich gerne anders formulieren.
2. "Warum sollte jemand irgendwelchen von dir aufgestellten Thesen glauben?" -Er soll keinen Thesen glauben, sondern mein experiment wiederholen und seine beobachtung kund tun.
3. "Warum MÜSSEN wir DEIN Problem lösen?"
- "Wie bereits angemerkt: das problem ist für mich gelöst". Mein problem mit den wlan disconnects kriege ich schon raus, das ist allerdings off-topic.
4. Ich habe nicht genug zeit, mir den code anzuschauen und ihn zu verstehn. Die Doku habe ich natürlich gelesen. Allerdings arbeite ich mit Scala, einer post-funktionalen JVM sprache und tue mich mit C und hardware nahem programmieren schwer.

Für aktive tests: hier das komplette image im anhang.
Meine Box ist eine 7270 v2 (16MB).

Zuletzt bearbeitet:
2. Er soll keinen Thesen glauben, sondern mein experiment wiederholen und seine beobachtung kund tun.
3. "Warum MÜSSEN wir DEIN Problem lösen?"
- "Wie bereits angemerkt: das problem ist für mich gelöst". Mein problem mit den wlan disconnects kriege ich schon raus, das ist allerdings off-topic.

Anders gefragt, warum muß/soll jemand Dein Experiment wiederholen? Speziell nachdem Du Dein Problem als gelöst betrachtest.

Und wenn in den Anhängen das drin ist, was ich vermute, solltest Du sie schnellstens entfernen.

so, anhänge gelöscht ;)

@RalfFriedl
"Anders gefragt, warum muß/soll jemand Dein Experiment wiederholen?"
Für mich sieht es nach etwas aus, was früher oder später wieder probleme macht. Geht man davon aus, eine frische fritzbox vor sich zu haben und irgendwo schlummern noch alte daten von freetz wird sich der fehler kaum diagnostizieren lassen.

@hermann72pb
Mich wundert es ehrlich gesagt nich, dass mein freetz image nicht stabil läuft. Ich war überrascht, dass ich es weder mit dem recovery tool von AVM, noch mit dem uninstall script vollständig von meiner box bekam.

@Benutzer1234
Ich hab mir die fritz.box_fon_wlan_7270.04.80.recover-image.exe von ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270/x_misc/deutsch/ heruntergeladen. Er hat mir einen fortschrittsbalken beim flashen gezeigt sowie weiter unten welche Teile er gerade flasht. Ich glaube also, dass ich beim flashen alles richtig gemacht hab, zumal alle einstellungen weg waren. Mir ist durchaus bewusst, dass danach nichts mehr von freetz auf der box sein SOLLTE. Allerdings hab ich 2 boxen die sich anders verhalten.
Der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis größer als in der theorie ;)

Falls jemand aus HH kommt, kann ich es ihm gerne vorführen. Bis Do werde ich noch beide boxen hier haben.
-stefan

Dann poste doch hier auch deine "Standardconfig" mit der es angeblich funktioniert. Kann es sein, dass deine "Standardconfig" vielleicht Labor-Firmware nutzt oder was auch immer sonst? Womit war die Box bestückt (Firmwareversion), als sie zu dir als Austausch kam? Und zwar vor deinem flashen. Meistens haben diese Austauschboxen ziemlich "krume" Firmwares drauf.
Aus diesen Gründen kann es schon durchaus sein, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Desweiteren sind an einer WLAN-Verbindung immer zwei Teilnehmer beteiligt. Kannst du mit einer 100% Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass es nicht an deinem PC liegt? Hast du nicht zufällig beide Boxen mit der gleichen WLAN-Kennung / Passwort da am Laufen? Sind DECT-Geräte an der Box angemeldet?

MfG

"Standardconfig" im Anhang.

Beide images wurden mit xubuntu in einer virtual box VM erstellt. Für die funktionierende config wurde die "freetz-1.1.2.tar.bz2" in ein neues verzeichnis entpackt, menuconfig aufgerufen und geschaut ob die richtige Fritzbox eingestellt ist, dann gebaut und geflasht.

Die Austauschbox hatte eine alte firmware (glaube .74 oder .76). Wurde VOR den tests allerdings auf die neuste version geupdatet -konnte meine gesicherten fritzbox einstellungen mit der alten ja nicht zurückspielen. Bis dahin war wie gesagt alles ok.

"Desweiteren sind an einer WLAN-Verbindung immer zwei Teilnehmer beteiligt. Kannst du mit einer 100% Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass es nicht an deinem PC liegt?"
Ja. Ich habe aktuell vorrübergehend 3 PCs zu hause. Ein 64 Bit Ubuntu mit Ralink chip, ein 32 bit vista mit intel 4965 chip, wobei ich den mit den 12er treibern und den 13ern getestet hab sowie ein 64 bit Win 7 mit WifiLink 1000 und den aktuellen 13er treibern. Die Probleme treten mit allen 3 rechnern auf (nur nachdem ich meine freetz firmware 1x auf den router installierte). Auf wunsch kann ich die kernel und intel wifi logs hochladen. Dachte mir diese sind irreführend, da ich in diesem topic auf's deinstallieren hinaus will, nicht auf meine WLAN probleme mit einer speziellen freetz version.

"Hast du nicht zufällig beide Boxen mit der gleichen WLAN-Kennung / Passwort da am Laufen?"
Nein. AVM hat mir auch nur eine neue box zugeschickt, kein 2tes netzteil.

"Sind DECT-Geräte an der Box angemeldet?"
Nein. Das (separate) DECT telefon hab ich sogar zeitweise ausgesteckt und die mobilgeräte in einen metallschrank gelegt um sie als fehlerquelle auszuschließen.

Anhänge

• org.config.txt
    14.3 KB · Aufrufe: 8
2. "Warum sollte jemand irgendwelchen von dir aufgestellten Thesen glauben?" -Er soll keinen Thesen glauben, sondern mein experiment wiederholen und seine beobachtung kund tun.

Ich habe grad eine Box recovered - wenn auch eine andere mit einem anderen Image - dort ist nach einem Recover das Environment freetzfrei.

Somit ist dein Problem ausschliesslich deines, bzw. ist zumindest nicht nachstellbar auf einerf beliebigen Box mit einem beliebigen Image, somit wahrscheinlich kein Freetz-Problem.

@Stefanqn: Irgendwas hast du uns hier falsch erzählt, bzw. an irgendeiner Stelle falsch beobachtet. Denn du bist der erste hier (seit dem Bestehen von ds-mod und FREETZ, und das sind schon fast 5 Jahre her), der sowas behauptet, dass die FREETZ-Einstellungen Recover überleben und dann noch eine Auswirkung auf Firmware haben. Es sind auch einige Punkte bei deiner Behauptung, die nicht ganz schlüssig sind.
1. Du behauptest, dass die Box sich mit den beiden Configs unterschiedlich verhält. Die von dir als "stabil" bezeichnete Config ist ein so genanntes "Minimalimage". Gegenüber dem Image Nr. 3 kann ich mir schon vorstellen, dass es sich stabil verhält, denn bei der Anzahl der Pakete im Image 3, bei diversen SSL-Sachen und bei einigen kritischen Patches kann ich mir schon vorstellen, dass es auf der Box instabil wird. Diese Behauptung wird dir keiner bezweifeln, weil sie durchaus stimmen kann und ab und zu aufgetreten war.
2. Wenn es mit dem Original-Image nach dem angeblichen Recover nicht geht, dann frage ich mich, ob dein Recover denn tatsächlich komplett durchlaufen war. Kannst du es bitte nochmal wiederholen und genaustens auf die Meldungen vom Recover-Tool achten, ob wirklich alles sauber durchläuft. Mediasensing-Abfrage usw. hast du bestimmt gesehen und zwei Mal bestätigt. Beim eigentlichen Recover wird normalerweise angezeigt, welche mtd-Bereiche gelöscht und geschrieben werden. Kannst du es bitte beobachten und dir aufschreiben. Ich will nur auf Nummer sicher gehen. Nicht dass AVM da im Recover etwas abgeändert hat und einige Bereiche nicht mehr löscht.
3. Nach dem Recover trage bitte alle deinen Einstellungen HÄNDISCH ein. Wenn du eine gespeicherte Konfiguration übernimmst, könnte sie unter Umständen Fehler beinhalten, die du auf den ersten Blick nicht siehst, die sich aber schon schlimm auswirken könnten. Nehmen wir mal an, dass ein Paket unter FREETZ sich verschrieben hat und hat ar7.cfg teilweise geschrottet. Du übernimmst die Konfiguration mit dieser geschrotteten ar7.cfg in die Originalfirmware und da ist der Fehler vorprogrammiert.
4. Verwendest du noch irgendwas außer FREETZ? Irgendwelches CAM-Zeugs? LCR? Ist deine debug.cfg leer?

MfG

Ich habe grad eine Box recovered - wenn auch eine andere mit einem anderen Image - dort ist nach einem Recover das Environment freetzfrei.

Kann ich bestätigen für:
7050, 7140, 7170, 7270, atafon

Ich denke mal dein Anschluss ist gestört und es gibt daher firmwareunabhängig Probleme. Auch wenn es dir nicht passt weil du dann anderen nicht die Schuld geben kannst.

Wenn auch diese Antwort nicht okay für dich sein sollte ich habe noch eine andere für dich.

Meiner Meinung nach gubt es nur eine Erklärung für dein Problem. Du hast die magische Freetz-Variable Voodoo=1 gesetzt. Diese Variable lässt sich nicht mehr ändern, da hilft auch kein Recover.
Die einzige Möglichkeit besteht darin dass ein AVM-Mitarbeiter bei Vollmond des nachts um die Box tanzt und dabei ein katholischer Priester den Satz "Freetz - Unreiner Geist, weiche! spricht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.