freetz-devel-4188 / callmonitor: Darstellung der Standortangaben fehlerhaft?

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

im Freetz-Config-GUI des Callmonitors werden bei mir die Standortangaben fehlerhaft dargestellt:
Landesvorwahl: 34013 49
Ortsvorwahl: 0

Und das, obwohl beides im AVM-WebGUI unter "Internettelefonie/ Erweiterte Einstellungen" korrekt ist:
Landesvorwahl: 00 49
Ortsvorwahl: 0 69

Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache finde und das Problem löse?
Oder ist es eher nur ein kosmetisches Problemchen?

Die übliche Telefonie (rein/raus) scheint zu funktionieren, außer, dass ab und zu - wenn jemand versucht hat, anzurufen - auf meinem AB eine Mitteilung kommt "Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Bitte versuchen Sie es erneut". Und das, obwohl mich jemand anruft. Also woher der Spruch kommt (KD?), weiß ich nicht, aber ob es mit der o.g. Darstellung zusammenhängt, bezweifle ich.
 
Das lag an einem Problem nach dem busybox-Update. Nach einem "make busybox-dirclean" sollte das nicht mehr auftreten.

MfG Oliver
 
Hallo Oli,

inzwischen habe ich eine ältere Freetz-devel-4220M auf 5090 aktualisiert,allerdings komplett frisch aufgesetzt, und das Problem tritt erneut auf.
Besteht die Möglichkeit, das im Trunk dauerhaft zu fixen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas: kann das Problem auf meiner 7170 bestätigen. Es ist irgendein Timing-Problem. Lösche ich /var/cache/phonebook/telcfg und starte den callmonitor anschließend neu, so sieht die /var/cache/phonebook/telcfg so aus:
Code:
LKZ_PREFIX='00'
LKZ='49'
OKZ_PREFIX='0'
[B]OKZ='89'[/B]
i.e. alles ist in Ordnung.

Wird der callmonitor dagegen beim Booten der Box gestartet, so sieht /var/cache/phonebook/telcfg so aus:
Code:
LKZ_PREFIX='00'
LKZ='49'
OKZ_PREFIX='0'
[B]OKZ=''[/B]
wobei mir nicht klar ist bzw. ich es gar nicht untersucht habe, ob die ersten drei Werte wirklich ausgelesen werden oder durch defaults in tel.sh zustande kommen.

Edit: Setzen des StartLevels auf 90 schafft bei mir Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, er13, das zweite sieht wirklich nach den Default-Werten aus. Ähnliche Werte wie bei ao gab es schon einmal, als der Login in das Webinterface nicht funktioniert hatte. Ich fange den Misserfolg nämlich nicht wirklich sicher ab.

Dabei fällt mir allerdings ein, dass ich da sowieso etwas umbauen wollte, weil ich gelernt habe, dass man "webcm" auch Kommandozeilenargumente übergeben kann und dann keine Session-Prüfung durchgeführt wird. Zumindest für lesende Anfragen könnte ich das also robuster machen. Vielleicht erledigt sich dieses Problem dadurch auch.

Viele Grüße,

Andreas
 
Hallo Andreas,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Nach einem Komplett-GAU (FB 7170 war gar nicht mehr erreichbar), anschließendem Recover, Update auf AVM 29.04.80 und dann auf Freetz-devel-5090 besteht das Problem nicht mehr (CM 1.18 ). Daher kann ich es leider nicht testen.
icon11.gif
Ich hatte das aber vor Monaten schon einmal, aber den o.g. Hinweis von Oli irgendwie damals übersehen, wohl auch, weil es dann (nach neuem Freetz-Update oder was auch immer) wieder ok war. Trotzdem danke für Deine/ Eure Rückmeldungen. Vielleicht kann er13 das testen, und Ihr findet die Lösung des Problems.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.