.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Freetz-Devel - Bash beim Start von Telnet automatisieren

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von Willly, 19 März 2009.

  1. Willly

    Willly Neuer User

    Registriert seit:
    16 Juli 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    habe mir mit "make menuconfig" das Packet "bash" mit ins Image eingepflegt. Es funktioniert soweit ohne Probleme. Was ich gern hätte, wie und an welcher Stelle setze ich an um beim Start von "telnet fritz.box" automatisch auf der bash zu landen?

    Im Moment muss ich beim Start von telnet immer noch "bash" eingeben um auf der bash zu landen.

    Gibt es eine Lösung?
     
  2. Silent-Tears

    Silent-Tears IPPF-Promi

    Registriert seit:
    3 Aug. 2007
    Beiträge:
    7,456
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    BI
    Auch wenn es vielleicht total langweilig klingt: Wo steht die Shell des Benutzers bei einem "normalen" Linux-System?
    Wenn du das richtig beantwortet hast, kommst du denke ich mal alleine auf die Lösung...
     
  3. olistudent

    olistudent IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    14,756
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Kaiserslautern
    Du kannst dir einen neuen User anlegen oder die Login Shell vom root ändern. Das steht in der /etc/passwd.

    MfG Oliver
     
  4. Willly

    Willly Neuer User

    Registriert seit:
    16 Juli 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ok, das dachte ich mir schon. ;-) Ich wollte mich nur noch mal vergewissern. Tausend Dank euch beiden.
     
  5. RalfFriedl

    RalfFriedl IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    22 Apr. 2007
    Beiträge:
    12,343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Und was wäre passiert, wenn Du es selbst ausprobiert hättest?