Freetz-Dienste-Seite: Hyperlinks für Pakete [seit trunk-3570]

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

wäre es sinnvoll/den Freetz-Entwicklern möglich, auf der Übersichtsseite der Dienste die jeweiligen Basis-Pakete und statischen Pakete mit Hyperlinks zu versehen, um direkt zur jeweiligen Konfiguration springen zu können?

Sonst muss man den "Umweg" über das Menü "Pakete" gehen.
Ist aber natürlich nur ein "nice to have", und Ihr verwendet eh schon so viel Zeit in Eurer Freizeit mit freetz. ;)

EDIT: Silent-Tears hat es im trunk-3570 eingecheckt. Danke!

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    13.6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich interessanterweise eigentlich schon fertig, habs nur noch nciht getestet :D

Code:
Index: root/usr/mww/cgi-bin/daemons.cgi
===================================================================
--- root/usr/mww/cgi-bin/daemons.cgi    (Revision 3559)
+++ root/usr/mww/cgi-bin/daemons.cgi    (Arbeitskopie)
@@ -1,5 +1,7 @@
 #!/bin/sh

+PACKAGEURL=/cgi-bin/pkgconf.cgi?pkg=
+SETTINGSURL=/cgi-bin/settings.cgi
 PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin
 . /usr/lib/libmodcgi.sh

@@ -12,6 +14,13 @@
        echo '<td><form class="btn" action="/cgi-bin/exec.cgi" method="post"><input type="hidden" name="pkg" value="'"$1"'"><input type="hidden" name="cmd" value="'"$2"'"><input type="submit" value="'"$2"'"'"$disabled"'></form></td>'
 }

+stat_packagelink() {
+       if [ "$1" = "crond" -o "$1" = "swap" -o "$1" = "telnetd" -o "$1" = "webcfg" ]; then
+               echo '<a href="'"$SETTINGSURL"'">'"$1"'</a>'
+       else
+               echo '<a href="'"$PACKAGEURL$1"'">'"$1"'</a>'
+       fi
+}
 stat_line() {
        status="$(/mod/etc/init.d/rc.$1 status 2> /dev/null)"
        if [ -n "$2" ]; then name="$2"; else name="$1"; fi
@@ -53,7 +62,7 @@
                        ;;
        esac
        echo '<tr>'
-       echo '<td width="180">'"$name"'</td><td style="color: '"$color"';" width="120">'"$status"'</td>'
+       echo '<td width="180">'$(stat_packagelink $name)'</td><td style="color: '"$color"';" width="120">'"$status"'</td>'

stat_button $1 start $start
        stat_button $1 stop $stop

Ich teste es gerne, wenn Du mir noch einen Hinweis gibst, wie ich Deinen Code oben nutze.
Es sieht für mich als Laie so aus, als ob der Code Anweisungen zum Patchen enthält, richtig?
Reicht dann wie hier (Punkt 3) angedeutet ein "patch -p0 < Dein-Patch.patch" im obersten Verzeichnis des ausgecheckten freetz-devel (freetz-3559)?
Oder wo muss Deine Patch-Datei abgelegt und der Patch aufgerufen werden?

EDIT:
Bei Dir steht oben am Ende der 3. und 4. Zeile "(Revision 3559)" bzw. "(Arbeitskopie)". Wir hatten es ja eben im anderen Thread von mehreren Arbeitskopien. Wenn ich jetzt ein Verzeichnis "freetz-3559" habe, in welchem ich auch Deinen Patch anwenden will, wie müssen denn dann die 3. und 4. Zeile lauten? Sorry, dass ich hier wohl nach Linux-/Patch-Trivialitäten frage, aber mir fehlt einfach die Zeit, mich da weiter einzuarbeiten. Trotzdem würde ich es gerne testen und Dir dann Feedback geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich machs mal folgendermassen:

Wie ein PAtch einzuspielen ist, wird dir klar sein, denke ich.
Code:
patch -p0 < patchfile.name
Die ist auszuführen, wenn du in der Wurzel deiness
trunk-Verzeichnisses bist. patchfile.name ist dabei mit dem Namen zu ersetzen, den du dem PAtch gibst. Hier im Anhang hab ich ihn mal patch.txt genannt ;)

Anhänge

Prima, es klappt!
icon14.gif

Allerdings sind die Dienste/Links nicht von vornherein unterstrichen, so dass man davon evtl. gar nichts mitbekommt - außer beim mouse-hover.

Das ist der Standard-Stylesheet, den die Freetz-Weboberfläche nutzt. Ich werde nen Teufel tun, und da noch mehr für diese kleine Hilfe einbauen, vor allem, weil dasWebinterface in den Tiefen der ToDos auch noch überarbeitet werdne sollte.

Ja, das leuchtet ein. Checkst Du den Patch in Freetz-trunk ein? Jedenfalls herzlichen Dank für den Patch.

http://trac.freetz.org/changeset/3570 :) Und jetzt könnte man noch prinzipiell über einen Link ins Wiki nachdenken bei jedem Paket, denn da scheint noch Handlungsbedarf zu bestehen. Ich hege die Hoffnung, dass 1 mal klicken häufigere Wiki-Reads gibt als die Bemühung der Suchfunktion des Wiki....

Danke für's Update!

Mach doch eine Abfrage ins "menuconfig" mit dem Link zum Wiki:
Ich habe mir die Infos im Wiki für Anfänger und auch zum FW-Bau durchgelesen.
Und nur nach "ja" kann man die Einstellungen von "menuconfig" speichern.
icon10.gif

Spass beiseite, ich habe mir bei meinen Überlegungen hier schon etwas gedacht. Es ist ja wie gesagt durchaus möglich, auf Hilfetexte der Pakete im SVN-Repository zu verlinken, die derzeit alle in Config.in liegen, z.B. FREETZ_REMOVE_MEDIASRV.
Das einzige problem ist, dass sich die Zeilennummern in Config.in ja ändern, so dass dann die Links nicht mehr stimmen. Auch das hatte ich oben schon beschrieben. Als Lösung böte es sich ggf. an, die Hilfetexte auszulagern, so dass man daraf verlinken kann. Damit bräuchte man im Freetz-Wiki zu den einzelnen Paketen nur die Dinge schreiben, die sich - aus Platzgründen - nicht in den Hilfetexten der Pakete im SVN befinden. Und letztere sollten ja auch kurz & knapp bleiben, denke ich. Hintergrundinfos sollten nur im Freetz-Wiki stehen - hatte ich auch schon im o.g. Thread angedeutet. ;)

Wenn Du nun meinst, dass man auch in den Hilfetexten der Pakete selbst Links zum Wiki (für mehr Hintergrundinfos) platzieren sollte, finde ich die Idee auch prima. Wenn ich in "menuconfig" auf einen Link klicke, öffnet sich Firefox (Ubuntu 8.1) zwar nicht automatisch (liegt wohl an ncurses?), aber es doch ziemlich einfach über das Kontextmenü:

Link in "menuconfig" mit dem Mauszeiger anwählen, Rechtsklick und dann "URL mit Firefox öffnen". Das klappt bei mir einwandfrei.

Außerdem: Es gibt doch im Freetz-WebGUI an einer Stelle (weiß jetzt nicht mehr auswändig, wo) einen Link auf das Freetz-Wiki. Vielleicht sollte man den auch noch gut sichtbar direkt auf die Start-/Statusseite packen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps