Freetz erkennt USB-rs232 nicht

Mit einem passenden Kabel könntest Du die beiden Adapter verbinden und Daten vom einen zum anderen senden.

Ansonsten, wenn ttyUSB0 existiert, aber nicht funktioniert, sieht es eher schlecht aus.

Vielleicht würde kokika es testen, wenn er den Adapter hätte. Wenn Du aber einen funktionsfähigen Adapter hast, verwende doch weiterhin den, bzw. besorge Dir einen weiteren von der Sorte.
 
Ich habe das gleiche Problem. Hat mal jemand das Kernelmodul ch341.ko erfolgreich kompilieren können?
 
Nico84 schreibt in einem vorigen Beitrag, dass er das Modul erfolgreich geladen hat. Hast du den Thread komplett gelesen?

Gruß
Oliver
 
Ich hatte es so verstanden dass er zwar einen Backport kompiliert und geladen hat der aber sichtlich nicht wie gewünscht funktioniert hat. Ich suche die Version für die FB7390 wäre dann wohl für Kernel: 2.6.28.10, Backport wäre dann ja nach meinem Verständnis nicht nötig.
 
Genau. "make kernel-menuconfig", dann suchst du es und wählst es aus. Anschließend "make kernel-precompiled", dann ist das Modul unter kernel/modules... zu finden.

Gruß
Oliver
 
Ich habe gehofft dass schon jmd. das Modul kompiliert hat und es zur Verfügung stellen könnte, da ich keine funktionierende Compile-Umgebung habe.
 
Natürlich ist das fertige Modul nicht in der Build-Umgebung enthalten.
Der Tipp steht schon in [POST=1848000]#26[/POST], und Programmierkenntnisse sind dafür nicht notwendig.
 
Genau so habe ich es versucht, ich würde es unter "USB Serial Converter support" vermuten, hier ist aber nichts zu finden.
 
Ist bei mir dort nicht zu finden, entweder stimmt mit meinem Setup etwas nicht oder ich hab Tomaten auf den Augen.
Bei mir steht was von Linux Kernel v2.6.19.2 im kernel-menuconfig, müsste es nicht 2.6.28.10 sein? Wenn ja lässt sich das irgendwo einstellen welcher Kernel verwendet wird, ich habe aktuell bei der Hardwareauswahl die 7390 eingestellt, da müsste doch der entsprechende Kernel verwendet werden.
 
Freetz 1.2 Revision 9263 ist frisch ausgecheckt.

In Config.iks-16mb.7390_05.01 ist ch341 auch drin, ich habe in der Freetz Configuration die 7390 eingestellt. Damit sollte wohl "# Linux kernel version: 2.6.28.8" bzw. Config.iks-16mb.7390_05.01 gezogen werden, aber in kernel-menuconfig wird Kernel v2.6.19.2 angezeigt. Gibt es da noch Einstellungen die ich übersehen habe?
 
Du musst den Trunk nehmen. Mit Freetz-1.2 ist das nicht machbar.

Gruß
Oliver
 
Cool, schon einen deutlichen Schritt weiter. Danke für den Tip.
Ließ sich nun auswählen, wurde nun sichtlich auch für 2.6.28.8 kompiliert. Irgendwie ist ch341.ko oder so ähnlich trotzdem nicht unter */2.6.28.10/kernel/* zu finden. Hast du mir da noch eine Idee was mir da noch fehlt?
Gruß,
Jürgen
 
Du musst das Modul entweder händisch aus kernel/modules.../ (im Freetz-Verzeichnis) ins Image kopieren oder du erstellst einen passenden Eintrag in kernel/Config.in.modules:
Code:
config FREETZ_MODULE_ch341
	bool "ch341.ko"
	select FREETZ_MODULE_usbserial
	default n

Und wählst das Module dann über menuconfig -> Advanced Options -> kernel modules aus.

Gruß
Oliver
 
Nun hat's funktioniert. Vielen Dank für den Tip!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.