Freetz/Eumex: CallManager, USB und Verkabelung

S

SchroederX

Guest
Hallo Forum,

ich bin neu hier. Nach zwei Tagen Basteln habe ich es auch endlich geschafft, eine alte Eumex IP300 (aktuelle T-Com-Firmware) mit dem aktuellen Freetz zu bestücken. Die Freetz-VM mit dem Push-Skript hat's endlich gebracht. Im Moment versuche ich noch zu erfassen, was damit alles möglich ist. Ich habe noch nie eine FritzBox besessen oder sonst etwas mit IP-Telefonie zu tun gehabt. Daher noch meine Fragen:

1. Die Eumex hat einen USB-B-Anschluss. Lässt sich dieser mit Freetz als USB-Host verwenden, um z.B. eine Festplatte anzuschließen, oder ist der nur zum Anschluss an den PC gedacht?

2. Ich habe eine analoge Telefonanlage, an der meine Telefone angeschlossen sind und die CLIP-Fähig ist. Könnte ich die EuFreetz hinter der Anlage benutzen, um eingehende Anrufe zu loggen und z.B. per CallManager und YAC am PC anzeigen zu lassen und Mails über verpassse Anrufe zu bekommen, oder muss die Eumex dazu vor der Telefonanlage hängen?

3. Was muss ich wie einstellen, damit die EuFritz mit meinem vorhandenen Router ins Internet kommt? Ich habe den Punkt bisher wahrscheinlich übersehen...

4. Wie/Wo kann ich in der menuconfig von Freetz die DSL-Funktionalität rausnehmen? Ich habe Kabel und will meinen Router behalten, d.h. die EuFreetz wäre ein einer IP-Client (Brauche dementsprechend auch keinen DHCP-Server - nur einen Client, wenn ich keine feste IP vergeben will).

5. Wenn ich die Eumex schon geFreezt habe, kann ich dann neuere Versionen, die ich erstelle, über das WebInterface aufspielen, oder muss ich wieder das Push-Skript nehmen?

Schönen Dank schonmal für die Hilfe.

Hallo und herzlich willkommen,

zu 1: Nein.
zu 2: Müsste irgendwie gehen, kenne ich mich aber nicht mit aus.
zu 3: Erstmal unter dem System-Menü die Expertenansicht aktivieren, dann im Menü Internet den Internetzugang auf "Internetzugang über LAN" und "IP-Client" umstellen.
zu 4: Dort sollte das nicht sein, sondern siehe Punkt 3.
zu 5: Bei gleichen Parametern im Skript zur Erstellung des Images sollten diese über das Web-Interface geladen werden können. Alles andere hängt vom Einzelfall ab, was du da jeweils geändert hast.

Gruß
Marsupilami

Ah, die Expertenansicht wars. Danke, hab ich gefunden.

Jetzt bliebe noch die Frage nach der Telefonanlage und dem Callmonitor offen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Frage:
Habe den CallMonitor 1.15.1 drauf und würde mir gerne damit Infos zu eingehenden Anrufen anzeigen lassen. Dabei dachte ich zuerest an YAC. Programm ist auf meinem Rechner installiert. Nach meinem Verständnis müsste ich auf der Fritzbox dann im Listener eintragen: in:request ^ ^ yac 192.168.IP3.IP4, aber das funktioniert nicht, als Ergebnis beim Testanruf bekomme ich die Meldung "nc: timed out".
Als nächstes habe ich mich mit rawmsg beschäftigt, statt yac also rawmsg <IP> bei den listeners eingetragen, das führt beim Testanruf zur Meldung "Missing Template".
Auf dem PC habe ich testweise Port 10629 freigegeben (Das soll der Standardport für YAC sein), aber das hat nichts bewirkt.
echo "test" | nc -w 2 <IP> funktioniert auch nicht, nur timeouts, auf eine pingbare Adresse.

Eine Benachrichtigung per EMail via mailmessage klappt allerdings.

Was muss ich wie und wo eintragen, damit das läuft? Oder habe ich mich mit YAC in etwas verrannt, was es nicht mehr gibt?
Der YAC-Client auf meinem PC fragt beim Start nach der Art des Modems (LGE Virtual, WAN, RAS, PPTP usw.), welches ist es denn beim Freetz überhaupt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich die Frage nicht beantworten kann eine Anregung: Ich denke, so "spezifische" Callmonitor-Fragen solltest du besser im Bereich AVM->Modifikationen stellen, da ist es wahrscheinlicher, dass da jemand reinschaut, der sich damit auskennt ;-). Die hat ja nichts mehr mit dem Fritzisieren zu tun, sondern nur noch direkt mit der Benutzung dieser SW.

Jörg

OK, wenn man den YAC-Listener statt des Servers startet, dann kommen auch die Nachrichten rein *duck* ;)

Nun: Die Freetz doch lieber vor die Telefonanlage? Ich hätte die Box eigentlich lieber hinter der Telefonanlage, dann kann ich mir der in Ruhe basteln und experimentieren und muss mich nicht mit Telefoneinstellungen auch noch auf diesem Gerät rumschlagen. Hat das irgendwelche Nachteile - wenn ich die Box nicht zum Telefonieren an sich benutzen möchte?

Kommt sicher "drauf an".
Bei ISDN würde ich sie einfach "parallel" zur anderen Anlage an das Amt dranschalten (denn wenn die Box sich als "Telefonanlage" passiv verhält, ist es ja egal und die Box bekommt so alle eingehenden Anrufe direkt signalisiert). Bei analogem Amt wohl eher dahinter, denn sonst müsste die Eumex die Anrufe ja entgegennehmen und bearbeiten. Setzt dann aber wohl voraus, dass eingehende Anrufe "1:1" von der anderen Anlage weitergegeben werden (z.B. die Caller-ID), damit eine Anzeige der Daten von der Box "stimmen".

Die jetzige Anlage gibt CLIP weiter, damit müsste das ja gehen, oder?

Ich denke ja (wobei ich noch nie eine FB/Eumex am analogen Anschluss hatte). Aber du wirst ja in der "Anrufliste" sofort sehen, was bei einem Anruf ankommt ;-).

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.