Freetz für ältere FW 29.04.76 bauen

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

entschuldigt bitte meine folgende DAU-Frage, aber ich habe so lange keine neue FW mehr gebaut, so dass ich wirklich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin (derzeit läuft auf meiner FB 7170 die FW 29.04.76freetz-devel-4220M).

Ich habe eben ein "svn up; make menuconfig; make" gemacht und festgestellt, dass da Sourcen für die neuere AVM FW 29.04.80 geladen und verarbeitet werden. Dann habe ich in "override source" 2x ".80" durch ".76" ausgetauscht und nochmal "make" gestartet. Aber da werden weiterhin Kernel-Sourcen zu 29.04.80 ausgepackt.
Hab ich jetzt etwas total falsch verstanden, oder wo stelle ich ein, dass ich weiterhin für die 29.04.76 bauen will?

Danke, auch für Eure Nachsicht bzgl. meiner evtl. DAU-Frage. ;)
 
Gibt es einen besonderen grund, wieso du die alten Sourcen mit der alten FW nehmen möchtest? Ansonsten emfehl ich dir, simpel zu schauen, wann wir die .80er-Sachen eingebaut haben, und eine Revision davor auszuchecken. Dann passt das mit der FW.
 
Also gegen die neuen Sourcen habe ich nichts, aber ich möchte derzeit nicht auf die .80er FW updaten, weil ich (wg. meiner Freetz-Forum-Abstinenz) noch keine Zeit hatte, die Probleme mit der .80er FW zu studieren, zu verstehen und festzustellen, ob ich nicht doch update oder eben nicht. ;-)
Danke für den Tipp bzgl. Einbau der .80er-Sachen. Gute Idee - und gute Nacht. :)

PS:
Wie ist denn ein FW-Update inkl. Freetz bei einem AVM FW-Versionssprung am intelligentesten durchzuführen?
Zuerst AVM-FW updaten, dann Freetz mit .80er bauen und updaten oder anders herum (1. Freetz mit .80er, dann 2. AVM)?
Oder wird die AVM .80er FW sowieso gleich mit eingebaut, wenn ich beim Freetz "make menuconfig" alles auf ".80" stehen lasse?
 
Letzteres. Du solltest also im Normalfall direkt auf die 80er-Freetz updaten können...
 
Ok, mache ich so, aber zunächst stolpert "make" hierüber:
Code:
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/m740/freetz/7170/source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/uClibc++-5976d7536d8c7a8d5a7f60fd2a3c34876a224f30/bin'
mipsel-linux-uclibc-gcc: No such file or directory
 
Checkst du neu aus und in welcher Revision? Alternativ kannst du eine der älteren stable-Versionen nutzen, entweder getagged auschecken oder eben per Download.
 
Nein, ich habe nicht neu ausgecheckt (sondern aus meiner alten 4220M direkt "svn up" gemacht). Ich denke, dass man bei größeren Versionssprüngen aber besser neu auschecken sollte. Daher lösche ich jetzt das freetz-Verzeichnis und checke komplett frisch den letzten Trunk aus. Das dl-Verzeichnis bleibt dabei bestehen, da ich es ausgelagert und per Softlink verfügbar gemacht habe. Die DLs sollten daher nicht allzulange dauern, außer natürlich für die neuen Versionen der diversen Libs und Pakete etc. Vielleicht würde auch ein Löschen von .config ausreichen, aber ich habe ja Zeit für einen Neu-Anfang...
 
Wenn was nicht klappt, zuerst dir/distclean machen, wenn das nicht reicht, neu auschecken/downloaden. Allgemeine Empfehlung von mir. Auch alte. .configs sind manchmal problembehaftet. von daher....
 
Ja, distclean war die Lösung, wobei das hier auch gereicht hätte:
Code:
rm -f -r toolchain/build/gcc-4.2.4-uClibc-0.9.2
Ok, jetzt geht's sicherlich. Wenn es geklappt hat, markiere ich den Thread mit [gelöst] o.ä.
Nochmals vielen Dank und Dir einen schönen Tag! :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.