Freetz für 7140 incl Kernel backen.

6i6i

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Habe mir heute Freetz 1.0.1 heruntergeladen. Versuche mit einem upgedateden (Synaptic Paket Manager) Stinky Linux nun für meine 7140er ein Freetz Image zu bauen. Ich will dies machenum meiner FB Bluetooth beizubringen.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. freetz Archiv mit tar entpackt
2. make menuconfig
Replace Kernel Auswählen
Bluez Libs bei den Paketen anwählen
menuconfig beenden
3. make kernel-menuconfig
Networking--> Bluetooth Subsystem Support auswählen
dann bei Device Drivers --> Network Device Support --> PPP Anwählen
menuconfig beenden
4. make kernel-precompiled

Beim 4. Schritt bekomme ich aber immer einen Fehler:

In file included from fs/squashfs/inode.c:26:
include/linux/squashfs_fs.h:37:2: #error unsupported
make[3]: *** [fs/squashfs/inode.o] Fehler 1
make[2]: *** [fs/squashfs] Fehler 2
make[1]: *** [fs] Fehler 2
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
CC drivers/mtd/maps/ohio-flash.o
In file included from drivers/mtd/maps/ohio-flash.c:18:
include/linux/squashfs_fs.h:37:2: #error unsupported
drivers/mtd/maps/ohio-flash.c: In function
`ohio_find_hidden_filesystem':
drivers/mtd/maps/ohio-flash.c:133: warning: unsigned int format,
different type arg (arg 2)
drivers/mtd/maps/ohio-flash.c:133: warning: unsigned int format,
different type arg (arg 3)
make[4]: *** [drivers/mtd/maps/ohio-flash.o] Fehler 1
make[3]: *** [drivers/mtd/maps] Fehler 2
make[2]: *** [drivers/mtd] Fehler 2
make[2]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
make[1]: *** [drivers] Fehler 2
make[1]: Leaving directory
`/home/slightly/freetz-1.0.1/source/ref-8mb_26-04.57/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.13.1'
make: ***
[source/ref-8mb_26-04.57/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.13.1/vmlinux.eva_pad]
Fehler 2

Diesen bekomme ich auch mit dem frisch heruntergeladenen Stinky ohne updates oder auch mit Freetz 1.0.
 
hmm du meinst mit entpacken von freetz? Ich möchte ja die aktuelle stable version benutzen und nicht die svn. :)
Das habe ich schon zig mal neu gemacht. Hab gestern auch probiert die toolchaine selbst zu bilden. Hat funktioniert aber er spuckt mir wieder den gleichen Fehler aus. Hab probiert unter FileSystems --> Miscellenau Filesystems--> Squashfs --> use Vmalloc instead of Kmalloc wie in einem Tipp beschrieben auf y zu setzen. Er spuckt mir dann einen anderen Fehler aus.


Edit: Hab gerade gesehen das das Changeset 2793 in Trac erst 10 Stunden alt ist. Heist das, dass ich die SVN Version benutzen soll, wo diese Änderung enthalten ist?
 
Genau das heisst es :).
 
Hmm ok :)

annsonsten passt die Reihenfolge meiner Schritte?
 
Hi.
Ich hab die Änderung in beide stable branches gemergt. Also solltest du einen davon nehmen. Ansonsten passen deine Schritte. Falls nicht->Fehlermeldung posten

MfG Oliver
 
Hmm habe nun die freetz-1.1-stable version vom SVN und er beschwert sich wieder :-(.

CC fs/sysfs/bin.o
drivers/char/avm_new/avm_led_shift_register_bit_driver.c: In function `avm_led_shift_register_load':
drivers/char/avm_new/avm_led_shift_register_bit_driver.c:115: error: `OHIO_GPIO_BASE' undeclared (first use in this function)drivers/char/avm_new/avm_led_shift_register_bit_driver.c:115: error: (Each undeclared identifier is reported only once
drivers/char/avm_new/avm_led_shift_register_bit_driver.c:115: error: for each function it appears in.)
make[4]: *** [drivers/char/avm_new/avm_led_shift_register_bit_driver.o] Fehler 1
make[3]: *** [drivers/char/avm_new] Fehler 2
make[2]: *** [drivers/char] Fehler 2
make[1]: *** [drivers] Fehler 2
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
CC fs/sysfs/group.o
LD fs/udf/built-in.o
LD fs/unionfs/built-in.o
LD fs/sysfs/built-in.o
LD fs/vfat/built-in.o
LD fs/built-in.o
make[1]: Leaving directory `/home/slightly/freetzsvn/freetz-stable-1.1/source/ref-8mb_26-04.57/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.13.1'
make: *** [source/ref-8mb_26-04.57/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.13.1/vmlinux.eva_pad] Fehler 2

Edit: Hab nun bei Machine Selection wieder von ar7 auf ohio zurückgestellt. Nun kompiliert der Kernel ohne Fehler. Muss ich bei einer 7140er Box mit ar7 cpu nicht ar7 auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst gar nichts im kernel-menuconfig auswählen. Das ist schon alles richtig eingestellt. Höchstens wenn du zusätzliche Module brauchst.

MfG Oliver
 
danke vielmals es läuft nun ;)!!
habe nur noch ein handy spezifisches problem (6120c s60 3rd edition) welches anscheinend keinen serial port hat ??
Ich weiß das dies nicht wirklich in diesen Thread/Forum passt aber villeicht hat ja wer das gleiche Problem.
 
Freetz 7140

hallo,
könntest du mir bitte diese version zukommen lassen.

vielen dank
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.