Freetz für den Speedport W503V (7270_V1 Alien)

b0wtie

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich versuche seit einiger Zeit freetz aus dem speed-to-fritz script aufzurufen, um openVPN auf einem W503V zum Laufen zu bekommen. Das klappt allerdings nicht. Die entstehende Firmware kann nicht booten (obwohl ich so viel wie möglich auf default lasse).

Auf dieser Seite ist beschrieben, dass freetz dies auch ohne Speed-To-Fritz können soll.

Dort steht aber auch, dass sich diese "Alien" Option noch nicht im Trunk befindet, da sie gerade entwickelt wird. Darf man als Nicht-Entwickler (aber bereitwilliger Tester) trotzdem diese Option irgendwie freischalten und sein Glück mit freetz und dem W503V versuchen?

Vielen Dank und herzliche Grüße
 
Oh, ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Meine Frage bezog sich nicht darauf, ob es erlaubt ist, was ich mit meiner Box vorhabe.

Sie bezieht sich eher auf die Möglichkeit, an die Freetz-Version zu gelangen, bei der es möglich ist für die 7270_v1 als "Alien": W503V einzustellen. Der verlinkte Screenshot auf der Freetz-Seite beweist ja die technische Machbarkeit, allerdings ist die Option bisher auch nicht im aktuellsten SVN-trunk enthalten. Ich dachte, dass die Entwickler vielleicht eine noch aktuellere Freetz-Version einsetzen und wollte mich danach erkundigen, ob ich die irgendwo bekommen kann.
 
Laut der Seite ist die Option im Trunk schon drin. Tatsächlich ist sie es aber nicht.
Die Seite stammt von hippie2000, vielleicht kann er sich dazu äußern.
 
Ich habe vor kurzem einige Tage damit verbracht ein passendes Image inkl. Freetz für den W503v zu compilieren. Die Herausforderung ist halt die Größenbeschränkung bei dem Router einzuhalten.
Wie auch immer, ich hatte auch das Problem, dass die Box immer in einer Reboot-Schleife war. Mach endlosem Probieren stellte ich dann fest, dass man das DECT Modul nicht abwählen darf.
Genutzt habe ich speed-to-fritz und aus dem Skript heraus Freetz aufrufen lassen.

Versuch es doch noch einmal
 
Du hast recht! Es funktioniert.

Man kann ALLE removal-patches anwählen, ausser "DECT" und "telephony" (denn der selektiert dect).

Das habe ich auch gemacht, damit ich irgendwie openVPN auf die Box gequetscht bekomme. Jetzt ist im AVM Interface genau NICHTS mehr drin (dafür auch nur 6,4 von 7,4 MB). Jetzt geht das Rumprobieren los.

Danke für den Tipp - DECT war's.
 
Ich habe Dropbear und OpenVPN auf die Box bekommen. Zwar habe ich versucht soviel wie möglich abzuwählen, aber Telefonie und die restlichen Funktionen habe ich schon beibehalten - hat gerade so raufgepasst.

Vielleicht kann jemand von den Freetz-Experten erklären, warum man DECT nicht abwählen darf. Die Box besitzt doch überhaupt nicht so ein Modul...
 
Tja, das mit DECT ist echt seltsam.

Es war auch nicht meine Absicht, dass im Menü der FB-Config nur noch ein Punkt auftaucht und zwar "Freetz". Die Box wird per LAN-1 an der 7390 hängen, aber wenigstens die Internet- und die WLAN Konfiguration brauche ich schon noch. Mal ausprobieren, was ich da zuviel rausgepatcht habe...

EDIT: Ich Hornochse.

Nach dem erfolgreichen Speed-To-Freetz landet man auf einer Seite, die sieht so aus:

freetz-leer.png

Die ist zwar wegen den removal-Patches so leer, aber es ist nicht zufällig das ganze Menü flöten gegangen, sondern das ist eigentlich der Einrichtungsassistent (der ist jedoch tatsächlich rausgepatcht). Über den Link auf "inhalt" kommt man auf die Übersichtsseite.

Das war's jetzt aber. W503 gefreetzt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.