Freetz für die 7390?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mich auch über eine stabile Version freuen. Leider bekommen wir die nicht ohne "Arbeit"...

Gruß
Oliver
 
Ich bin kein Freetz Entwickler und habe davon auch wenig Ahnung wenn ich ehrlich bin, aber würde es unter umständen Sinn machen, nach der integration der 7390 in den Trunk ein Future Freeze zu machen und nur noch Fehler zu beheben?

Während dann der Trunk an sich eben normal weiter entwickelt wird. Eben sowas wie AVM mit den Pre Final Labor Firmwares auch macht.

Aber wahrscheinlich denke ich in zu einfachen Bahnen und es steckt viel mehr dahinter als ich überblicken könnte.
 
Nein, du denkst nicht zu einfach. Genau so ist das beabsichtigt. Aber es müssen halt erstmal alle Features fertig sein.
Momentan kann z.B. für die 7320 keine Target-Toolchain gebaut werden. Sollen wir damit eine stabile Version machen? Und die 7320 rauslassen?

Gruß
Oliver
 
also ich fände es klasse, wenn es schonmal ne "stable" Version für die 7390 gäbe, das wäre einfach nur klasse !

greez & thx,
sky...
 
Nein du hast natürlich recht. Alle Boxen, welche unterstützt werden sollen sollten dies auch werden bevor eine Auskoppelung erfolgt. Denn sonst müsste man nach einem Monat wenn dann die nächste Box fertig ist wieder Auskoppeln. Das fürht nur zu unnötiger Verwirrung. Also lasst euch nicht hetzen.

Es ist eben fertig, wenn es fertig ist. ;-)

In diesem Zusammenhang könnte man aber schonmal über die Pakete diskuteren. Oder übernehmt ihr einfach alle und jedes welches in der Auskoppelung ein Problem verursacht wird danach entfernt?
 
Hallo Zusammen,

ich habe gerade mit dem aktuellen Trunk ein Image bauen lassen (ohne Irgendwelche Packages).
Läuft ohne fehler durch (habe allerdings das Image nicht geflasht)

Dann wollte ich ein Image mit dem Midnight Commander bauen - Fehler, hängt bei
Code:
checking where .elc files should go...

Midnight Commander wieder abgewählt, selber Fehler.

Erst nachdem ich in den Shared Lib
Code:
[ ] libintl (libintl.so)
wieder abgewählt habe, lauft das erstellen wieder durch.

Kann das jemand mal nachstellen?

Für den Midnight Commander ist die libintl wohl erforderlich.
 
Moin Kay,
grundsätzlich ist es ratsam nach Abwählen von Paketen im menuconfig und vor neuem "make" ein
Code:
 make config-clean-deps
auszuführen um eventuelle Paketabhängigkeiten aufzulösen.
Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen.
 
Ich habe den MC über das config menue ausgewählt, Image gebaut und MC funktioniert einwandfrei auf der 7390.
 
@Colonia

Danke für den Hinweis, ich hatte bisher nur make dirclean durchgeführt.

Ich habe gerade mit config-clean-deps alles zurückgesetzt, NUR libintl in Shared Libs ausgewählt und neu gebaut, selber Fehler wieder.

@ DG279

Ist bei dir libintl ausgewählt?
 
Hallo zusammen

Habe mir vor kurzem eine 7390 in CH gekauft. War jetzt 1 Woche am herumprobieren, um Freetz damit zum laufen zu kriegen. War ein Kampf, aber jetzt läufts. Nur leider musste ich ein paar patch-dateien anpassen, damit das lief. Darum frage ich mich, ob hier jemand ist, der Schreibzugriff auf die SVN hat und das einpflegen könnte - würde uns armen Schweizern (und allen anderen mit Annex A) das Leben erleichtern ....

Hier mein Ablauf:

1. Download der Beta-Multi-Annex-Firmware von ftp://service.avm.de/Beta/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.en-de-es-it-fr.84.04.86-18550.image
2. Auswahl der 7390er im freetz
3. Auswahl der Preview-Firmware
4. Anpassen der Quell-Firmware im Einstellungsmenü
5. Anpassen der Patch-Dateien im Ordner de (--> siehe Anhang)
6. make
7. Flashen mit ruKernelTool (pusch_firmware bricht immer wieder ab)

Die angepassten Patches habe ich gezippt in den Anhang angefügt, dies jeweils im Unterordner ch_a (wie es bei der 7270er ist). Ist überall der www-ordner all durch avme ersetzt. Wäre toll, wenn jemand mit mehr Ahnung die Sprache hinzufügen und dann diese Patches einfügen könnte!

Gruss
Tumasch

PS: Vielen Dank an alle Entwickler, die es geschafft haben, Freetz auf die 7390er zu bringen. Und Schande über AVM, die zwar super Hardware liefert, aber nicht mal ein bisschen beim Modifizieren helfen kann. Sollten sich ein Beispiel an anderen Firmen nehmen, die eine offizielle Ansprechstelle für -ix Fragen haben!
 

Anhänge

  • freetz_ch.zip
    5.1 KB · Aufrufe: 15
Update der source files

Hi

Ich habe bis letze Woche immer die URL (unten) zum update der 7390 Files benutzt. Seit ein paar Tagen bekomme ich eine Fehlermeldung das die URL nicht mehr existiert. Gibt es eine neue ?!

http://svn.freetz.org/branches/oliver/7390

Danke im Voraus
Christian
 
@cwambo
moin,
im freetz-Unterforum gibt es auch extra dazu einen Thread von olistudent. Der 7390-branch wurde in den trunk gemerged.
 
Ich habe mir jetzt nochmal die Virtuelle Maschine herunter geladen, ein
Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get -y upgrade
durchgeführt und anschliessend
Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
ausgeführt.

Und siehe da, jetzt läuft der Build auch mit libintl durch.

Nehme ich die "alte" VM und führe die APT Updates durch, geht es nicht.

Egal, scheint jetzt erledigt zu sein (auch wenn ich nicht verstehe, warum...)
 
@cwambo
moin,
im freetz-Unterforum gibt es auch extra dazu einen Thread von olistudent. Der 7390-branch wurde in den trunk gemerged.

sehe ich das dann nun richtig, dass die aktuelle trunk version die 7390 nun "offiziell" unterstützt ?

greez & thx,
sky...
 
Ja, das siehst Du richtig denke ich.
 
Moin,
was ist daran denn nun so schwer zu verstehen. Im Zweifel kann auch ein blick ins trac bzw. die Timeline helfen.
Ansonsten gilt: Probiers halt aus
 
so, habe mich nun etwas in im freetz-wiki belesen. nun, dort steht, man sollte vorher abwägen, ob man freetz überhaupt braucht. nun, ich wollte mein usenet kram auf die fritzbox auslagern, damit mein rechner nicht immer an sein muss. eine externa platte ist an der fritzbox dran und wird erzeit auch als NAS verwednet.

ich habe ein fritzbox 7390 und würde dort gerne sowas wie sabnzbd oder nzbget drauf laufen lassen, habe dazu aber nix im wiki gefunden, ist dies möglich oder eher abzuraten ? ansonsten brauch ich die router, wlan und NAS (samba/cifs) functionalität...

über ein statment darüber wäre ich dankbar...

greez & thx,
sky...
 
Hi.
Wir haben weder für sabnzbd als auch für nzbget ein Paket. Ich kann mich nicht erinnern mal was in diese Richtung gelesen zu haben. Du müsstest das Paket also selbst bauen/schreiben. sabnzbd basiert auf Python? Das ist schlecht, da es auch kein Python-Paket für Freetz gibt. nzbget ist in C++ geschrieben, das könnte funktionieren.

Wie man Pakete für Freetz erstellt steht im Wiki.

Gruß
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.