Freetz für die 7390?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@skydiablo: Hallo und ein Herzliches Willkommen hier bei uns im IPPF. Damit Du nicht gleich Schiffbruch erleidest möchte ich Dich an ein paar Regeln erinnern.

Wir schätzen hier alle die Groß und Kleinschreibung in den Sätzen. Bitte versuche beim nächsten Post einmal die Shift-Taste zu benutzen. Des weiteren solltest Du vielleicht einmal ein Freetz mit den bestehenden Plugins nutzen bevor Du dich an eigene Plugins heran wagst oder hast Du fundierte Kenntnise von der Materie ?

Bitte verstehe meinen Post nicht als Nörgellei, sondern nimm ihn als Anlaß dein Projekt nochmals zu überdenken und mit etwas kleineren Schritten zu beginnen. Glaube mir ich weiß was ich schreibe. Selbst nach einem Jahr mit Freetz habe auch ich erst die erste Stufe erklommen .......
 
Ich wundere mich, weil immer wieder mal der Build-Prozeß abbricht mit der Meldung
Code:
STEP 3: PACK
packing var.tar
creating filesystem image
ERROR: creation of filesystem failed
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1
Genau wie im ersten Posting dieses Threads beschrieben.

Kurz darauf findet sich dieser Post:
Code:
--- find-squashfs.c     2006-04-29 20:52:50.000000000 +0200
+++ find-squashfs.c.new 2009-11-08 02:06:23.000000000 +0100
@@ -7,11 +7,6 @@
 #include <stdlib.h>

 #include <errno.h>
-
-#ifndef BYTE_ORDER
-#error "byte order not defined"
-#endif
-
 static void usage(name)
 char name[];
 {
@@ -28,11 +23,10 @@
        uint32_t *start,*point;

        /* start signature of squashfs */
-#if BYTE_ORDER == LITTLE_ENDIAN
+       /*LITTLE ENDIAN MAGIC*/
        uint32_t search = 0x73717368;
-#else
-       uint32_t search = 0x68737173;
-#endif
+       /*BIG ENDIAN MAGIC*/
+       uint32_t search2 = 0x68737173;

        if ( argc != 2 )
                usage(argv[0]);
@@ -45,19 +39,24 @@
        /* get size */
        size=fseek(fd, 0L, SEEK_END);
        size=ftell(fd);
-       fprintf(stderr,"The size of <%s> is %ld\n",argv[1],size);
+       fprintf(stderr,"Size is: %ld\n",size);
        fseek(fd, 0L, SEEK_SET);

        start=(uint32_t *)malloc(size);

-       fread(start,size,1,fd);
+       count=fread(start,size,1,fd);
        fclose(fd);

        for ( count=0,point=start; count < size; count+=sizeof(uint32_t),++point)
        {
+               if ( *point == search2)
+               {
+                       fprintf(stderr,"Big endian squashfs signature found at %ld\n",count);
+                       break;
+               }
                if ( *point == search )
                {
-                       fprintf(stderr,"Squashfs signature found at %ld\n",count);
+                       fprintf(stderr,"Little endian squashfs signature found at %ld\n",count);
                        break;
                }
        }
Das hier ist die Änderung von JPascher für find-squashfs.

Soweit ich das in ./source/host-tools/find-squashfs/find-squashfs.c erkennen kann ist der aber nicht oder nur teilweise eingearbeitet (bin einfach kein Coder). Kann es sein, daß hier immer noch ein Problem besteht?
Nach einem frischen Auschecken läuft der Build dann wieder durch, sobald ich was an der .config verändere bricht er wieder ab. :-/

Any hints?
 
Schau mal unter build/modified/filesystem.log. Da sollte drin stehen warum er abbricht. Ich vermute das hier: 0 Byte files

Gruß
Oliver
 
Klingt so. Danke für den Tip, hatte ich bisher nicht gesehen. Hab mich da mal mit eingeklinkt.
 
Hallo zusammen

Habe mir vor kurzem eine 7390 in CH gekauft. War jetzt 1 Woche am herumprobieren, um Freetz damit zum laufen zu kriegen. War ein Kampf, aber jetzt läufts. Nur leider musste ich ein paar patch-dateien anpassen, damit das lief. Darum frage ich mich, ob hier jemand ist, der Schreibzugriff auf die SVN hat und das einpflegen könnte - würde uns armen Schweizern (und allen anderen mit Annex A) das Leben erleichtern ....
!

und wie läuft die FW?Stabil?
Ich habs auch vor zu tun,muss mich aber erst noch komplett einlesen
 
Jepp, funktioniert picobello, sogar mit OpenVPN-Ethernettunnel. Da verreckte mir die 7270 er immer ... Und endlich ist das Telefonbuch benutzbar und man muss nicht minutenlang warten :)

Leider gibt es keine Möglichkeit, die 88er Firmware zu benutzen, aber vielleicht erbarmt sich AVM und stellt diese auch für die internationale Version der Box auf ihre FTPs.
 
Ich suche gerade nach einer Info. Kann sein ich habe das überlesen. Ist es jetzt möglich mit Replace Kernel zu kompilieren? Vor einiger Zeit ging das ja noch nicht da Sourcecode von paar Treibern fehlten.
Frage deshalb da die 7390 ja jetzt im Trunk gelandet ist.
 
Nein ist es nicht. AVM hat immer noch keine vollständigen Sourcen Online gestellt.

Gruß
Oliver
 
... mal abwarten, seit einer Stunde sind .89-er Sourcen online ;-).
Aber je mehr Leute sich bei AVM beschweren, um so größer die Chance, dass das mal "wirklich" Ernst genommen wird...

Jörg
 
Hast du Rechte am Kernel Code, so dass du das verlangen könntest?!?

Ansonsten sieht es mit dem Source auf den ersten Blick "schlecht" aus:
Code:
joerg@joerg-ubuntu:~$ tar tvzf fritz_box_fon_wlan_7390_source_files.04.89.tar.gz 
drwxr-xr-x avmopensrc/avmopensrc 0 2010-10-11 16:23 opensrc/
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc 1836799 2010-09-15 14:30 opensrc/GPL-busybox.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc   11921 2010-09-15 14:30 opensrc/GPL-usb_host_tools.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc   11164 2010-09-15 14:30 opensrc/GPL-avmacllib.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc  257577 2010-09-15 14:31 opensrc/GPL-release_wlan_tools.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc 72825239 2010-09-15 14:30 opensrc/GPL-gcc.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc   401419 2010-09-15 14:31 opensrc/LGPL-libosip.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc   576211 2010-09-15 14:30 opensrc/LGPL-GPL-release_target_tools.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc  3020761 2010-09-15 14:30 opensrc/LGPL-multimedia_fon.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc  2985031 2010-09-15 14:30 opensrc/LGPL-uclibc.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc 56835575 [B]2010-09-15 14:30[/B] opensrc/GPL-release_kernel.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc  2338092 2010-09-15 14:31 opensrc/LGPL-ncurses.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc   240498 2010-09-15 14:30 opensrc/GPL-fuse.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc 26362281 2010-09-15 14:30 opensrc/GPLv3-samba.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc   507280 2010-09-15 14:30 opensrc/ZLIB-libz.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc   126112 2010-09-15 14:30 opensrc/LZMA-lzma.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc    34054 2010-09-15 14:30 opensrc/LGPL-GPL-release_fon_tools.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc   249218 2010-09-15 14:30 opensrc/GPL-davfs2.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc   328521 2010-09-15 14:30 opensrc/GPL-chrony.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc   841136 2010-09-15 14:30 opensrc/GPL-ftpd.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc   593768 2010-10-11 16:23 opensrc/GPL-ntfs.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc  1714525 2010-09-15 14:30 opensrc/LGPL-libexif.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc   801025 2010-09-15 14:30 opensrc/LGPL-neon.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc 21058341 2010-09-15 14:30 opensrc/GPL-gdb.tar.gz
-rw-r--r-- avmopensrc/avmopensrc 43558969 2010-09-15 14:30 opensrc/GPL-add_gcc.tar.gz
joerg@joerg-ubuntu:~$


Jörg
 
.. ich auch (habe keine und hätte gern was in der Hand)!

Auch der zweite Blick sagt: Wieder nix :mad:
Code:
joerg@joerg-ubuntu:~/AVM_7390/04.89/linux-2.6.19.2$ find fusiv_src/ -name "*.h"
joerg@joerg-ubuntu:~/AVM_7390/04.89/linux-2.6.19.2$ 
joerg@joerg-ubuntu:~/AVM_7390/04.89/linux-2.6.19.2$ find fusiv_src/ -type f
fusiv_src/kernel/profiler/Kbuild
fusiv_src/kernel/Kconfig
fusiv_src/kernel/drivers/opensrc/Makefile
fusiv_src/kernel/drivers/pppoer/Makefile
fusiv_src/kernel/drivers/acl_ap/Makefile
fusiv_src/kernel/drivers/atm/Makefile
fusiv_src/kernel/drivers/uart2/Kbuild
fusiv_src/kernel/drivers/uart2/Makefile
fusiv_src/kernel/drivers/bmedriver/Kbuild
fusiv_src/kernel/drivers/ipqos/Kbuild
fusiv_src/kernel/drivers/ipqos/Makefile
fusiv_src/kernel/drivers/btuart/Makefile
fusiv_src/kernel/drivers/ap2ap/Makefile
fusiv_src/kernel/drivers/timerlib/Makefile
fusiv_src/kernel/drivers/peri_ap/Makefile
fusiv_src/kernel/drivers/monif/Makefile
fusiv_src/kernel/drivers/bm/Makefile
fusiv_src/kernel/drivers/igmpsnoop/Kbuild
fusiv_src/kernel/drivers/vdsldriver/Makefile
fusiv_src/kernel/drivers/ethdriver/Makefile
fusiv_src/kernel/drivers/voice/ipvoice/Kbuild
fusiv_src/kernel/drivers/voice/ipvoice/slic/Makefile
fusiv_src/kernel/drivers/voice/ipvoice/dspipc/Makefile
fusiv_src/kernel/drivers/voice/ipvoice/osdep/Makefile
fusiv_src/kernel/drivers/voice/ipvoice/dsplib/Makefile
fusiv_src/kernel/drivers/voice/ipvoice/conf/Makefile
fusiv_src/kernel/drivers/voice/Makefile
fusiv_src/kernel/drivers/policyVlan/Kbuild
fusiv_src/kernel/ap_code/lib/Makefile
fusiv_src/kernel/ap_code/vdsl_ptm/Makefile
fusiv_src/Kconfig
fusiv_src/Makefile
joerg@joerg-ubuntu:~/AVM_7390/04.89/linux-2.6.19.2$
 
Der Inhalt von fritz_box_fon_wlan_7390_source_files.04.89.tar.gz ist absolut identisch mit dem Inhalt von fritzbox7390-source-files-04.86.tar.gz, das Neueste darin ist vom 11.10.2010 (NTFS), während der Rest vom 15.09.2010 ist.
 
@Critter

War nicht bös gemeint! Aber die Frage hätte sich mit einem simplen svn up und make menuconfig erledigt, darum mein (vielleich zu forscher) Ton ..

:D
 
Ich bin mittlerweile auch besitzer einer 7320 und würde gern mit freetz herumspielen. Aber ich scheitere schon am auschecken. Ich dachte mit:

"svn co http://svn.freetz.org/branches/oliver/7390 freetz7320"

könnte ich den branch auschecken, aber ich krieg ne Fehlermeldung.

Help! :confused:
 
Die Boxen sind mittlerweile in den Trunk umgezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,617
Neuestes Mitglied
eastman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge