Freetz für die FritzBox 7560 ?

Alfred96

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen mich am Informieren über die Installation von Freetz auf einer FritzBox, da ich OpenVPN nutzen möchte. Ich konne aber leider nichts genaueres Finden welche Version jetzt meine FritzBox 7560 unterstützt, denn diese wird in keiner Liste der offiziell unterstützen Gerät aufgeführt. Hat jemand vielleich schon freetz auf einer FritzBox 7560 installiert und kann mir weiter helfen ? Lg Alfred
PS: Ich habe hier im Forum einen Thread gefunden wo eine freetz 14290 Version installiert wurde aber auch nichts generaues über diese Version weiter beschrieben war.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich später noch einmal alles genau durch lesen und mich mal dran wagen freetz zu konfigurieren und zu installieren.

### Zusammenführung by stoney ###

Ich bin jetzt soweit gekommen das ich mir die Freetz Stable 2.0 in meiner VM mit Freetz Linux heruntergeladen habe jedoch im Menü wird meine 7560 nicht aufgeführt nur eine 7570.
Als weitere Frage noch woher weiß ich was für eine REV NR meine Fritzbox hat ? Habe eine 7560 als 1&1 Edition mit der Firmware Version 149.06.92.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt soweit gekommen das ich mir die Freetz Stable 2.0 in meiner VM mit Freetz Linux heruntergeladen habe jedoch im Menü wird meine 7560 nicht aufgeführt nur eine 7570.
Freetz stable 2.0 ist uralt, da gab es die 7560 noch gar nicht (und daher völlig ungeeignet für die 7560). Ich hatte oben geschrieben die aktuelle Version ist "Freetz trunk rev 14667"

Als weitere Frage noch woher weiß ich was für eine REV NR meine Fritzbox hat ? Habe eine 7560 als 1&1 Edition mit der Firmware Version 149.06.92.
Hardware Rev.? Sofware Rev.? Und weshalb möchtest du das wissen?
 
da in der Firmware Datei unter der 7560 4 Verschiedene aufgelistet sind und ich mir sicher sein wollte das meine unterstützt wird. Danke ich werde es mit dem Trunk 14667 versuchen :)
 
da in der Firmware Datei unter der 7560 4 Verschiedene aufgelistet sind und ich mir sicher sein wollte das meine unterstützt wird.
Nein das hast du falsch verstanden. Das sind nicht die Rev. Nr. der Fritzboxen sonder die der Firmware. Jede Firmwareversion hat ihre eigene Rev./Build-Nr.
 
Danke da habe ich echt was falsch verstanden habe soweit auch alles jetzt hinbekommen :) Vielen Dank für die schnelle Hilfe

### Zusammenführung by stoney ###

Ich möchte nur OPENVpn installieren, empfielst du mir noch etwas anderes zu installieren was nützlich sein könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde noch dropbear als telnet Ersatz mit auswählen.

edit (die Frage kam auf einem anderen Wege zu mir aber ich beantworte sie hier)
Die gebauten Image-Dateien findest du dann im Ordner /freetz-trunk/images. Allerdings empfiehlt es sich von Freetz auch gleich ein in-memory Image mit erstellen zu lassen damit man die Firmware per Bootloader auf die Box bekommt.
 
Hallo nochmal vielleicht kann mir jemand nochmal weiter helfen. Ich habe heute 2x versucht über das config menu und mit anschließendem Befehl make eine IMG datei zu erstellen. Jedes mal nachem die VR gut 15 Minuten durchgelaufen ist kam am ende 1 Fehler und im Ordner IMG war nichts vorhanden. Beim 3en Versuch habe ich auf make help gedrückt und nach 1 Minute wurde mir ein IMG erstellt das wie folgt heißt :
7560_06.92-freetz-devel-14667.de_20180507-191740.image
und ist 23,7 mb groß
Nun meine Frage kann ich dieses Image auf meine Fritzbox spielen oder zerschieße ich mir damit alles ? LG
 
Habe jetzt einfach mal versucht diese Image Datei zu flashen bin aber nur soweit gekommen das die Box mir Sagt : die angegebene Datei enthält kein von AVM für dieses Gerät freigegebenes Fritz OS.
Obwohl ich in dem Make Menu auch extra angegeben habe das meine fritzbox eine Firmware mit 06.9x hat.
Wie bekomme ich das Image jetzt erfolgreich geflashed ?
Lg
 
Könntest du mir dazu einen link zur Verfügung stellen?
 
Danke für den Link da werde ich mich erst noch mal einlesen müssen :)
 
Nur vorweg noch bei mir wird mit dem Befehl make nur eine .image datei erstellt und keine zusätzliche
.image.in-memory Datei.
 
Richtig. Das muss man bei neueren Freetz-Versionen erst explizit aktivieren. Daher hatte ich das auch extra noch einmal geschrieben, dass du das Erstellen dieser Datei gleich mit aktivierst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.