Freetz für Fritzbox 7320??

@Ralf
http://trac.freetz.org/changeset/6147

Kann es sein, dass das wirklich daran liegt? Ich bekomm derzeit auf meiner 7320:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# passwd
passwd: no record of root in /var/tmp/shadow, using /var/tmp/passwd: Numerical result out of range
Changing password for root
New password:
Gruß
Oliver
 
Du hast ja auch uClibc-0.9.29 auf der Box? Natürlich steht da was von root drin:
Code:
root@fritz:/var/mod/root# cat /etc/shadow
root:$1$xxx0:14924:0:99999:7:::
nobody:!:14922:0:99999:7:::
ftpuser:!:14922:0:99999:7:::
 
So ich mische mich auch mal in die Gruppe der Beta-Tester. Kann ich irgndwo mit Helfen ?

Image wird gerade gebaut. ;)

Edit: Ich bekomme folgenden Fehler:
In file included from /home/freetz/freetz-7390/source/toolchain-mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.30.3/uClibc_dev//usr/include/bits/errno.h:25,
from /home/freetz/freetz-7390/source/toolchain-mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.30.3/uClibc_dev//usr/include/errno.h:36,
from /home/freetz/freetz-7390/source/toolchain-mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.30.3/gcc-4.4.5/libgcc/../gcc/tsystem.h:93,
from /home/freetz/freetz-7390/source/toolchain-mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.30.3/gcc-4.4.5/libgcc/../gcc/libgcc2.c:29:
/home/freetz/freetz-7390/source/toolchain-mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.30.3/uClibc_dev//usr/include/linux/errno.h:4:23: error: asm/errno.h: No such file or directory
make[2]: *** [_muldi3.o] Fehler 1
make[2]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
In file included from /home/freetz/freetz-7390/source/toolchain-mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.30.3/uClibc_dev//usr/include/bits/errno.h:25,
from /home/freetz/freetz-7390/source/toolchain-mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.30.3/uClibc_dev//usr/include/errno.h:36,
from /home/freetz/freetz-7390/source/toolchain-mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.30.3/gcc-4.4.5/libgcc/../gcc/tsystem.h:93,
from /home/freetz/freetz-7390/source/toolchain-mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.30.3/gcc-4.4.5/libgcc/../gcc/libgcc2.c:29:
/home/freetz/freetz-7390/source/toolchain-mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.30.3/uClibc_dev//usr/include/linux/errno.h:4:23: error: asm/errno.h: No such file or directory
make[2]: *** [_negdi2.o] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/freetz-7390/source/toolchain-mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.30.3/gcc-4.4.5-initial/mips-linux-uclibc/libgcc'
make[1]: *** [all-target-libgcc] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/freetz-7390/source/toolchain-mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.30.3/gcc-4.4.5-initial'
make: *** [/home/freetz/freetz-7390/source/toolchain-mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.30.3/gcc-4.4.5-initial/.compiled] Fehler 2
freetz@freetz-linux:~/freetz-7390$
Den Tip aus Post 11 hat nicht geholfen. Hat einer noch eine Idee ?

Edit2: Selber fehler auch bei der 7390.

Ich habe nur den Boxtyp ausgewählt. Freetz-Ordner wurde frisch aufgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung steht ja auch in #6. In #11 ist nur der Workaround, weil er danach kein dirclean gemacht hat.

Gruß
Oliver
 
folgenden Befehl genutzt:
patch -p0 < kernel_headers.patch
Da bekomme ich nur diese Rückmeldung
patch unexpectedly ends in middle of line
patch: **** Only garbage was found in the patch input.
freetz@freetz-linux:~/freetz-7390$

Edit:Ich glaube ich bin zu blöde für diese Box........ oder zu alt für diese Welt. Ich bekomme es einfach nicht in den Griff.
Ich werde Morgen nochmal bei Null anfangen und vielleicht erbarmt sich ja einer von Euch und schreibt mir ein kleines HowTo wie ich diesen Blöden Patch anwenden muß. Ich sehe glaube ich gerade den Wald vor Bäumen nicht mehr. :-Ö
Wenn ich Ehrlich sein soll bekomme ich nicht einmal das Patchfile aus dem Wiki gezogen ..... :(
 
Hast du vielleicht die html-Seite als Patch runtergeladen? Oder hab ich den Patch beim letzten Update verpfuscht? Kann ja auch sein.

Gruß
Oliver

edit: Ganz unten gibts "Original Format". Den Link musst du nehmen.
 
Inhalt von meinem Patch:
Code:
Index: toolchain/make/target/uclibc/uclibc.mk
===================================================================
--- toolchain/make/target/uclibc/uclibc.mk	(revision 6140)
+++ toolchain/make/target/uclibc/uclibc.mk	(working copy)
@@ -10,8 +10,7 @@
 UCLIBC_SOURCE_SITE:=http://www.uclibc.org/downloads/old-releases
 endif
 
-UCLIBC_KERNEL_SOURCE_DIR:=$(KERNEL_SOURCE_DIR)
-UCLIBC_KERNEL_HEADERS_DIR:=$(KERNEL_HEADERS_DIR)
+UCLIBC_KERNEL_HEADERS_DIR:=$(KERNEL_HEADERS_DEVEL_DIR)
 
 UCLIBC_DEVEL_SUBDIR:=uClibc_dev
 
@@ -50,9 +49,9 @@
 $(UCLIBC_DIR)/.config: $(UCLIBC_DIR)/.unpacked
 	cp $(TOOLCHAIN_DIR)/make/target/uclibc/Config.$(TARGET_TOOLCHAIN_UCLIBC_REF).$(UCLIBC_VERSION) $(UCLIBC_DIR)/.config
 ifeq ($(strip $(UCLIBC_VERSION)),0.9.28)
-	$(SED) -i -e 's,^KERNEL_SOURCE=.*,KERNEL_SOURCE=\"$(shell pwd)/$(UCLIBC_KERNEL_SOURCE_DIR)\",g' $(UCLIBC_DIR)/.config
+	$(SED) -i -e 's,^KERNEL_SOURCE=.*,KERNEL_SOURCE=\"$(UCLIBC_KERNEL_HEADERS_DIR)\",g' $(UCLIBC_DIR)/.config
 else
-	$(SED) -i -e 's,^KERNEL_HEADERS=.*,KERNEL_HEADERS=\"$(shell pwd)/$(UCLIBC_KERNEL_HEADERS_DIR)\",g' $(UCLIBC_DIR)/.config
+	$(SED) -i -e 's,^KERNEL_HEADERS=.*,KERNEL_HEADERS=\"$(UCLIBC_KERNEL_HEADERS_DIR)/include\",g' $(UCLIBC_DIR)/.config
 endif
 	$(SED) -i -e 's,^CROSS=.*,CROSS=$(TARGET_MAKE_PATH)/$(TARGET_CROSS),g' $(UCLIBC_DIR)/Rules.mak
 ifeq ($(strip $(FREETZ_TARGET_IPV6_SUPPORT)),y)
@@ -65,6 +64,7 @@
 else
 	$(SED) -i -e 's,.*UCLIBC_HAS_LFS.*,# UCLIBC_HAS_LFS is not set,g' $(UCLIBC_DIR)/.config
 endif
+ifneq ($(strip $(UCLIBC_VERSION)),0.9.28)
 ifeq ($(strip $(FREETZ_TARGET_ARCH_LE)),y)
 	$(SED) -i -e 's,.*ARCH_BIG_ENDIAN.*,ARCH_LITTLE_ENDIAN=y,g' $(UCLIBC_DIR)/.config
 	$(SED) -i -e 's,.*ARCH_WANTS_BIG_ENDIAN.*,# ARCH_WANTS_BIG_ENDIAN is not set,g' $(UCLIBC_DIR)/.config
@@ -74,6 +74,7 @@
 	$(SED) -i -e 's,.*ARCH_WANTS_BIG_ENDIAN.*,ARCH_WANTS_BIG_ENDIAN=y,g' $(UCLIBC_DIR)/.config
 	$(SED) -i -e 's,.*ARCH_WANTS_LITTLE_ENDIAN.*,# ARCH_WANTS_LITTLE_ENDIAN is not set,g' $(UCLIBC_DIR)/.config
 endif
+endif
 	$(SED) -i -e '/.*UCLIBC_HAS_FOPEN_LARGEFILE_MODE.*/d' $(UCLIBC_DIR)/.config
 	echo "# UCLIBC_HAS_FOPEN_LARGEFILE_MODE is not set" >> $(UCLIBC_DIR)/.config
 	$(SED) 's,.*UCLIBC_HAS_WCHAR.*,UCLIBC_HAS_WCHAR=y,g' $(UCLIBC_DIR)/.config
@@ -94,7 +95,8 @@
 define UCLIBC_INSTALL_KERNEL_HEADERS
 	# install kernel headers to $(2)/usr/include if necessary
 	if [ ! -f $(2)/usr/include/linux/version.h ] ; then \
-		cp -pLR $(1)/{asm,asm-generic,linux} $(2)/usr/include/; \
+		mkdir -p $(2)/usr/include/; \
+		cp -pLR $(1)/include/* $(2)/usr/include/; \
 	fi;
 endef
 
@@ -106,7 +108,7 @@
 		RUNTIME_PREFIX=$(TARGET_TOOLCHAIN_DIR)/$(UCLIBC_DEVEL_SUBDIR)/ \
 		HOSTCC="$(HOSTCC)" headers \
 		$(if $(FREETZ_TARGET_UCLIBC_VERSION_0_9_28),install_dev,install_headers)
-	$(call UCLIBC_INSTALL_KERNEL_HEADERS,$(UCLIBC_KERNEL_HEADERS_DIR),$(TARGET_TOOLCHAIN_DIR)/$(UCLIBC_DEVEL_SUBDIR))
+	$(call UCLIBC_INSTALL_KERNEL_HEADERS,$(UCLIBC_KERNEL_HEADERS_DIR),$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR))
 	touch $@
 
 uclibc-menuconfig: $(UCLIBC_DIR)/.config
@@ -148,7 +150,7 @@
 		DEVEL_PREFIX=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/ \
 		RUNTIME_PREFIX=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/ \
 		install_runtime install_dev
-	$(call UCLIBC_INSTALL_KERNEL_HEADERS,$(UCLIBC_KERNEL_HEADERS_DIR),$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR))
+	#$(call UCLIBC_INSTALL_KERNEL_HEADERS,$(UCLIBC_KERNEL_HEADERS_DIR),$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR))
 	# Copy some files to make mklibs happy
 ifneq ($(strip $(UCLIBC_VERSION)),0.9.28)
 	for f in libc_pic.a libpthread_pic.a; do \
@@ -229,7 +231,7 @@
 	for f in libc.so.0 ld-uClibc.so.0; do \
 		ln -fs /lib/$$f $(TARGET_UTILS_DIR)/usr/lib/; \
 	done
-	$(call UCLIBC_INSTALL_KERNEL_HEADERS,$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/include,$(TARGET_UTILS_DIR))
+	$(call UCLIBC_INSTALL_KERNEL_HEADERS,$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr,$(TARGET_UTILS_DIR))
 	$(call REMOVE_DOC_NLS_DIRS,$(TARGET_UTILS_DIR))
 	touch -c $@
 
Index: make/linux/Makefile.in
===================================================================
--- make/linux/Makefile.in	(revision 6140)
+++ make/linux/Makefile.in	(working copy)
@@ -4,6 +4,7 @@
 AVM_VERSION:=$(strip $(subst ",, $(FREETZ_AVM_VERSION_STRING)))
 KERNEL_DIR:=$(SOURCE_DIR_ROOT)/kernel/ref-$(KERNEL_LAYOUT)-$(KERNEL_REF)-$(AVM_VERSION)
 KERNEL_SOURCE_DIR:=$(KERNEL_DIR)/linux
+KERNEL_HEADERS_DEVEL_DIR:=$(TARGET_TOOLCHAIN_DIR)/linux-dev
 KERNEL_HEADERS_DIR:=$(KERNEL_SOURCE_DIR)/include
 KERNEL_TARGET_DIR:=kernel
 KERNEL_MODULES_DIR:=$(KERNEL_TARGET_DIR)/modules-$(KERNEL_LAYOUT)-$(KERNEL_REF)-$(AVM_VERSION)
Index: make/linux/kernel.mk
===================================================================
--- make/linux/kernel.mk	(revision 6140)
+++ make/linux/kernel.mk	(working copy)
@@ -131,7 +131,20 @@
 		oldconfig
 	touch $@
 
+$(KERNEL_DIR)/.headers_installed: $(KERNEL_DIR)/.configured
+	$(SUBMAKE) -C $(KERNEL_BUILD_ROOT_DIR) \
+		CROSS_COMPILE="$(KERNEL_CROSS)" \
+		ARCH=$(KERNEL_ARCH) \
+		INSTALL_HDR_PATH=$(KERNEL_HEADERS_DEVEL_DIR) \
+		headers_install
+	touch $@
+
+# Install the kernel headers to the toolchain dir if necessary
+ifeq ($(strip $(FREETZ_BUILD_TOOLCHAIN)),y)
+$(KERNEL_DIR)/.depend_done: $(KERNEL_DIR)/.headers_installed
+else
 $(KERNEL_DIR)/.depend_done: $(KERNEL_DIR)/.configured
+endif
 	$(SUBMAKE) -C $(KERNEL_BUILD_ROOT_DIR) \
 		CROSS_COMPILE="$(KERNEL_CROSS)" \
 		KERNEL_MAKE_PATH="$(KERNEL_MAKE_PATH):$(PATH)" \
Diesen habe ich dann per FTP in den Ordner freetz-7390 (mein Ordner heißt so) kopiert und per
patch -p0 < kernel_headers.patch
versucht zu starten.

Sollte doch palles passen, oder ?
 

Anhänge

  • kernel_headers.patch.txt
    5.3 KB · Aufrufe: 7
Wie gesagt, ich denke ich werde Morgen mal das gesamte Freetz löschen und nochmal bei Null anfangen.
Muß der Patch in einem bestimmten Ordner liegen wenn er gestartet wird ?
 
Moin Gismo,
also ich pack die patches immer direkt in den Ordner wo ich auch make ausführe, sprich in den "freetz-Hauptordner". Ich nenn den jetz mal so ;-)

Grundsätzlich funktioniert das hier auch, du musst aber entweder den Stand auschecken gegen den der Patch gemacht wurde (6140), oder ihn für den neuesten trunk anpassen. Denn dort "failed" er gerade:
Code:
guido@ubuntu10-dell:~/freetz/7390/test$ patch -p0 < kernel_headers.patch 
patching file toolchain/make/target/uclibc/uclibc.mk
Hunk #1 succeeded at 16 with fuzz 2 (offset 6 lines).
Hunk #2 succeeded at 55 (offset 6 lines).
Hunk #3 FAILED at 64.
Hunk #4 succeeded at 81 with fuzz 2 (offset 8 lines).
Hunk #5 succeeded at 102 (offset 8 lines).
Hunk #6 succeeded at 115 (offset 8 lines).
Hunk #7 succeeded at 157 with fuzz 1 (offset 8 lines).
Hunk #8 succeeded at 239 (offset 9 lines).
1 out of 8 hunks FAILED -- saving rejects to file toolchain/make/target/uclibc/uclibc.mk.rej
patching file make/linux/Makefile.in
patching file make/linux/kernel.mk
guido@ubuntu10-dell:~/freetz/7390/test$

uclibc.mk.rej
Code:
guido@ubuntu10-dell:~/freetz/7390/test$ cat toolchain/make/target/uclibc/uclibc.mk.rej
--- toolchain/make/target/uclibc/uclibc.mk    (revision 6140)
+++ toolchain/make/target/uclibc/uclibc.mk    (working copy)
@@ -64,6 +63,7 @@
 else
     $(SED) -i -e 's,.*UCLIBC_HAS_LFS.*,# UCLIBC_HAS_LFS is not set,g' $(UCLIBC_DIR)/.config
 endif
+ifneq ($(strip $(UCLIBC_VERSION)),0.9.28)
 ifeq ($(strip $(FREETZ_TARGET_ARCH_LE)),y)
     $(SED) -i -e 's,.*ARCH_BIG_ENDIAN.*,ARCH_LITTLE_ENDIAN=y,g' $(UCLIBC_DIR)/.config
     $(SED) -i -e 's,.*ARCH_WANTS_BIG_ENDIAN.*,# ARCH_WANTS_BIG_ENDIAN is not set,g' $(UCLIBC_DIR)/.config
guido@ubuntu10-dell:~/freetz/7390/test$
 
Ich Danke Euch allen für die Hilfe. Jetzt scheint es zu gehen........
Code:
freetz@freetz-linux:~/freetz-branch-7390$ patch -p0 < kernel_headers.patch
patching file toolchain/make/target/uclibc/uclibc.mk
patching file make/linux/Makefile.in
patching file make/linux/kernel.mk
freetz@freetz-linux:~/freetz-branch-7390$ make menuconfig
#
# using defaults found in .config
#


*** End of Freetz configuration.
*** Execute 'make' to build the Freetz image.

Mein Fehler lag am Inhalt des Patches.
Hast du vielleicht die html-Seite als Patch runtergeladen?
:blonk: :blonk: :blonk:
 
Das bezog sich ebenfalls auf den Patch, aber jetzt weiß ich ja wo ich den Fehler gemacht habe.

Sorry für meine Blödheit, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen mal in den Patch zu schauen ob das überhaupt passen könnte was da drin steht ....... Das hätte selbst ein Blinder erkennen können.
Code:
  <head>
    <title>
      Attachment – Freetz
    </title>
        <link rel="search" href="/search" />
        <link rel="help" href="/wiki/TracGuide" />
        <link rel="alternate" href="/raw-attachment/ticket/842/kernel_headers.patch" type="text/x-diff; charset=iso-8859-15" title="Original Format" />
        <link rel="up" href="/ticket/842" title="Ticket #842" />
        <link rel="start" href="/wiki" />
        <link rel="stylesheet" href="/chrome/common/css/trac.css" type="text/css" /><link rel="stylesheet" href="/chrome/common/css/diff.css" type="text/css" /><link rel="stylesheet" href="/chrome/common/css/code.css" type="text/css" /><link rel="stylesheet" href="/chrome/tracwysiwyg/wysiwyg.css" type="text/css" /><link rel="stylesheet" href="/wikicss.css" type="text/css" />
        <link rel="tracwysiwyg.stylesheet" href="/chrome/common/css/trac.css" /><link rel="tracwysiwyg.stylesheet" href="/chrome/tracwysiwyg/editor.css" />
        <link rel="tracwysiwyg.base" href="/" />
        <link rel="shortcut icon" href="/chrome/common/favicon.ico" type="image/x-icon" />
        <link rel="icon" href="/chrome/common/favicon.ico" type="image/x-icon" />
      <link type="application/opensearchdescription+xml" rel="search" href="/search/opensearch" title="Search Freetz" />
    <script type="text/javascript" src="/chrome/common/js/jquery.js"></script><script type="text/javascript" src="/chrome/common/js/trac.js"></script><script type="text/javascript" src="/chrome/common/js/search.js"></script><script type="text/javascript" src="/chrome/common/js/diff.js"></script><script type="text/javascript" src="/chrome/tracwysiwyg/wysiwyg.js"></script><script type="text/javascript" src="/chrome/tracwysiwyg/wysiwyg-load.js"></script>
    <!--[if lt IE 7]>

u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich nun die Hürde mit dem Patch genommen habe, läuft nun auch endlich ein Freetz auf meiner 7320.

Ich möchte mich nochmals persönlich bei allen Bedanken die mir geholfen haben.



Wird dieses bei der 73er noch implementiert ?

Aufzeichnen.JPG

Aufzeichnen 2.JPG

und bei mir nimmt er das pass für das Telnet auch nicht

Telnet läuft bei mir 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
Telnet login geht nicht

Hallo,

Ich habe eine 7320 mit dem Freetz Images am laufen. Beim ersten Mal hatte ich auch das Problem, das ich mich nicht mit telnet anmelden konnte.
SSH hat ohne Probleme funktioniert. Wenn ich mich mit Putty über SSH angemeldet habe, konnte ich dann auch von der SSH Session mit telnet verbinden, aber nicht mit Userabfrage sondern so als wenn man telnet per Tel aktiviert. Also nur mit dem Fritzweb passwort.

Nach vielen Versuchen und Tipps von hier, wollte ich eigentlich schon aufgeben. Aber ich habe das Problem gelößt.

Der Fehler ist: Wenn ihr an der Box schon ohne Freetz gebastelt habt
( telnet beim booten aktiviert usw.), dann bekommt ihr das Problem.

Lösung: FritzBox mit derm AVM Recovery Tool auf Ausgangspunkt zurücksetzen.
Danach das Freetz Images einspielen. und schon klappts auch mit den Nachbarn ;-)

Da ich bei euch viele gute Tipps bekommen habe, wollte ich euch auch an diesem Erfolg teil-haben lassen.

Gruß Micha

PS. Weiter SOOOOO
 
Für deinen ersten Beitrag ist das schon mehr als andere schreiben.

Herzlich Willkommen hier bei uns im IPPF und mach weiter so.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.