[Info] Freetz für Newbies, Was man wissen muß oder wissen sollte über Freetz

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
Allgemeine Fragen:

Wo finde ich eine Hilfe-Seite für Newbies ?

Wo finde ich das besagte Wiki ?

Wo sind die FAQ's ?
Wo finde ich einen Chat-Raum in dem man mir Helfen könnte ?

Was ist Freetz ?

Welche Boxen und welche Firmwares werden durch Freetz unterstützt ?

a.)
im freetz-ng/Trunk
b.) im freetz-GitHub/Trunk

Welche Erweiterungen kann ich im Freetz nutzen (Pakete, Addons und CGI-Erweiterungen) ?

Wie lautet das Standard-Passwort für Freetz ?
Wie bekomme ich Freetz auf meine Fritzbox ?

Wie kann ich Freetz aktualiesieren / updaten ?

Dieser Thread ist an alle die User gerichtet die sich zum ersten mal mit der Freetzmaterie beschäftigen. Bitte postet hier nur Fragen zum Thema Newbie und ihre Fragen/Probleme mit dem Wiki. Für direkte Probleme beim Bauen oder Fehler im Betrieb eröffnet ihr bitte einen sep. Thread. Ebenfalls würde ich mich über ein Feedback oder Verbesserungsvorschläge im Bezug auf's Wiki freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zackmuc

Gesperrt
Mitglied seit
7 Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Link von "Anmelde-Bildschirm bei vsftpd ändern." funktioniert leider nicht mehr
 

merk würdig

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo gismotro

beim ersten link im dritten posting sollte das N klein sein....
sonst klappt der link nicht ;)
 

joergbi

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch Linux und Freetz-Anfänger.
Ich versuche gerade, mein erstes Image zu erstellen, komme aber ab dem Punkt "Freetz Resourcen auschecken" nicht weiter.
Nach Eingabe von "svn checkout http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-2.0" kommt die Fehlermeldung "Konnte keine Verbindung zum Server herstellen".
Gebe ich diesen Link in Chrome ein, komme ich auf diese Seite und die Unterverzeichnisse.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
 

joergbi

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, die VM hat eine IP bekommen.
 

joergbi

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach ca. 30 Sekunden kommt die gleiche Fehlermeldung.

Der trunk-link funktioniert auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

joergbi

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, kein Problem. Ich muss jetzt leider nur zu einem Termin. Darf ich mich später melden?
 

gismotro

Mitglied
Mitglied seit
5 Sep 2007
Beiträge
378
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28

joergbi

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank. Ich schaue mir das howto später mal an und melde mich dann.
 

fataxe

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem hatte ich auch. Du schaltest die virtuelle Maschine aus, dann mit nem Rechtsklick drauf, ändern, Netzwerk.

Adapter 1 aktivieren auf Host only stellen.
Adapter 2 aktivieren auf NAT stellen.

Dann freetz-linux starten
Code:
[email protected]:~$ sudo bash
[email protected]:~# nano /etc/network/interfaces
Da siehst du dann

Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
und am Ende fügst du ein

Code:
auto eth1
iface eth1 inet dhcp
Dann STRG und X drücken. Bei der Abfrage ob du den veränderten Puffer speichern willst "J", dann Enter um den Dateinamen zu bestätigen und du kommst zurück in die Shell. Dort sicherheitshalber nochmal

Code:
[email protected]:~# chmod 0775 /etc/network/interfaces
Dann

Code:
[email protected]:~# reboot
Nach dem Neustart dann
Code:
[email protected]:~$ ifconfig | grep "inet.*192"
und du bekommst ein Ergebnis wie

Code:
[email protected]:~$ ifconfig | grep "inet.*192"
          inet Adresse:192.168.56.101  Bcast:192.168.56.255  Maske:255.255.255.0
Da hast du dann die IP unter der du die virtuelle Maschine erreichst. Du hast außerdem noch eine zweite IP für die Internetverbindung und dein checkout sollte problemlos funktionieren.
 
3CX

Statistik des Forums

Themen
235,335
Beiträge
2,059,478
Mitglieder
355,969
Neuestes Mitglied
peterkalinowska