[Info] Freetz für Newbies, Was man wissen muß oder wissen sollte über Freetz

Hallo zusammen, bin hatte bisher mit Freetz keine Berührungspunkte, allerdings habe ich festgestellt das AVM mein 7560 EOL gestellt hat. Nun bin ich am überlegen ob ich mir mit Freetz die 200€ für eine neue Box sparen kann und dennoch die Sicherheit des Routers erhalten kann?
Nutze die FB bisher nur als Internet Router und Telefonanlage. Keine Sonderfunktionen, dafür habe ich andere Systeme.
Falls ja, ist die Frage welche der zahlreichen Freetz Version für die 7560 und meine bescheidenen Anforderungen in Frage kommt?

Nun bin ich am überlegen ob ich mir mit Freetz die 200€ für eine neue Box sparen kann und dennoch die Sicherheit des Routers erhalten kann?
Nein bzw. Freetz oder Freetz-NG (letztlich kommt wenn überhaupt sowieso nur Freetz-NG in Frage da Freetz in der Weiterentwicklung eingestellt wurde) ändert an diesem Umstand nichts!

Aber:
Ggf. nötige (dringende) Sicherheitsupdates erhält die 7560 nach wie vor (so wie zuletzt 2023 in >diesem< Fall). Also nur weil die 7560 aufgrund des EOS keine neuen FRITZ!OS Feature-Releaes mehr erhält, muss man sie (noch) nicht ersetzen (bei Bedarf erhält sie voraussichtlich weitere Bugfix- bzw. Sicherheitsupdates auf Basis des 7.2x Entwicklerzweiges).

Ersetzen muss man eine 7560 derzeit nur, wenn man mit ihrer Leistung (bspw. xDSL-Modem unterstützt kein SuperVectoring oder 802.11ac im 5GHz-Band lediglich Wave 1) nicht (mehr) zufrieden ist oder bestimmte Features aus neueren FRITZ!OS Feature-Releases vermisst.

Das ganze hat also letztlich mit Freetz bzw. Freetz-NG nichts zu tun (denn Freetz verändert an den (sicherheitsrelevanten) closedSource Komponenten von FRITZ!OS nichts).

• Like
Reaktionen: aggitron
Ok, danke für die Erklärung.

Ist mir allerdings dennoch zu heiß. Werde mir dann doch eine neue FB holen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,610
Neuestes Mitglied
Serge78