Freetz für W920v bauen

inte

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2007
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche verzweifelt, ein Image für den W920v zum laufen zu bekommen.
Ich bin nach FAQ vorgegangen und hab im Prinzip alles so belassen, wie empfohlen, lediglich OpenVPN und OpenSSH habe ich zusätzlich angewählt und die Sicherheitsstufe heruntergesetzt.
Freetz wirft dann auch ein Image raus, welches sich auch flashen lässt.
Aber, ich kann keine Internetverbindung herstellen. Als Basis hab ich den 7270 v2 gewählt, wegen der höheren Softwarerevevision.
Klar, damit wird das eingebaute DSL offenbar deaktiviert, was aber kein großes Problem ist,da hinter der Box noch ein Alcatel Speedtouch im Bridged-Modus hängt, über den ich mit einer älteren, gefritzten W900v problemlos eine Internetverbindung (Einstellung "externes Modem") aufbauen konnte.
Warum klappt das mit dem W920v nicht?? Ist auch ein externes Modem mit der 7270-Firmware nicht möglich, und falls ja, warum??
Danke im Voraus!!
Chris

PS: Die Power-LED blinkt durchgängig, falls mir das was sagen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
poste mal ".config"

Das is mind. nötig
  • Level of user competence (Expert)
  • Firmware language (en - international) # Nur diese ist ausführlich getestet
  • Firmware version (FRITZ!OS 05.5x)
  • Replace kernel # brauch man für internet über LAN1 etc..
  • Compile image for 'alien' hardware
  • Alien hardware type (Speedport W920V)


ADSL soll angeblich funktionieren mit 7270 Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal, danke für Deine Tipps, ich hab jetzt zusätzlich auch noch mal den Kernel replaced, bringt leider auch nix...
Dank OpenSSH konnte ich mich aber schick auf der Konsole einloggen und den dsld mal mit -vf vom Terminal starten, und siehe da:

root@fritz:/var/mod/root# dsld -vf
dsld: INEToverLAN: interface eth0 not usable, exit
Ifconfig zeigt mir dann auch nur ath0, lan, lan:0, wifi0, guest und loopback, aber eben kein eth0.
Da ist ja offenbar irgendwie ein bug...
 

Anhänge

  • Punktconfig.txt
    62 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
tasuma hat nach der .config gefragt.

Wenn du Hilfe suchst solltest du die Daten liefern nach denen gefragt wurde.
 
Nachzrag. Hab mittlerweile bemerkt dass überhaupt kein einziger der Lananschlüsse funktioniert - es scheint also definitiv ein Treiberproblem vorzuliegen. Im Übrigen hab ich die deutsche Firmware genommen, nicht die englische, macht das einen Unterschied ?
 
Habe die Box nicht selbst, das hört sich aber so an, als ob der Patch des ethernet Treibers nicht geklappt hat. Dafür brauchst du ja "replace Kernel".

Prüfst du in deinem Source bitte mal in source/kernel/ref-ur8-7270_05.51/linux/drivers/net/avm_cpmac/cpmac_product_conf.c, ob da die Werte der 920 stehen?

z.B. mit
grep -A 20 W920 source/kernel/ref-ur8-7270_05.51/linux/drivers/net/avm_cpmac/cpmac_product_conf.c
Code:
joerg@joerg-Ubuntu:/run/shm/trunk$ grep -A 20 W920  source/kernel/ref-ur8-7270_05.51/linux/drivers/net/avm_cpmac/cpmac_product_conf.c
        { /* Fritz_Box_DECT_W920V */
            "135 ",
            2,
            {
                {
                    CPMAC_PHY_TYPE_TANTOS,
                    CPMAC_PHY_MODE_VINAX7,
                    0x6f,
                    26,
                    0x0
                },
                {
                    CPMAC_PHY_TYPE_NONE,
                    CPMAC_PHY_MODE_DEFAULT,
                    0x1,
                    0xffff,
                    0x0
                }
            }
        },
        { /* Fritz_Box_7570 */
joerg@joerg-Ubuntu:/run/shm/trunk$
 
Die Meldung, dass keine passende cpmac Konfiguration vorliegt sollte doch auch in den Kernellogs (dmesg) ersichtlich sein.

Gruß
Oliver
 
Moin,

danke für die schnellen Antworten!
@Max: grep -A 20 W920 source/kernel/ref-ur8-7270_05.51/linux/drivers/net/avm_cpmac/cpmac_product_conf.c
Liefert mir genau gar nichts zurück...
Hab gerade nochmals upgedatet, und zwar aus dem git - damit gehts aber auch nicht.
Ich würde auch das svn nehmen, wenn mir jemand sagt welchen Zweig etc.. Hatte irgendwann mal mit dem git angefangen weil das svn damals nicht erreichbar war...
@Olistudent: Komme gerade nicht auf die Box, daher kein dmesg. So wie es ausschaut haben wir den schuldigen aber ja offenbar auch schon gefunden...
Thx,
Chris

bash-4.2$ git pull
remote: Counting objects: 98, done.
remote: Compressing objects: 100% (94/94), done.
remote: Total 98 (delta 28), reused 0 (delta 0)
Unpacking objects: 100% (98/98), done.
Von https://github.com/olistudent/freetz
84f164c..ed2c289 master -> origin/master
Aktualisiere 84f164c..ed2c289
Fast-forward
 
Ich hatte es eben extra dafür nochmal probiert, um das "grep" zu machen:

Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk
cd trunk
cp Punktconfig.txt .config
make oldconfig
make
 
Ich hab mit dem git gearbeitet... ist das ein Unterschied?
Überhaupt verstehe ich die ganzen Repos noch nicht so ganz - es gibt git und svn, und dann auch nochmal trunk etc..
Welches sollte man denn primär benutzen?
Das svn war mal ne ganze Zeit nicht erreichbar, daher war ich seinerzeit auf das git gewechselt...
 
Sorry, da muss ich passen. Aber du kannst ja schauen, ob der entsprechende Patch da ist, der die Änderungen vornimmt

make/linux/patches/2.6.32.41/7270_05.51/490-fix_7570_alien_lan.patch

Beim Bauen sollte dann, wenn der Kernel gebaut wird, der Patch angewendet werden:
Code:
...
#Version specific patches
    applying patch file make/linux/patches/2.6.32.41/7270_05.51/110-hwrev_list.patch
    patching file linux-2.6.32/drivers/net/avm_cpmac/Makefile
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file make/linux/patches/2.6.32.41/7270_05.51/200-no_avm_extras.patch
    patching file linux-2.6.32/drivers/block/compcache/Makefile
    patching file linux-2.6.32/drivers/rtc/Makefile
    patching file linux-2.6.32/drivers/net/avm_cpmac/Makefile
    ----------------------------------------------------------------------
[B]    applying patch file make/linux/patches/2.6.32.41/7270_05.51/490-fix_7570_alien_lan.patch
    patching file linux-2.6.32/drivers/net/avm_cpmac/cpmac_product_conf.c[/B]
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file make/linux/patches/2.6.32.41/7270_05.51/500-fix_7270v1_hw_config.patch
    patching file linux-2.6.32/arch/mips/ur8/avm_hw_config.c
    patching file linux-2.6.32/arch/mips/include/asm/avm_cache.h
    patching file linux-2.6.32/drivers/net/avm_cpmac/cpmac_product_conf.c
    ----------------------------------------------------------------------

...
 
Es wird die FREETZ_DL_SOURCE="FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.05.54.image" verwendet
sollte aber
FREETZ_DL_SOURCE="FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_16.en-de-es-it-fr.54.05.53.image" sein

setze mit make menuconfig
  • Firmware language (en - international) --->


Das müsste dann 54.05.53 Image benutzen.

sorry für die späte Antwort und den hinweiß zur Version hätte ich beim ersten Post geben sollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Kurzum: Es funktioniert leider noch immer nicht.
Nach einigem hin- und her bekam ich zwar die Lan-Ports mit der 7270-Firmware zum laufen, jedoch gelang es mir nicht, eine Verbindung ins Internet aufzubauen. Weder, wenn die Fritzbox die Verbindung über das Thomson Speedtouch selber aufbaut, noch wenn ich das Speedtouch im Router-Modus (und nicht im Bridgemodus) betreibe und die Fritzbox einfach nur AP spielen soll. Es funktioniert einfach nicht.
Ich bin daher sukzessive Schritt für Schritt zurück gegangen, zunächst mit einer auf der 7570 basierenden Freetz-Firmware (kein Erfolg), dann habe ich eine original-7570 Firmware probiert, aber auch das klappt nicht mit dem Speedtouch im Bridge-Modus.
Vielleicht kann mir ja doch noch mal jemand helfen: wie genau muss ich den Speedtouch im Bridgemodus konfigurieren, damit er mit einer Fritzbox als Modem-Controller zusammenarbeitet?
Derzeit habe ich: DHCP-an, AutoIP-an, IP-Adressen aus dem Bereich der FB und außerdem DHCP in einem anderen Bereich laufen. 1.32 ist die VCI-Version, die ich nutze.
Genau die gleiche Konfiguration läuft an einem 900v mit 7170-Firmware völlig problemlos.
Vielleicht kommt bei mir ja neben den anfänglichen Problemen mit den TCP-Ports ja auch noch eine falsche Konfiguration, die allerdings vom 7170 noch toleriert wird?
Ich komme hier gerade absolut nicht weiter :(
Danke im Voraus!

Chris
 
AAARGH ich raste gleich aus :)
Bin nach etwas Suche noch über diesen Thread gestolpert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=238636&page=2
Und, ja, neben den Problemen mit den Lan-Anschlüssen haut die 7270 genau wie die 7570 offenbar ein tcom_targetarch = yes in die ar7.cfg, die dann aber mein Modem aus dem Konzept bringt.
Ändert man diese Datei händisch klappts zumindest schonmal mit der original-7570-Firmware. Nun werd ich mich nochmal mit den liebevoll gefreetzten Varianten auseinandersetzen:)
Das wird aber wohl auch funzen schliesslich lag der Fehler offenbar ganz wo anders - und hat mich schlappe drei Abende gekostet. Nunja. Tolles Hobby :)
Melde mich später und werde Bericht erstatten :)
Vielen Dank schonmal!
Chris
 
Melde mich später und werde Bericht erstatten :)
Bitte denke demnächst dran, dass es nicht gerne gesehen ist, in so kurzer Zeit auf eigene Beiträge zu antworten.
Das oben wäre ein klassischer Fall für die "Bearbeiten"-Funktion. Jetzt ist ja mein Beitrag dazwischen, dann geht ein neuer Beitrag ;-)
 
Moin,
jo, sorry, das war wohl meinen Emotionen geschuldet:)
Anyways. Ich habe wirklich gerade nochmals zwei Stunden gefrickelt, mit der 7270-Firmware als Basis bekomme ich die W920v nicht zum Laufen.
Dafür klappt es aber mit der 7570-Firmware, nachdem ich wie oben händisch die Konfiguration geändert hatte. Das war aber gar nicht so einfach, denn das Ändern der Konfiguration mit dem FBEditor wollte nur bei der original-7570-Firmware gelingen, nicht bei der gefreetzten. Also, nach etlichem hin- und her original 7570 geflasht, mit dem FBEditor die ar7.cfg editiert und gespeichert, dann die Einstellungen gesichert, die gefreetzte Firmware eingespielt... und dann die Einstellungen zurück gespielt. Nun scheint es zu klappen...
Ich probiere gerne noch mal die 7270er Firmware, wenn sich da ein Lösung abzeichnet. Wobei ich nicht soo sicher bin welche Vorteile mir die neuere Variante der FW am Ende bringen würde...
Anyways.
Also nur als kurzes Feedback: 7270er Firmware mit externem Modem funktioniert nicht. Und, wie ich schon schrieb, es hat ja auch nicht im Client-Mode geklappt. Da scheint noch etwas im Argen zu liegen, offenbar klappt das bridgin nicht, oder das NAT, keine Ahnung.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.