freetz fehler

The Hit-Man

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
ich versuche mir gerade mal wieder ein freetz image zu bauen. also egal welche fritzbox ich auswähle oder firmware, bekomme ich unten diesen fehler. weiß da jemand was? scheint wohl am gawk zu hängen.
ist auch egal ob ich die stable oder trunk version nehme. liegst vielleicht an meinem eigenen gawk? nutze archlinux

Code:
gawk -f ./mkerrnos.awk ./errnos.in >code-to-errno.h
gawk -f ./mkerrcodes1.awk ./errnos.in >_mkerrcodes.h
gawk: ./mkerrcodes1.awk:84: Warnung: regexp escape sequence `\#' is not a known regexp operator
gawk: ./mkerrnos.awk:86: Warnung: regexp escape sequence `\#' is not a known regexp operator
gawk -f ./mkstrtable.awk -v textidx=2 -v nogettext=1 \
    ./err-sources.h.in >err-sources-sym.h
/home/u0/freetz/7362SL/freetz/toolchain/build/mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -E -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -P _mkerrcodes.h | grep GPG_ERR_ | \
               gawk -f ./mkerrcodes.awk >mkerrcodes.h
gawk: ./mkstrtable.awk:113: Warnung: regexp escape sequence `\#' is not a known regexp operator
gawk: ./mkerrcodes.awk:88: Warnung: regexp escape sequence `\#' is not a known regexp operator
gawk -f ./mkstrtable.awk -v textidx=2 -v nogettext=1 \
    ./err-codes.h.in >err-codes-sym.h
rm _mkerrcodes.h
gawk -f ./mkstrtable.awk -v textidx=2 -v nogettext=1 \
    -v prefix=GPG_ERR_ -v namespace=errnos_ \
    ./errnos.in >errnos-sym.h
gawk: ./mkstrtable.awk:113: Warnung: regexp escape sequence `\#' is not a known regexp operator
gcc -g -O0 -I. -I. -o mkheader ./mkheader.c
gawk: Fatal: die eingebaute Funktion „namespace“ kann nicht als Variablenname verwendet werden
make[3]: *** [Makefile:1451: errnos-sym.h] Fehler 2
make[3]: *** Es wird auf noch nicht beendete Prozesse gewartet....
make[3]: Verzeichnis „/home/u0/freetz/7362SL/freetz/source/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/libgpg-error-1.32/src“ wird verlassen
make[2]: *** [Makefile:499: all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verzeichnis „/home/u0/freetz/7362SL/freetz/source/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/libgpg-error-1.32“ wird verlassen
make[1]: *** [Makefile:430: all] Fehler 2
make[1]: Verzeichnis „/home/u0/freetz/7362SL/freetz/source/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/libgpg-error-1.32“ wird verlassen

ERROR: Build failed.
make: *** [make/libs/libgpg-error/libgpg-error.mk:22: source/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl/libgpg-error-1.32/src/.libs/libgpg-error.so.0.24.3] Fehler 1
 
hast du in deinem Bauordner z.B. "7362SL" schon mal verschiedene F!B (6490, 7390 usw..) Versionen gebaut. Ich vermute, es kann daran liegen. Mach "make distclean"
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Hit-Man
am besten gehts über die "custon.in" in "7362SL /config/.."
die alten,oder anderen .configs können Fehler bekommen / enthalten. Somit vor dem Bau "make clean"
 
bekomme jetzt trotzdem wieder diesen fehler. ich glaube das muß an einem paket liegen. der fehler kommt erst dann wenn ich meine pakete ausgewählt habe und dann das image bauen will. ich kann jetzt aber nicht sagen an welchen paket das hängen kann.
 
was macht man da jetzt? nen ticket?

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

aber die lib version ist doch schon älter, wieso funtzt die auf einmal nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollte das thema noch mal auf greifen. scheint immer noch nicht zu gehen ... welches paket braucht denn überhaupt libgpg-error?
 
mist ... cryptsetup brauche ich unbedingt. vpnc war nur optional bei mir.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

gibts denn ne möglichkeit nen anderen trunk also ne vorgänger version zu saugen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bspw. per:
git clone https://github.com/Freetz/freetz.git freetz
cd freetz
git checkout xxxxxxxxx

xxxxxxxxx = Hash-Wert des gewünschten älteren Repo-Stand
 
verstehe das mit den hash wert nicht. ich habe jetzt mal auf meine fritzbox geschaut ( im status ). dort steht
master-20190725-bce5b225d-dirty
ist das der hash wert? an sonsten wüßte ich nicht wo ich den finden sollte, der auch lief.
 
Schau bspw. hier:
https://github.com/Freetz/freetz/commits/master

Rechts findest du dort für jeden Commit 3 (blaue) Schaltflächen, mit der linken kann man den Hash direkt in die Zwischenablage kopieren.

Bei deinem Beispiel aus der Fritzbox ist "bce5b225d" der entsprechende Hash-Wert den man verwenden kann (man kann sowohl den langen SHA1-Wert als auch den kurzen verwenden).
 
bringt auch nix ... immer noch der gleiche fehler.
--- 2. Beitrag ---
was wäre der nächste schritt?
--- 3. Beitrag ---
auf meinem system genau das gleiche ... wenn ich es auf meinem rechner baue.

Code:
config.status: creating po/Makefile

        libgpg-error v1.32 has been configured as follows:

        Revision: 7b08307  (31496)
        Platform: i686-pc-linux-gnu

[u0@htm-flur-2 libgpg-error-1.32]$ make
make  all-recursive
make[1]: Verzeichnis „/home/u0/tmp/libgpg-error-1.32“ wird betreten
Making all in m4
make[2]: Verzeichnis „/home/u0/tmp/libgpg-error-1.32/m4“ wird betreten
make[2]: Für das Ziel „all“ ist nichts zu tun.
make[2]: Verzeichnis „/home/u0/tmp/libgpg-error-1.32/m4“ wird verlassen
Making all in src
make[2]: Verzeichnis „/home/u0/tmp/libgpg-error-1.32/src“ wird betreten
gawk -f ./mkerrnos.awk ./errnos.in >code-to-errno.h
gawk: ./mkerrnos.awk:86: Warnung: regexp escape sequence `\#' is not a known regexp operator
gawk -f ./mkerrcodes1.awk ./errnos.in >_mkerrcodes.h
gawk: ./mkerrcodes1.awk:84: Warnung: regexp escape sequence `\#' is not a known regexp operator
gcc -E   -P _mkerrcodes.h | grep GPG_ERR_ | \
               gawk -f ./mkerrcodes.awk >mkerrcodes.h
gawk: ./mkerrcodes.awk:88: Warnung: regexp escape sequence `\#' is not a known regexp operator
rm _mkerrcodes.h
gcc -I. -I. -o mkerrcodes ./mkerrcodes.c
./mkerrcodes | gawk -f ./mkerrcodes2.awk >code-from-errno.h
gawk: ./mkerrcodes2.awk:94: Warnung: regexp escape sequence `\#' is not a known regexp operator
gawk -f ./mkstrtable.awk -v textidx=2 -v nogettext=1 \
    ./err-sources.h.in >err-sources-sym.h
gawk: ./mkstrtable.awk:113: Warnung: regexp escape sequence `\#' is not a known regexp operator
gawk -f ./mkstrtable.awk -v textidx=2 -v nogettext=1 \
    ./err-codes.h.in >err-codes-sym.h
gawk: ./mkstrtable.awk:113: Warnung: regexp escape sequence `\#' is not a known regexp operator
gawk -f ./mkstrtable.awk -v textidx=2 -v nogettext=1 \
    -v prefix=GPG_ERR_ -v namespace=errnos_ \
    ./errnos.in >errnos-sym.h
gawk: Fatal: die eingebaute Funktion „namespace“ kann nicht als Variablenname verwendet werden
make[2]: *** [Makefile:1451: errnos-sym.h] Fehler 2
make[2]: Verzeichnis „/home/u0/tmp/libgpg-error-1.32/src“ wird verlassen
make[1]: *** [Makefile:499: all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verzeichnis „/home/u0/tmp/libgpg-error-1.32“ wird verlassen
make: *** [Makefile:430: all] Fehler 2
[u0@htm-flur-2 libgpg-error-1.32]$

Edit DM41: 3 Beiträge zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vs.


Man beachte die Datumsangaben.

Wer also gawk > 5.0 verwenden möchte, braucht eine neuere Version der libgpg-error ... egal, welchen Fork man verwendet, denn auch Freetz-NG verwendet bisher dieselbe Version der Library.
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
das wollte ich wissen ;) dachte von anfang an an die gawk version.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.