Freetz-Fragen: speichern auf NFS und rückgängig machen

sgn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich denke derzeit daran Freetz auf meine Fritzbox 7390 zu ziehen. Grund ist in erster Linie, dass die Übertragungsraten auf den USB-Stick über Samba eher mau sind. Dies liegt wohl daran, dass USB-Stick und Samba den eher begrenzten Prozessor der Fritzbox stark belastet. Ich hatte teilweise gelesen, dass NFS etwas schneller gehen soll. Das würde ich jetzt gerne versuchen. Meine 7390 ist aber erst einige Monate alt, Gewährleistung läuft also noch. Daher wäre es interessant, ob man den Freetz-Mod vollständig rückgängig machen kann, falls ich die Box mal an 1und1 schicken muss. Weiterhin: Kann 1und1 erkennen, dass kein originales Image drauf ist und so im Falle des Einsendens Gewährleistung verweigern? Ich hatte schonmal einen 1und1-Supportmitarbeiter dran der meinte erkennen zu können, dass auf meiner Fritzbo nicht das damals aktuelle Image läuft.

sgn

Hallo

Klar lässt sich dass zurückstellen.
Und der Mitarbeiter kann ruhig meckern,
dann würd ich darauf verweisen, dass sie selber ein Firmwareupdate empfehlen, welches von ihnen selber (1&1) als Downloadlink im CC angeboten wird.
(Direkt vom AVM-FTP übrigens: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.05.52.image)
Recovern ist im Allgemeinen auch üblich um die Box zu "cleanen"
Es laufen in der Box verschiedene Zähler zwar, aber darüber kann nicht (meines Wissens) nachverfolgt werden "welche" Firmware geflasht worden ist.
Inwieweit du allerdings schon nfs auf die Box kriegen tust, weiss ich nicht genau, weil einige Dinge mit freetz die Freigabe der Quellen von AVM bedürfen.
Das bedeutet, dass für ältere Firmwares schon (wegen "Replace Kernel") nfs und solche Sachen gehn, aber eben ohne "Replace Kernel" nicht.
Das kann dir ein 7390erfreetzer beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Über die recovery.exe von AVM ist eigentlich alles gelöscht was den Support interessieren könnte. Bis dato hatte AVM oder 1und1 nie gemeckert wenn ich mal eine Box einschicken mußte.

Inwieweit du allerdings schon nfs auf die Box kriegen tust, weiss ich nicht genau, weil einige Dinge mit freetz die Freigabe der Quellen von AVM bedürfen.
Das bedeutet, dass für ältere Firmwares schon (wegen "Replace Kernel") nfs und solche Sachen gehn, aber eben ohne "Replace Kernel" nicht.

Kann das einer beantworten, bei dem Freetz auf der 7390 läuft?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy