Freetz - FW-Image nicht vorhanden

Patrick Clausse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

mein Versuch ein freetz-Image der "latest stable"-Version zu bauen hat leider nicht geklappt. :(

Das passende Firmware-Image konnte nicht auf AVMs ftp-Server gefunden werden.

Auf meiner Box läuft Version 73.04.68 und auf dem Server liegt im entsprechenden Verzeichnis die 73.04.70 - soweit, so gut, aber wenn ich das "Firmware-Update" in AVMs Webinterface anklicke, erfahre ich, dass keine neuere Firmware verfügbar wäre?! - wie kann das sein?

Gibt es ein freetz für .04.70, oder muss ich mir das .04.68 besorgen? ..glaube, es gibt einen Thread zum Thema alte Images, aber falls sich hier jemand berufen fühlt... ;)

btw - ich hab die recovery.exe für 73.04.68 - lässt sich daraus eventuell ein image erstellen?

Vielen Dank sagt

Patrick
--
FRITZ!Box Fon WLAN 7240

Eigentlich...soweit ich mich noch erinnere...sagt dir die Freetz routine ja welche Datei er erwartet im DL Ordner...ansonsten kannst du unter advanced "Override" machen und dort ne Firmware deiner Wahl eintragen...ältere oder neuere Versionen müssen dann zwar nicht freetz kompatibel sein, könnte dich aber erstmal wieterbringen...
Ansonsten...was liegt denn in deinem DL Ordenr für eine Firware Datei??
Vielleicht legst du da einfach die 68 und die aktuelle rein und er sucht sich dann raus was er braucht...
Das der Update Button auf dem Fritz Webif noch keine neuere findet, kann an der Nachlässigkeit der AVM Freunde liegen...denn die müssen auf nem Updateserver die Verison aktuell halten und nicht nur auf ihrem FTP.

Hi Darkyputz,

Du schriebst:

...ansonsten kannst du unter advanced "Override" machen und dort ne Firmware deiner Wahl eintragen...

Haken bei der Sache - es sind nicht nur bugfixes, sondern auch neue Funktionen in der .04.70 - habe also Zweifel, dass das in diesem Fall so einfach mögliche ist..

ältere oder neuere Versionen müssen dann zwar nicht freetz kompatibel sein, könnte dich aber erstmal wieterbringen...

..und dann? - make läuft ohne Fehlermeldung durch, aber das Image läuft hinterher nicht auf der Box?? Wo ist da der Gewinn?

Ansonsten...was liegt denn in deinem DL Ordenr für eine Firware Datei??
Vielleicht legst du da einfach die 68 und die aktuelle rein und er sucht sich dann raus was er braucht...

Was meinst Du mit "meinem DL Ordner"? Das Image wird direkt aus dem Netz von AVMs ftp geholt, und das Skript sucht nach:
'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.AnnexB.73.04.68.image'

..eben genau die Firmware, die auch gerade auf der Box läuft, deren Image ich aber leider nicht habe! :(

Das der Update Button auf dem Fritz Webif noch keine neuere findet, kann an der Nachlässigkeit der AVM Freunde liegen...denn die müssen auf nem Updateserver die Verison aktuell halten und nicht nur auf ihrem FTP.

Hat das einen tieferen Sinn, oder ist es tatsächlich nur "Nachlässigkeit" - wird das demnächst nachgeholt?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Patrick
--
FRITZ!Box Fon WLAN 7240 - FW 73.04.68

NACHTRAG:

das .04.68 Image habe ich inzwischen bei irgendso'nem Filehoster gefunden, aber da kann natürlich im schlimmsten Fall alles mögliche drin sein - wenn einer das Original von AVM hat, wäre es nett, wenn er die Prüfsumme mal checken könnte:

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.AnnexB.73.04.68
md5: DC7854E14D2E7FC9992C632129CC75F9

Vielen Dank

Patrick

btw - ich hab die recovery.exe für 73.04.68 - lässt sich daraus eventuell ein image erstellen?

Prinzipiell schon.

Hol Dir die aktuelle Firmware.
Entpacke das tar-Archiv.
Schau nach, womit die Datei kernel.image anfängt.
Suche diese Sequenz in der Recover.exe.
Hole dort einen ausreichend langen Teil heraus (im Zweifelsfall besser zu lang als zu kurz).
Ersetze damit die Datei kernel.image.
Erstelle daraus wieder ein TAR-Archiv.
Lege dieses unter dem passenden Namen dort ab, wo es erwartet wird (vermutlich in dl/fw).

Sorry - manchmal hab ich Tomaten auf den Augen.. ;)

Das 04.68er Image habe ich nach '../freetz*/dl/fw' kopiert, dann klappte es auch mit dem Build.

Wäre trotzdem nett, wenn mir jemand die Prüfsumme des original AVM-Images nennen könnte..

Vielen Dank in die Runde

Patrick

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.